I am talking about Facebook. Since I bought my first smartphone I used WhatsApp for six years. Not any more. Not one single app by Facebook was found on my smartphone for a long time.
Web searches I am conducting with DuckDuckGO, not Google, both on my smartphone and on my MacBook.
I am using a content-blocker within Safari, an ad-blocker (Ka-Block!) and Ghostery which blocks tracking tools within the source code of any website I visit in order not to pass my browser history, current website visits and much more on to Google and Facebook. …
Gemeint ist der Ausstieg aus Facebook. Seit meinem ersten Smartphone, 2010, nutzte ich WhatsApp sechs Jahre lang.
Seit 2016 nicht mehr. Sämtliche Apps der Facebook Inc. verbrauchen schon lange keinen Platz mehr auf meinem Smartphone.
Websuchen führe ich durch DuckDuckGo, sowohl auf meinem Smartphone, als auch auf meinem MacBook, aus.
Ich nutze einen Inhaltsblocker in Safari und einen Adblocker (Ka-Block!) und außerdem einen Tracker-Blocker (Ghostery), der z.B. den Schnüffeleien von Google und Facbook ein Ende setzt.
Meinen Kalender und mein Adressbuch, werde ich zukünftig in einer eigenen Cloud, oder zumindest in einer Cloud eines kleinen Europa-ansäßigen Unternehmens ablegen.
Mehr Persönlichkeit…
Die Minister und Ministerinnen der Kultusministerkonferenz (KMK) fordern sie. Die Bundesländer haben sie in ihren Bildungs- und Erziehungszielen formuliert. Sowohl ältere, als auch vor allem jüngere Menschen brauchen sie und Schulen bieten sie in unterschiedlicher Form an:
die Beratung.
Lehrer sind stetig gefordert, nicht nur zu unterrichten, sondern auch zu bewerten, einzuschätzen, zu motivieren, zu fördern, zu fordern — ganz platt ausgedrückt — das Beste aus Lernenden ‘herauszukitzeln’. …
Wenn man sich die Holz- und Graphitkrümel* als Reste vom Anspitzen eines Bleistiftes ansieht, kann man mit flüchtigem Blick schnell feststellen, dass diese Krümel “Müll” sind und in den Abfalleimer gehören. Schaut man sich jedoch den Prozess dahinter an — dem Anspitzen des Bleistifts — kann man diesen Vorgang genauso gut als Vorbereitung für die nächsten Zeichnungen, die nächsten geometrischen Linien, oder die nächsten kreativen Texte sehen. Es ist also Teil des Prozesses und das Anspitzen produziert nicht nur einfach Müll, sondern schafft — im wahrsten Sinne des Wortes — Platz für etwas Neues!
Vater, Familienmensch, Technikbegeisterter, Hobby Jazzer und auch noch Lehrer!