IoTeXDie Menschen hinter dem Projekt

IoTeX | DACH
7 min readJan 4, 2019

Die ist eine Übersetzung des Artikels “IoTeX: The People Behind The Project” von CrypTweeter, veröffentlicht am 9. Dezember 2018 auf Hackernoon

Ich habe eine Weile eine Pause vom Schreiben genommen, weil, wie die meisten von Ihnen wissen werden, ich nur gerne über Dinge schreibe, die ich wirklich spannend finde. Es gibt viele Projekte da draußen, aber solche, die mich genug begeistern, um meine Begeisterung über sie zu teilen, nur wenige. Ein Projekt, über das ich in den letzten Monaten viel getwittert habe, ist IoTeX. Dieser Artikel stellt den ersten Teil einer Reihe dar, die begründen wird, warum das so ist. Beginnen will ich mit einer Vorstellung des Leitungsteams.

Ein kurzer Blick auf die IoTeX-Website wird Sie schnell beim Hintergrund des IoTeX-Teams hängenbleiben lassen. Das Team hat seinen professionellen Hintergrund in einer Reihe von Elite-Universitäten und S-Klasse-Unternehmen und ist eine der besten Kombinationen aus akademischem und industriellem Know-how, die ich in diesem Jahr bei neuen Blockchain-Projekt gesehen habe. Diese Namen stehen nicht nur für kurze Stationen wie Praktika oder Forschungspartnerschaften, sondern für eine lange Karriere voller Einflüsse und Erfolge. Als jemand, der sich nicht mit einem kurzen Blick zufrieden gibt, beschloss ich, mir das Team genauer anzusehen und möchte dafür mit den vier Gründungsmitgliedern beginnen.

Ihre individuellen professionellen Hintergründe sind für sich genommen schon beeindruckend, aber deren Kombination macht IoTeX wirklich herausragend. Raullens Erfahrung in Sachen Sicherheit und Infrastruktur, Xinxins umfangreiches Wissen über IoT-Geräte und Kryptographie, Qevans Kompetenz für den Entwurf und die Konstruktion von Unterhaltungselektronik, und Jings Erfolg bei VC und Start-Up-Finanzierung — in dieser Kombination sind die Mitglieder des Gründerteams die perfekte Kombination — und ein Rezept für den Erfolg.

Raullen Chai (University of Waterloo, Oracle, Google, Uber)

Raullen begann seine Forschung im Jahr 2008 mit einem Doktortitel in Elektrotechnik und Computertechnik an der University of Waterloo, also genau dort, wo Vitalik Buterin Informatik studierte. Nach vier Jahren wechselte er in die Industrie und nutzte als Softwareingenieur bei Oracle die Erkenntnisse aus seinem PhD in den Bereichen Datenschutz und Verschlüsselung.

Von dort aus ging er als Senior Software Engineer und Technical Lead zu Google, wo er für die Entwicklung des Google Cloud Load Balancer, eines Services, der es sehr großen und anspruchsvollen Netzwerken ermöglicht, hohe Auslastungen zu bewältigen, verantwortlich war. Dieser Load Balancer ist Teil des Systems, welches es Pokemon Go ermöglicht, so viele P2P-Transaktionen auszuführen und zu verarbeiten. 2016 — Raullen war noch bei Google tätig — erstellte er einen Post über diesen Erfolg. Nicht nur die in einer solchen Rolle gewonnenen technischen Erfahrungen, sondern auch die Arbeitsbeziehungen und die persönlichen Netzwerkstärke werden IoTeX eine große Hilfe sein. Dies wurde bereits mit der Ankündigung der Unterstützung der Entwicklung von IoTeX durch Kubernetes sichtbar, einem Containerisierungsprojekt des Teams bei Google, mit dem Raullen eng zusammengearbeitet hat.

Nach Google wurde Raullen Head of Cryptography R & D beim Ride-Sharing-Riesen Uber. In dieser Position leitete er ein Team erfahrener Kryptografen und Ingenieure, mit dem er Tools entwickelte, die in Ubers hochmodernem Tech-Stack zum Einsatz kommen.

Sein Fokus auf Kryptografie und Datenschutz in der University of Waterloo, bei Oracle und Uber, kombiniert mit seinen Erfahrungen in den Bereichen Skalierbarkeit und Lastverteilung bei Google, ist die perfekte Kombination technischen Wissens, und wird IoTeX helfen, sein auf Datenschutz ausgerichtetes, skalierbares Netzwerk für IoT aufzubauen.

Xinxin Fan (University of Waterloo, Bosch)

Während Raullens Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie seine Verantwortlichkeiten hauptsächlich im Bereich großer Infrastrukturen lagen, rührt Xinxins Expertise aus der Kombination seiner Arbeit in den Bereichen IoT-Hardware, Konnektivität und Kryptographie, die für die Entwicklung und Implementierung von IoT-Lösungen notwendig sind. Wie Raullen promovierte Xinxin an der University of Waterloo und verwaltete dort den fünfjährigen Ontario Research Fund, der mit einer Höhe von 1,7 Millionen US-Dollar die Entwicklung von Sicherheits- und Datenschutzlösungen der nächsten Generation vorantreibt. Er war über acht Jahre an der Universität und beschäftigte sich in dieser Zeit mit angewandter Forschung im Bereich Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) und IoT-Systeme, von der Lichtkryptographie bis zur NFC-Technologie.

Nach seinem Ausscheiden ging Xinxin als leitender Forschungsingenieur zu Bosch und setzte seine Arbeit im Bereich der angewandten IoT-Forschung in der Arbeitsgruppe für Sicherheit- und Datenschutz fort. Für diejenigen, die es nicht wissen: Bosch ist ein weltweit führendes, multinationales Engineering- und Elektronikunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, einer der größten Gerätehersteller der Welt und treibe die IoT-Innovation massiv voran. Xinxins Erfahrung mit IoT-Implementierungen im großen Maßstab sowie die Kontakte aus seinen vier Jahren bei Bosch werden eine enorme Hilfe sein, um für IoTeX Arbeitspartnerschaften mit Unternehmen zu sichern. Xinxin ist Anmelder von sieben Patenten im Bereich Informationssicherheit in geschlossenen P2P-Netzwerken. Er hat über 40 Paper in Top-Journals veröffentlicht, sowie auf einer Vielzahl von Konferenzen und Workshops gesprochen, von denen einige ausschließlich auf Basis seiner Arbeit für IoTeX durchgeführt wurden.

Qevan Guo (National University of Singapore, Facebook)

Im Gegensatz zu den beiden bereits besprochenen Gründern verfügt Qevan Guo zwar nicht über einen Hintergrund in den Bereichen Datenschutz und Kryptographie, seine Vitae ist jedoch ebenso relevant und beeindruckend. Qevan promovierte an der Top-Universität von Singapur im Bereich Computer Vision, wo er als Head of KI und Machine Learning tätig war. Nach seiner Promotion ging er 2011 für sieben Jahre zu Facebook und leitete dort als Research Scientist und Engineering Lead mehrere Teams für Facebooks Werbeplattform sowie verschiedene andere Produkte. Mit anderen Worten: Qevan versteht es, ein Team zu führen und Produkte für die Verbraucher zu entwickeln. Beides ist entscheidend für den Erfolg einer Blockchain-Plattform. Nach einigen Hintergrundrecherchen zur Bestätigung konnte ich viele Veröffentlichungen von Qevan in diesem Bereich und eine Vielzahl prominenter Zitationen finden. Neben seinen Veröffentlichungen hält er zahlreiche Patente in seinem Fachgebiet, von denen einige während seiner Zeit bei Facebook angemeldet wurden.

Es zeigt sich, dass die starken Softwareentwicklungen des Teams kein Zufall sind. Ich habe noch nie ein Projekt verfolgt, bei dem Termine und Fristen so perfekt eingehalten werden. Die Verbindung ihrer unterschiedlichen, bei Facebook, Cisco und Uber gemachten Erfahrungen, ist mit Sicherheit ein Grund dafür.

Jing Sun (Sparkland Capital)

Last but not least: Jing Sun. Seit 2014 ist Jing Managing Partner von Sparkland Capital, einer Venture-Capital-Firma, die in Frontier-Technologien investiert und bereits mehrere erfolgreiche Exits realisierte. Zuvor sammelte sie in den USA und im Ausland bei Unternehmen wie Temasek Holdings und Hanhai Investment branchenübergreifende Erfahrungen als Journalistin, Finanzanalystin und strategische Planerin. Was den anderen Gründern an Erfahrung in der Geschäftsentwicklung fehlt, bietet Jing im Übermaß. Sie hat eine erfolgreiche Karriere im Investmentbereich hinter sich und weiß genau, was ein Silicon-Valley-Startup braucht, um wachsen und gedeihen zu können. Sie ist in zahlreichen Unternehmen Vorstandsvorsitzende und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Startup, Investitionen und Aufbau von Ökosystemen.

Zu Beginn dieses Jahres warb IoTeX in seinem ICO das avisierte Hard-Cap von 25 Millionen US-Dollar ausschießlich per Private Sale durch bedeutende institutionelle Investmentfirmen wie Kenetic, HASHED, NEO Global Capital und DraperDragon von Tim Draper ein. Wenn es jemanden gibt, die weiß, wie man bei Investmentfirmen wie diesen vorgeht, dann ist es Jing. Wenn man solche Verbindungen hat, erhält ein kleines, dynamisches Startup wie IoTeX Zutritt zu und Einzelgespräche mit Giganten wie Panasonic, Delta, Siemens und Tata.

Die Bedeutung dieser Möglichkeiten kann nicht unterschätzt werden. Hier werden Kontakte geknüpft, die eines Tages zu Pilotprojekten und schließlich zu Partnerschaften werden können. Derzeit gibt es zu viele Projekte in diesem Bereich, die sich zu sehr auf die Technologie oder auf Geschäft und “Partnerschaften” konzentrieren. Die einmalige Mischung der Gründer*innen bietet IoTeX eine wunderbare Balance, um das Beste aus beidem zu machen.

Neben dem Gründungsteam steht hinter IoTeX natürlich auch eine starkes Tech-Team, welches für die Low-Level-Implementierungen der IoTeX-Netzwerklösungen verantwortlich ist. Da die Teammitglieder noch nicht auf der offiziellen Webseite verfügbar sind, werde ich sie hier nicht aufnehmen. Ihre Hintergründe sind dank ihrer Ausbildung und Erfahrungen u. a. in Yale, dem MIT, Google, Microsoft, Amazon und anderen jedoch genauso beeindruckend. Sobald die neue Webseite steht und ihre Profile dort verfügbar sind, werde ich ihnen einen eigenen Artikel widmen.

Medium-Artikel

Über IoTeX

IoTeX ist eine auf Datenschutz und Sicherheit ausgerichtete Blockchain-Plattform, die schnell, flexibel und dadurch perfekt für das Internet der Dinge (IoT) geeignet ist. IoTeX’ Team besteht aus renommierten Forschern, erstklassigen Ingenieuren und hochkarätigen Ecosystem-Buildern. IoTeX wurde speziell für das IoT entwickelt und optimiert und nutzt modernste Datenschutz-, Konsens- und Subchain-Innovationen, um das volle Potenzial des IoT nutzen zu können. Indem es vertrauenswürdiger Daten, Interoperabilität und M2M-Automatisierung zusammenführt, verbindet IoTeX die physische und digitale Welt und ermöglicht dem Internet der Dinge und seinen Trusted Machine Economies die breite Einführung.

Webseite: https://iotex.io/

Twitter: https://twitter.com/iotex_io

Twitter (deutsch): https://twitter.com/iotex_DACH

Telegram Announcement Channel: https://t.me/iotexchannel

Telegram-Community: https://t.me/IoTeXGroup

Telegram-Community (deutsch): https://t.me/IoTeXGroupDE

Medium: https://medium.com/@iotex

Reddit: https://www.reddit.com/r/IoTeX/

Karriere: https://iotex.io/careers

--

--

IoTeX | DACH

Blockchain, Trusted Hardware und Datenservices für das Internet of Trusted Things | iotex.io