Social Media und Sport — nächster Teil
Gern möchte ich auf den Artikel von @ripanti «Social Media und Sport» zurückkommen, denn ich denke, es ist ein wenig zu kurz gegriffen, wenn man den Erfolg dieser Kombination Sport in Social Media darauf reduziert, dass es an den Personen liegt. Auch dieser Beitrag hier, wird keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, aber führt den Gedanken etwas weiter.
Sport als Identifikationplattform
Ich denke der Erfolg ergibt sich aus weiteren Kriterien als als alleinig aufgrund der Personen, die im Sport agieren. Die Leute, die Fans, die Menschen haben einen besonderen Bezug, ein hohes Involvement zum Sport. Entweder betreiben sie selber die Sportart oder sie sind Fan eines Sportlers oder einer Mannschaft und partizipieren aus diesem Grund. Vielleicht partizipieren sie auch einfach nur, weil sie sich im Wettbewerb vertreten sehen, z. B. ihren Verein, ihre Stadt, ihre Heimat etc. Auf jeden Fall bietet Sport ein hohes Involvement für die Leute aus unterschiedlichsten Gründen.
Es ist eine einfache Form der Unterhaltung. Man kann sich schnell Grundinformationen aneignen, um sich mit anderen darüber unterhalten zu können.

Sport ist live, bietet Spannung und löst dadurch Emotionen aus, denn das Ereignis was folgt, ist nicht absehbar und als Zuschauer wartet man gespannt, was passiert. Weiter möchte man sich im nächsten Moment über das eben erlebte unterhalten.
Auch der Gemeinschaftseffekt gibt dem Sport das hohe Potenzial des Involvements. Man bildet mit anderen Personen sehr schnell eine Gemeinschaft, aus dem einfachen Grund, dass man für die gleiche Sache partizipiert. So kann man die Gründe endlos fortführen, warum Sport faszinierend ist.
Nun bietet Social Media natürlich die beste Möglichkeit, sich mit seinen Freunden, Fans, «Gleichgesinnten» darüber auszutauschen. Man muss nicht mehr zwingend vor Ort sein und die Unterhaltung beschränkt sich auch nicht mehr nur auf den Kreis der direkt Anwesenden.
Aus diesen Gründen ist die Kombination Sport und Social Media so erfolgreich. Der Content «Sport» bietet eine gute Basis für angeregte Kommunikation.