2723 Kilometer

Die Geschichte eines syrischen Flüchtlings

5 min readAug 22, 2015

--

Text: Iwona Laub
Photos: David Wietstruk

English version

Mulham sieht erschöpft aus. Bevor wir unser längeres Gespräch beginnen, holt er eine Packung Marlboro aus seiner Hosentasche. Zwei Zigaretten sind noch drin. Eine bietet er mir an, ich lehne dankend ab. Trotz allem scheint Mulham guter Dinge zu sein. Er ist gut gelaunt. Er ist dankbar. “Ich bin froh, dass die Menschen uns hier so viele Dinge bringen”. Und tatsächlich: In Traiskirchen sind jeden Tag etliche, die in das Erstaufnahmezentrum Ost Lebensmittel, Kleidung und Babynahrung bringen.

Ohne sie wäre alles noch viel schlimmer. “Ich weiß gar nicht, wie das Essen da drin ist, wir sind erst seit zwei Tagen hier”, sagt Mulham, der aus der syrischen Stadt Hama kommt.

“Wir haben alles hinter uns gelassen.”

Ein paar Meter weiter ist ein Helfer, der allem Anschein nach Friseur ist. Er schneidet einem älteren Flüchtling die Haare, daneben verteilt eine Medizinstudentin Schmerztabletten. Polizisten ermahnen Helfer, bitte mit dem Auto wegzufahren, da sie sonst einen Strafzettel ausstellen müssen. Eine Straße weiter sitzt eine Lehrerin am Boden und bringt den Flüchtlingen Deutsch bei. “Wir sind hier jeden Tag. Viele kommen täglich, manche kommen neu dazu, andere gehen wieder.” Es ist viel los in Traiskirchen.

Mulhams Frau Amina ist schwanger. Im vierten oder fünften Monat, der Bauch ist noch nicht sehr groß. Sie hält Omar auf den Händen, ihren 14 Monate alten Sohn. Sie spricht nicht mit uns, weil wir keine gemeinsame Sprache haben, aber ihr Mann spricht perfektes Englisch. “Ich habe vorher in einem Call Center gearbeitet. Englisch habe ich aber gelernt, weil ich drei Jahre in Dubai war.” Während Omar schüchtern zu uns schaut und etwas scheu vor der Kamera ist, spricht sein Vater unbeirrt weiter: “Hier in diesem Lager ist es nicht so schlimm, aber wir sind erst seit zwei Tagen da.” Wie lange er warten muss, bis es weiter geht, weiß er nicht. “Ich weiß gar nicht, was ich glauben soll, es gibt so viele unterschiedliche Informationen. Einige sind schon seit zwei oder drei Monaten da und andere wiederum sagen, dass man nach einigen Tagen weiterkommt”

photo: David Wietstruk

Ich frage Mulham nach seiner Reise, seinen Beweggründen, seiner Flucht. Wie beschwerlich es wohl war, mit einem Kind zu reisen, das noch so klein ist. “Es ging ganz gut. Manchmal habe ich ihn getragen, dann wiederum meine Frau” Vorstellen kann ich es mir nicht. Mein Sohn ist nur zwei Monate älter.

2723 Kilometer Fußweg sind es von Hama bis Traiskirchen. Aber nur ohne Umwege. Umwege, die Mulham und seine Familie in Kauf nehmen mussten. “Wir sind über die Türkei geflohen, denn das ist der einzig sichere Weg über die Grenze”, führt Mulham aus. “Dort bleiben konnten wir aber nicht, weil wir wissen, dass die Menschen dort schlecht behandelt werden. Als Flüchtling bezahlst Du dort für alles das Doppelte, reine Schikane”. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn ging es weiter nach Griechenland und dann über das ehemalige Jugoslawien. Wieviel Mulham wohl bezahlt hat für die Flucht?

“Ohne Unterkünfte mit einzurechnen und Essen, das wir unterwegs gekauft haben, haben wir den Schleppern insgesamt 10.000 Euro bezahlt.” Ich frage Mulham, woher er das Geld hatte und ob er lange dafür gespart hat. “Ein Teil kommt von uns selbst, den anderen hat mir meine Familie gegeben” Die wenige Familie, die er in Syrien noch übrig hat, denn etliche sind ebenfalls geflohen, allerdings noch bevor Assad an der Macht war. “Sie sind sicher, ich mache mir um sie keine Sorgen. Aber ich mache mir Sorgen um die Familie meiner Frau”

“Kommst du an den Falschen, wirst Du erschossen oder Du kommst ins Gefängnis. Weil ihnen dein Gesicht, deine Kleidung oder dein Bart nicht gefällt.”

photo: David Wietstruk

“Meine Frau kommt aus Raqqa. Ihr Vater ist Bauer, regelmäßig wird er von den selbsternannten Gotteskriegern besucht. Einmal wollten sie ihre 12-jährige Schwester mitnehmen, was noch im letzten Moment abgewendet werden konnte. Sie ist noch viel zu jung, um zu heiraten, hat ihr Vater gesagt”.
Ich komme mir blöd vor, zu fragen, warum sie geflohen sind. Aber es muss sein. “Weißt Du, auf beiden Seiten des Kriegs gibt es Menschen, die die Religion und den Glauben für sich beanspruchen. Kommst du an den Falschen, wirst Du erschossen oder kommst ins Gefängnis. Weil ihnen dein Gesicht, deine Kleidung oder dein Bart nicht gefällt. Es gibt keinen Rechtsstaat, die müssen sich nicht rechtfertigen oder vor jemandem verantworten. Denn im Namen Gottes versprechen sie sich ein zweites Leben.” Während Mulham diese Worte spricht, ist er ernst. Danach lacht er wieder.

“Es kann nicht sein, dass wir Angst haben müssen, weil mein Sohn den falschen Namen hat. Wenn ich einkaufe, dann will ich nicht von einer Autobombe erfasst werden. Wofür?” Mulham zeigt auf mich und sagt: “Allein wegen deiner Kleidung würdest Du dort sofort sterben” und er lacht. Ich weiß, wie es gemeint war und lache auch. Warum, weiß ich nicht.
“Das Kopftuch meiner Frau könnte ihnen auch nicht passen. Drei Tage würde sie wohl zu leben bekommen, bevor man sie umbringt”. Obwohl Mulham uns so viel erzählt und auch mit uns lacht, wirkt er dazwischen abgekämpft. Ein Kampf, so scheint es, der noch nicht gewonnen ist. Ob Mulham das weiß?

“Wir wollen hier bleiben, wir können nicht zurück.”

photo: David Wietstruk

“Würden wir beide essen gehen, kannst Du Dein Schweinefleisch essen und ich esse Rind. Alles ist in Ordnung. Jemanden wegen sowas zu erschießen…?! Wie ich meine Religion auslebe, ist eine Sache zwischen mir und meinem Gott.”

Ich frage Mulham, ob sie in Österreich bleiben wollen oder doch lieber weiter reisen würden. “Wir wollen hier bleiben, wir können nicht zurück. Wir haben alles hinter uns gelassen.”

“Am schönsten finde ich hier, dass man einen freien Blick auf den Himmel hat. Ohne Flieger, die jeden Moment eine Bombe runterwerfen könnten.”

➤➤ Folge Medium auf Deutsch auf Twitter | Facebook | RSS. Du möchtest selbst auf Medium schreiben? Klicke hier, um mehr zu Medium Deutsch und dem Schreiben auf Medium zu erfahren!

--

--

Food practitioner. Lifelong writer. Certified troublemaker. Future teen idol. Wine lover.