IoTeX & The Giving Block: Strategische Partnerschaft zur Nutzung der Blockchain für wohltätige Zwecke

IoTeX | DACH
4 min readMay 10, 2019

Im Jahr 2008 etablierte Satoshis Whitepaper Bitcoin und die Blockchain als transparenten Mechanismus für Peer-to-Peer-Interaktionen (P2P). Gerade weil diese Bewegung der Dezentralität gelegentlich als eine Geschichte des Anti-Establishments erzählt wird, können Kryptowährungen den Impact und die Sichtbarkeit für diejenigen erhöhen, die dies dringend gebrauchen können: Organisationen, die sich für gemeinnützige und wohltätige Zwecke einsetzen.

Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt haben begonnen, Spenden in Kryptowährungen zu sammeln und sorgen so auf einem Umweg für die globale Sichtbarkeit teils sehr lokaler Probleme. Selbst in autoritären Ländern, in denen das Spenden für bestimmte Zwecke bestraft wird, kann die Blockchain eine wirksame, nicht zensierbare Alternative sein.

IoTeX und The Giving Block teilen diese Vision und sind deshalb erfreut und stolz darauf, eine strategische Partnerschaft zur Nutzung der Blockchain für wohltätige Zwecke bekannt zu geben.

The Giving Block wird offizieller IoTeX-Delegierter und hilft IoTeX so dabei, das Netzwerk aufrecht zu erhalten und zu erweitern. IoTeX-Delegierte erhalten für ihre Aktivitäten Belohnungen in IOTX. Alle so durch The Giving Block erzielten Überschüsse werden für wohltätige Zwecke gespendet! Wir freuen uns, mit diesem neuen Ansatz verschiedene gemeinnützige Organisationen unterstützen zu können.

Bitte überlegt euch, ob ihr einige oder sogar alle eure Stimmen dieser großartigen Initiative geben möchtet und so helfen wollt, einen oft großen Unterschied zu machen. Wenn ihr also für The Giving Block stimmt, gebt ihr eure Stimmen für Charity! Hier könnt ihr für The Giving Block abstimmen.

Was ist The Giving Block?

The Giving Block hilft gemeinnützigen Organisationen, Kryptowährungen und die Blockchain zu nutzen, um so einen größeren Impact zu erzielen. Sie konzentrieren sich auf grundlegende Informationen zum Thema Blockchain, machen gemeinnützige Organisationen fit, um Spenden in Kryptowährung (einschließlich IOTX!) entgegennehmen zu können und stimmen sich mit Top-Projekten der Branche ab, um innovative Anwendungsfälle zu untersuchen und zu testen. Parallel arbeitet The Giving Block mit gemeinnützigen Organisationen wie der Lupus Foundation of America zusammen, die als erste in den Genuss der Delegiertenbelohnungen kommen werden.

IoTeX’ Delegiertenprogramm & The Giving Block

Eine Stimme für The Giving Block ist eine Stimme für soziale Zwecke: 50% aller Delegiertenbelohnungen werden alle drei Monate an eine andere Wohltätigkeitsorganisation gespendet, die andere Hälfte wird an die Wähler ausgeschüttet. The Giving Block will so möglichst viele Wohltätigkeitsorganisationen mit der Blockchain in Kontakt bringen. In Zukunft planen wir die Entwicklung von dApps, mit welchen die Verwendung der weitergereichten Rewards transparent nachverfolgt werden kann.

Die erste Organisation, welche die Rewards von The Giving Block erhalten wird, ist die Lupus Foundation of America.

Lupus ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die jedes Körperteil schädigen kann. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, mindestens genauso schwierig zu behandeln und endet oft tödlich. Derzeit gibt es keine bekannte Ursache oder Heilung. Mehr als 5 Millionen Menschen sind weltweit an Lupus erkrankt. Ihr könnt dazu beitragen, ein Heilmittel zu finden, indem ihr für The Giving Block stimmt oder eure IOTX direkt auf der Website der Stiftung spendet.

Die gemeinsamen Zukunftspläne von IoTeX & The Giving Block

IoTeX hatte bereits mehrere Kooperationen mit Wohltätigkeitsorganisationen. Wir sammelten im März und Mai 2018 in zwei Charity-Runden ~700 ETH ($400.000). Das erste Spendenrunde förderte die Ethereum Foundation zur Finanzierung der Blockchain-Forschung, die zweite sponserte DoraHacks, einen globalen Blockchain-Inkubator und Hackathon-Organisator. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch das IoTeX-Delegiertenprogramm dauerhaft für wohltätige Zwecke nutzen können.

An der Schnittstelle zwischen Blockchain und gemeinnützigen Organisationen gibt es für uns zwei Hauptziele: 1) Die Nutzung der Blockchain-Netzwerke, um das Bewusstsein für wohltätige Organisationen zu erhöhen und Spenden zu sammeln, und 2) sicherzustellen, dass die erhaltenen Mittel angemessen und transparent verwendet werden. Wir werden untersuchen, wie die Blockchain-Technologie diese beiden Ziele unterstützen kann. Wir halten euch mit weiteren Infos zu diesem Thema auf dem Laufenden.

Über IoTeX

IoTeX wurde 2017 als Open-Source-Projekt gegründet und entwickelt das Internet der vertrauenswürdigen Dinge (Internet of Trusted Things), in dem alle physischen und virtuellen „Dinge“ — Menschen, Maschinen, Unternehmen und dApps — effizient und auf globaler Ebene Informationen und Werte austauschen werden. IoTeX wird von einem Team hochrangiger Wissenschaftler und Ingenieure getragen und kombiniert Blockchain, Trusted Hardware und Datenschutz, um so das volle Potenzial des Internets der Dinge (IoT) ausschöpfen zu können.

Bleibt dran!

Webseite: https://iotex.io/

Twitter: https://twitter.com/iotex_io

Twitter (deutsch): https://twitter.com/iotex_DACH

Telegram Announcement Channel: https://t.me/iotexchannel

Telegram-Community: https://t.me/IoTeXGroup

Telegram-Community (deutsch): https://t.me/IoTeXGroupDE

Medium: https://medium.com/@iotex

Reddit: https://www.reddit.com/r/IoTeX/

Karriere: https://iotex.io/careers

--

--

IoTeX | DACH

Blockchain, Trusted Hardware und Datenservices für das Internet of Trusted Things | iotex.io