IoTeX & Chainlink: Realweltliche Daten für die Blockchain

IoTeX | DACH
3 min readJul 12, 2019

Jegliche Blockchainentwicklung braucht Zugriff auf vertrauenswürdige, realweltliche Daten. Unabhängig davon, ob es sich um Daten aus einer Big-Data-Datenbank oder einem IoT-Sensor handelt, muss die Quelle und die Integrität der Informationen vertrauenswürdig sein, damit sie in DApps verwendet werden können. Hier kommen dezentrale Orakel ins Spiel.

Orakel erweitert die Möglichkeiten von Blockchains, indem Informationen aus der realen Welt erhoben, überprüft und in Smart Contracts verwendet werden können. Orakel haben sich zwar schnell weiterentwickelt, aber es bleibt eine Herausforderung, die Integrität und Vertraulichkeit der gelieferten Informationen sicherzustellen. IoTeX und Chainlink freuen sich deshalb auf die Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und Entwickung von Orakeln, um realweltliche Daten für Blockchain-Anwendungen verfügbar zu machen.

„Wir freuen uns, mit IoTeX zusammenzuarbeiten, um der Blockchain-Industrie neue TEE-Technologien für IoT-Daten vorstellen und so die Fähigkeiten dezentraler Orakel erweitern zu können.“ — Daniel Kochis, Global Head of Business Development bei Chainlink

Dank TEE Vertrauen für Orakel garantieren

Sowohl Chainlink als auch IoTeX haben mithilfe von Trusted Execution Environments (TEE), einem sicheren Hardwareelement, das Trusted Computing möglicht macht, Blockchain-Orakel entscheidend verbessert. TEEs bieten für die Ausführung von Prozessen eine geschützte, vertrauenswürdige Umgebung. Aufgrund ihrer starken Sicherheitsfunktionen können TEEs bei der Ausführung von Befehlen Integrität und Vertraulichkeit garantieren, z. B. für Blockchain-Abfragen für realweltliche Daten. TEE-basierte Orakel ermöglichen so eine durchgängige Vertrauenswürdigkeit und Rückverfolgbarkeit von Daten, ihrer Quelle und der Zustellung, ohne dass dabei vertrauliche Informationen verloren gehen.

Im Jahr 2018 übernahm Chainlink Town Crier, ein Cornell-Startup unter der Leitung des TEE-Sicherheitsforschers Ari Juels. In ähnlicher Weise hat IoTeX im vergangenen Jahr firmeninterne vertrauenswürdige Hardware, sein AvoBoard mit integrierten TEEs, entwickelt und arbeitet an einer Layer-2-TEE-Plattform für Trusted Computing auf der IoTeX-Blockchain. Sowohl Chainlink als auch IoTeX wollen verschiedene TEE-Implementierungen (z. B. Intel SGX, ARM TrustZone) untersuchen, um so die Orakel-Forschung weiter voranzutreiben und Developer-freundliche Funktionen für die Blockchain-Industrie zu entwickeln.

„Wir freuen uns darauf, Chainlink in das IoTeX-Netzwerk zu integrieren und gemeinsam mit Chainlinks Team neue, TEE-basierte Technologien für Orakel zu entwickeln.“ — Raullen Chai, IoTeX-Mitbegründer und CEO

Wie geht es mit dem Deployment weiter?

Dank der Chainlink-Integration in das IoTeX-Mainnet werden Off-Chain-Daten (z. B. öffentliche APIs, Zahlungsgateways, Datenfeeds) für IoTeX’ Smart Contracts und IoT-Anwendungen verfügbar.

Chainlink und IoTeX werden außerdem daran arbeiten, neue Datenquellen für vertrauenswürdige Orakel verfügbar zu machen. Die Partnerschaft von Chainlink mit Google BigQuery hat hier bereits eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet. Viele öffentliche / private Daten sind jedoch noch nicht erschlossen. Die vielleicht größte Quelle ist das Internet der Dinge, welches schon heute ungefähr die Hälfte aller neuen Daten generiert — Tendenz steigend!

Dank ihr Kooperation werden Chainlink und IoTeX ein fluides Ökosystem für realweltliche und IoT-Daten schaffen und so das Internet der Dinge maßgeblich voranbringen.

Was ist Chainlink?

Chainlink ist ein dezentrales Orakel-Netzwerk, mit dem Smart Contracts sicher auf Off-Chain-Datenfeeds, Web-APIs und herkömmliche Bankzahlungen zugreifen können. Chainlink wird von führenden unabhängigen Forschungsunternehmen wie Gartner konsequent als eine der Top-Blockchaintechnologien genannt. Chainlink stellt großen Unternehmen wie SWIFT und Google sowie Teams führender Smart-Contract-Entwickler sichere und zuverlässige Orakel bereit. Weitere Informationen finden sich auf Chainlinks Website, in den Docs für Entwickler*innen, auf Telegram und Twitter.

Was ist IoTeX?

IoTeX ist die führende datenschutzorientierte IoT-Blockchain-Plattform. Sie wurde von ehemaligen Ingenieuren und Wissenschaftlern von Google, Facebook, Uber, Intel und Bosch von Grund auf neu entwickelt. IoTeX bildet die Grundlage für das Internet of Trusted Things, in dem alle physischen und virtuellen „Dinge“ — Menschen, Geräte, Unternehmen und DApps — auf globaler Ebene Informationen und Werte austauschen können. Durch die Kombination von Blockchain, vertrauenswürdiger Hardware und Edge-Computing hilft IoTeX Entwickler*innen und Unternehmen, das volle Potenzial des IoT auszuschöpfen. Weitere Informationen sind auf IoTeX’ Website, bei Telegram und Twitter verfügbar.

--

--

IoTeX | DACH

Blockchain, Trusted Hardware und Datenservices für das Internet of Trusted Things | iotex.io