Swiss Digital Finance Conference (DFC23) am 27. September 2023 — Free Online Streaming Tickets (100x available -Sponsored by Honesto AG) & Full Speaker List

Jan Carlos Janke
4 min readJul 4, 2023

--

Swiss Digital Finance Conference (DFC23) am 27. September 2023:

Wir bieten exklusiv 100x Tickets kostenfrei im Online Streaming mithilfe unseres Partners Honesto an.

Falls Sie oder Ihre Kollegen ein kostenfreies Online-/Streaming-Ticket erhalten möchten, hier ist der Link zur Anmeldung: Hier Anmelden! Wir freuen uns sehr, zum 11. Mal die DFC zu organisieren! Beim letzten Mal waren schon viele bekannte Speaker und Panelists aus der Schweizer Finanzbranche bei uns zu Gast, und wir haben ein spannendes Line-up für Sie vorbereitet! Die DFC ist eine etablierte Schweizer Konferenz zum Thema Digital Finance und findet physisch vor Ort im Kanton Zug in Rotkreuz statt.

WIE?

Anmeldung:

1.) Die Online Teilnahme ist bei der Registrierung seit Mittwoch kostenfrei möglich unter https://www.hslu.ch/de-ch/apps/weve?anlassId=312666#/registration. Einfach CHF 00 Online Teilnahme Sponsored by Honesto auswählen.

2.) Nach Registrierung bei der HSLU, erhältst Du eine Bestätigungsmail.

3.) Kurz vor der Konferenz erhältst Du von uns den Zoom-Link per Mail zugesandt.

Fertig!

WAS?

Dies ist die Website unserer Konferenz: https://blog.hslu.ch/sdfc/

Die Swiss Digital Finance Conference vernetzt Akteure aus dem Schweizer Finanzsektor, informiert sie über relevante Technologie-Trends und darüber, wie diese die Branche verändern. Thema der diesjährigen Konferenz ist: «AI & Finance — Hype or Game Changer?». KI verändert die Art und Weise, wie wir Bankgeschäfte tätigen, investieren und Geld verwalten. Mit ihrer Fähigkeit, riesige Datenmengen in Echtzeit zu analysieren und komplexe Aufgaben zu automatisieren, wird KI die Finanzdienstleistungsbranche revolutionieren und sie schneller, günstiger und effizienter machen als je zuvor.

Folgen Sie uns gerne bei LinkedIn:

Swiss Digital Finance Conference #DFC23 und verpassen Sie keine spannenden Informationen zur Konferenz und dem Themenfeld Digital Business & Innovation des Departements Informatik der Hochschule Luzern (HSLU).

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!

Unsere Messestände laden zum Networken und Austausch ein.

Einlass beginnt um 12:00 Uhr zum Cafe, sowie Snacks, mit Messenständen.

Ab 18:00 Uhr wird bei gemeinsamem Apero mit Speakern, Panelisten, Moderatoren und Teilnehmenden diskutiert.

Programm, Sponsoren und Partner:

Moderation
Oscar Neira, Money Today

12:00–13:00 Uhr
Eintreffen der Gäste
Registrierung und Kaffee

12:00–20:00 Uhr
Messestände laden in der Wandelhalle zum Gespräch ein

13:00–13:05 Uhr
Begrüssung
Prof. Dr. Georges Grivas, Hochschule Luzern — Informatik

13:05–13:20 Uhr
Trends und Entwicklungen in Digital Finance
Prof. Dr. Georges Grivas, Hochschule Luzern — Informatik

13:20–14:00 Uhr
Keynote: AI & Finance
Dr. Michel Neuhaus, UBS

14:00–14:30 Uhr
Invisible Payments: The Future of Shopping
David Kauer, Postfinance

14:30–15:00 Uhr
The Future of FinTech and Payments in a fast-evolving world Andreas Pratz, Strategy&

15:00–15:30 Uhr
Kaffeepause

15:30–16:00 Uhr
AI in Financial Services — will the unbanked left out again?
Dr. Katharina Lasota, Lexcellence

16:00–16:30 Uhr
Digitalization: Blockchain & Crypto Assets — Blessing or Curse Sanela Lüscher, Honesto

16:30– 17:00 Uhr
Conversational Banking: Convenient, fast and still personal?
Philipp Zimmermann, Finnova

17:00–17:45 Uhr
Podiumsdiskussion: AI & Finance — „Hype oder Game-Changer?“

Moderatorin Dr. Sina Wulfmeyer, Unique

17:45–18:00 Uhr
Abschluss und Ausblick
Prof. Dr. Georges Grivas, Hochschule Luzern — Informatik

ab 18:00 Uhr
Apéro riche by Lexcellence

Gelegenheit zum Netzwerken unter Vordenkern und Entscheidern

PostFinance Strategy& honesto AG finnova AG Bankware HSLU Hochschule Luzern Alumni Hochschule Luzern DEC Institute Unique MoneyToday Finanzplatz Frankfurt am Main Finanzplatz Schweiz Fondsboutiquen LEXcellence Legal Services Moneycab MoneyToday UBS Google Contovista

Visionen alleine sind nichts ohne Umsetzung:

Die HSLU — Informatik, sowie Vereine wie die DIDAS und Crypto Valley Association hier im Kanton Zug arbeiten schneller, agiler und haben sich zur Aufgabe gemacht am Zeitgeist zu sein und Zukunft aktiv zu gestalten. Die Hochschule Luzern — Informatik fördert Innovation und Interaktion. Sie will federführend sein in diesem Prozess. Wir arbeiten alle im Sinne des Konferenzleiters Georges Grivas: Er betont, dass er mit der DFC den Akteuren und Akteurinnen aus dem Schweizer Finanzsektor bei der Digitalisierung den Rücken stärken will.

Die DFC, so sagt Georges Grivas — Konferenzleiter, hilft, den Blick auf neue Horizonte zu richten, Technologie-Trends zu verstehen und damit die Orientierung in der digitalen Transformation zu finden.

Über den Autor:

“Träume und Visionen sind wichtig und Grundlage, jedoch nichts ohne Operations: Let’s do it!” — Jan Carlos Janke

Engagiert für die Gestaltung der digitalen Zukunft: Jan Carlos Janke ist Projektleiter der Swiss Digital Finance Conference 2023 (DFC23) und Community Manager der DIDAS, Unternehmer, Investor und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Luzern. Als Digital Finance Experte beschäftigt er sich ständig mit der Trendanalyse und deren Impact auf bisherige Geschäftsmodelle beziehungsweise identifiziert neue. Er betrachtet Innovation als ganzes und beschäftigt sich sehr mit Produktivität, Prozessoptimierung und Management. Neben Themen, wie AI, digitalen Identitäten, SSI, Datenschutz, Embedded und Open Finance fokussiert er primär digitale Vermögensverwaltung, wie DeFi, Blockchain und Smart Contract-basierte Finanzmärkte. Er fühlt sich jedoch immer noch in den „bekannten“ und traditionellen Asset Klassen — Real World Assets — von Immobilien, über Aktien und Start-ups zu Hause, welche „noch“ nicht digital ausreichend abgebildet sind. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frankfurt School Blockchain Center (FSBC) an der Frankfurt School of Finance and Management tätig, wo er für die Geschäftsentwicklung verantwortlich war. Er hat als Führungskraft in namhaften Family-Offices und Private-Equity-Firmen gearbeitet und verfügt über langjährige Erfahrung im Bankwesen und in der Beratung. Er hat einen Master-Abschluss in International Finance, sowie in Management von der EADA Business School in Barcelona und der EBS Business School in Wiesbaden. Seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen hat er an der Goethe-Universität in Frankfurt absolviert.

--

--