4 Gründe: Warum Atemmasken und Handschuhe aus Stoff jetzt Sinn machen #coronavirus

Auf dem Weg zum Wochenmarkt — vorsichtig frisches Obst und Gemüse kaufen, solange das noch geht.

1. Ich schütze meine Mitmenschen

Stoff vor dem Mund schützt mich nicht komplett vor einer Tröpfcheninfektion. Aber es schützt viel mehr meine Mitmenschen, falls ich ansteckend sein sollte.

2. Ich schütze mich vor einem großen Schwall Viren in den Hals bzw. direkt in die Lunge

Zwar gibt einem Stoff vor dem Mund keinen vollständigen Schutz vor den Covid-19 Corinaviren. Aber es vermindert die Menge von Viren, die in den Hals kommen. Bei der Frage, warum es eben doch junge Menschen gibt, die kritische Krankheitsverläufe haben, hat der mittlerweile allseits bekannte Prof. Drosten folgende Theorie entwickelt:

3. Ich durchbreche Bewegungsmustern — “Gesicht nicht anfassen” wird endlich realistisch!

Ich verstehe, dass es sinnvoll ist, dass ich mir nicht mehr ins Gesicht fasse. Viren könnten auf dem Ampelknopf sein oder auf dem Paket. Fasse ich es an und dann an meinen Mund, ziehen die Viren ein.

4. Ich erinnere mich und andere ständig , was gerade los ist.

Wir waren heute morgen auf dem Wochenmarkt und haben frisches Obst und Gemüse gekauft. Wir waren nicht die einzigen, die Mundschutz getragen haben. Aber doch schon in der Unterzahl. Wir wurden auch (noch) komisch angeschaut.

Mund und Hände sind eingepackt — und niemand kann vergessen, worum es gerade geht.

Deshalb: Lasst uns zuhause bleiben. Und lasst uns Masken und Handschuhe tragen, wenn wir vor die Tür gehen (müssen).

*Ich würde übrigens keine medizinischen Masken tragen, wenn ich welche hätte. Ich würde sie spenden.

Links und Ressourcen

  1. www.coronacodex.de — die Selbstverpflichtung in Zeiten von Corona
  2. 20 Life Hacks für Familien im Lockdown

--

--

Father, digitally naive, former risk management professional, entrepreneur and CEO.

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Holger Heinze

Holger Heinze

Father, digitally naive, former risk management professional, entrepreneur and CEO.