Die Besichtigung (Teil 2 - Auf den 2. Blick)

immo insights GmbH
Aug 25, 2017 · 3 min read
Notizen bei Besichtigungen sind hilfreich

Du hast Dir bereits einen Eindruck von der Immobilie gemacht. Wie schaut die Mieterstruktur aus? Gibt es auffällige Mängel? Aus eigener Erfahrung ist es ratsam sich das Objekt mit einem Klemmbrett anzusehen. Notiere Dir alles, was Dir negativ aber auch positiv ins Auge springt. So fällt Dir die Evaluierung später deutlich leichter

Es sind die Zahlen, die entscheiden, aber auch dein Gefühl.

Auch subjektive Eindrücke spielen eine entscheidende Rolle. Während Du die Wohnung betrittst, achte auf Deine Sinne. Wie riecht es in der Wohnung? Nimmst Du einen modrigen Geruch wahr, ist das nie ein gutes Zeichen. Es könnte aber auch bei längerem Leerstand einfach daran liegen, dass die Fenster mal aufgerissen werden müssten. Wie sieht es mit natürlichem Licht aus? Ist die Wohnung mit ausreichend Fenstern ausgestattet und bietet so ein helles Ambiente, oder macht sie auf Dich eher einen düsteren Eindruck. Kleiner Tipp: Sollte es Dir möglich sein den Besichtigungstermin auf den Vor- oder Nachmittag zu legen, dann nutze diese Möglichkeit. Sich Immobilien in der Dämmerung anzuschauen, ist aus vielerlei Hinsicht keine gute Idee.

Zimmer für Zimmer

Gehe mit dem Makler oder Eigentümer von Zimmer zu Zimmer und lasse Dir alles genau erklären. Dank einer Checkliste läufst Du nicht Gefahr etwas zu vergessen. Gibt es einen Keller zu dieser Wohnung? Dann schaue Dir auch diesen an. Ist ein Waschmaschinenanschluss in der Wohnung vorhanden, oder muss man zum Waschen in den Keller? Bei einer Dachgeschosswohnung wird sich der Mieter den Einzug dann wahrscheinlich etwas länger überlegen.

Runter in den Keller

Im Keller solltest Du auf Kleinigkeiten achten, wie: Kleben Zettel bezüglich Ungeziefer oder Ratten an der Tür? Ist der Keller sauber oder macht er einen unordentlichen Eindruck? Wie riecht es dort? Schaue Dir nach Möglichkeit auch den zu deiner Wohnung gehörenden Keller an. Ist er belüftbar? Stehen noch Dinge des Eigentümers im Keller?

Gemeinschaftlich genutzter Garten?

Ein gemeinschaftlich genutzter Garten wirkt sich bei der Vermietung positiv aus. Wollen Deine zukünftigen Mieter beispielsweise eine Grillparty organisieren? Ein gemeinschaftlich genutzter Garten ist ein überzeugendes Argument für deinen nächsten Mieter. Schaue Dir natürlich auch diesen an.

Noch Fragen?

Nachdem Du dir alles angesehen hast und Dich von dem Eigentümer bzw. Makler verabschiedet hast, könnten noch einige ungeklärte Fragen aufkommen. Nehme mit der Person am nächsten Tag Kontakt auf und kläre deine offenen Fragen. Wichtig ist, sich von einer schönen Wohnung nicht blenden zu lassen. Am Ende geht es nicht darum, ob die Wohnung hübsch aussieht, sondern ob die Zahlen stimmen. Rechne alles noch einmal in Ruhe durch und nehme vor allem potentielle Renovierungskosten mit auf.

Sollte dir der Makler oder Eigentümer die Unterlagen zu der Wohnung nicht im Vorfeld gegeben haben, wird er sie dir spätestens jetzt schicken, wenn er Vertrauen zu Dir aufgebaut hat. Grundsätzlich gilt: Ohne eine genaue Analyse der Unterlagen, können keine Rückschlüsse gezogen werden, ob das Objekt versteckte Komplikationen hat.

Deine Checkliste

Mithilfe einer Liste kannst Du nun beim Besichtigen der Wohnung den Makler mit Fragen löchern. Eine vorgefertigte Checkliste bekommst Du über den immo insights Slack-Channel oder schreib uns doch eine Mail an info@immoinsights.de.

)
immo insights GmbH

Written by

immer ein.blick voraus. immo insights unterstützt smarte Immobilieninvestoren dabei in kürzester Zeit ein renditestarkes Immobilienportfolio aufzubauen.

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade