Ein romantisches Wochenende zu zweit

Hotelcard

Das Wochenende im 5 Sterne Superior Hotel Beau-Rivage kommt für mich und meinen Partner genau richtig. Wir feiern in diesen Tagen unser 13-jähriges Beziehungsjubiläum! Das Hotel Beau-Rivage liegt direkt an der Uferpromenade vom Neuenburgersee und ist der perfekte Ort, um unser romantisches Wochenende zu zweit zu geniessen.

ROMANTISCHES WOCHENENDE

Über Murten und das Seeland fahren wir in die Neuenburger-City. Beim Einchecken im Hotel Beau-Rivage dürfen wir unseren Autoschlüssel abgeben und müssen uns nicht um die Parkplatzsuche in der Tiefgarage kümmern. Zudem erhalten wir einen Stadtplan von Neuenburg und natürlich unseren Schlüssel zur Suite 212 «Alfred Borel». Unser luxuriöses Zimmer befindet sich im zweiten Stock und bietet eine tolle Sicht auf den See und die Alpen. Die zwei französischen Balkone geben einen traumhaften Weitblick auf das endlose Blau des Wassers frei. Zur Begrüssung werden uns Wein, Trocken-fleisch, Tête de Moine-Käse und Brötchen offeriert. Wir stossen auf unser Jubiläum an und freuen uns auf die kommenden Erlebnisse im Hotel Beau-Rivage.

Unser luxuriöses Zimmer ist mit schwarzen Möbeln und Chrom-Elementen ausgestattet. Am besten gefallen mir die fantasievollen, kugelförmigen Lampen und das grosse Himmelbett. Alles strahlt eine zeitlose Eleganz aus.

Beim Stöbern durchs Zimmer entdecken wir eine Nespresso-Maschine, edle Bildbände und sogar eine mechanische Musikdose der Manufaktur Reuge de Sainte-Croix, mit der wir einige bekannte Melodien abspielen. Bis zum Abendessen bleiben wir in unserer 107m² grossen Suite und nehmen uns Zeit, alle Annehmlichkeiten auszuprobieren. Natürlich testen wir auch gleich die moderne Badewanne mit Touch-Steuerung. Endlich eine genug grosse Wanne, wo zwei Personen bequem Platz haben. Sowieso ist das Badzimmer riesig und mit einem separaten Ankleidebereich verbunden.

KULINARISCHE KÖSTLICHKEITEN

Wir werden zu unserem Tisch geleitet im hauseigenen Restaurant O’terroirs. Uns fällt die Dekoration in der Veranda-Bar auf: von einem japanischen Künstler wurden unzählige Papier-Vögel gestaltet und als fantasievolle Installation aufgehängt.

Der kleine Speisesaal ist romantisch mit rot-weissen Farben und Kerzenschein hergerichtet. Genau das Richtige, für einen gemütlich-stilvollen Pärchen-Abend. Meine Vorspeise nennt sich «Herbst im Körbchen mit Wachteleiern» und sieht wie ein kleines Gemälde aus.

Wir entscheiden uns für eine gemeinsame Hauptspeise: den Rehrücken. Das Fleisch ist auf den Punkt gebraten und die Zutaten ein Genuss für sich. Kein Wunder, denn das Restaurant wurde mit 16 Gault Millau Punkten ausgezeichnet.

Das kreative Dessert passt perfekt zur Herbstzeit und bringt den Wald auf den Tisch: der Dessert-Pilz aus weisser Schokolade, gefüllt mit Eiscreme rundet unser Menu ab.

NEUENBURG ENTDECKEN

Wir stärken uns am Frühstücksbuffet und schlürfen bereits frühmorgens unser erstes Cüpli. So kann der Tag und die Besichtigungstour von Neuenburg starten! Direkt von unserem Hotel Beau-Rivage spazieren wir über die schöne Uferpromenade zum Aussichtssteg Utopia.

Vorbei am kleinen Hafen mit den Segelbooten und den frechen Möwen spazieren wir zum Hôtel Du Peyrou, einem barocken Herrenhaus mit Garten aus dem 18. Jahrhundert. Wir geniessen die Ruhe und das Plätschern des Brunnens mitten im Park.

Nach wenigen Schritten erreichen wir die Altstadt von Neuenburg mit den vielen Lädeli, schmalen Gassen, Restaurants und mittelalterlichen Gebäuden. Nicht zu übersehen sind die farbigen Regenschirme in einer Seitengasse.

Ganz oben, beim Schloss Neuenburg geniessen wir einen traumhaften Ausblick auf die City und den See. Es lohnt sich, die ausgedehnte Anlage des Schlosses mit Park und Kirche zu erkunden.

Der Abschluss unserer Tour durch Neuenburg bildet ein Besuch im Botanischen Garten. Der Garten ist zwar eher klein, doch die malerischen Teiche, die exotischen Pflanzen und die lauschigen Plätzchen machen den Park zu einem lohnenswerten Ausflugsziel.

Hotelcard

Written by

Hotelcard

Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch die Schweiz. ✔Die besten Ausflugstipps ✔ Die schönsten Hotels mit bis zu 50% Rabatt. https://hotelcard.com

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade