8 Merkmale ehrlicher Projektkommunikation oder Warum immer ein Desaster?

Dr. Joachim Schlosser
2 min readAug 13, 2015

--

Warum sind eigentlich die Bürger immer gegen alles? Bestimmt der seit einigen Jahren postulierte Wutbürger das Geschehen? Sind wir ein Volk von Bremsern, Ausländerfeinden und unsolidarischen Frustrierten?

Diese Erklärung ist mir zu platt.

Ich glaube an das Gute im Menschen.

Ich glaube, dass Ablehnung meist durch Unwissen und nicht ernst genommene Ängste entsteht.

Ich glaube an gesunden Pragmatismus.

Ich glaube, dass Menschen bei entsprechender Führung gut mit Veränderung umgehen können.

Ich glaube, dass Menschen mehr Offenheit und Wahrheit vertragen, als gemeinhin angenommen wird.

Doch leider ist bei vielen Vorhaben und Projekten eines zu sehen: Die Projektkommunikation und die Planung der Kommunikation ist im besten Fall stark verbesserungsbedürftig, im schlechtesten Fall unterirdisch.

Ablehnung entsteht meist durch Unwissen und nicht ernst genommene Ängste.

Ich bin kein Kommunikationsexperte. Ich stelle nur Fragen. Einige Fragen stelle ich mir in den letzten Wochen, Monaten und Jahren immer wieder:

  • Was, glauben Projektverantwortliche, ist ihre Aufgabe?
  • Was genau meinen Projektverantwortliche, wenn sie sagen, man müsste die Betroffenen oder die Bevölkerung ins Boot holen?
  • Warum werden vorgeschobene Fakten argumentiert, statt dahinter liegende Beweggründe zu kommunizieren?

In diesem Artikel lesen Sie kurz über verfehlte Kommunikation bei drei Projekten in unterschiedlichen Ausprägungen, aber mit gemeinsamen Mustern.

Im Anschluss an die drei Beispiele finden Sie quasi als Antithesen zu schlechter Projektkommunikation die Muster, die wahrscheinlich eher zu einer guten Beziehung zwischen Projekt und Bevölkerung führen als das, was gegenwärtig zu oft praktiziert wird.

Diese Muster sind mir auch nicht omnipräsent. Wenn ich nicht aufpasse, laufe ich genauso ins Nirvana wie die Menschen in den folgenden Beispielen. Machen Sie es bitte besser.

Wir gehen also zunächst drei Beispiele durch, in abnehmendem regionalen Einfluss: Stuttgart 21, Energiewende Augsburg, Flüchtlingsunterkunft in Augsburg-Göggingen.

Lesen Sie weiter auf https://www.schlosser.info/projektkommunikation/.

--

--

Dr. Joachim Schlosser

Ich bin der Nerd, vor dem sie euch gewarnt haben. 3x Papa👨‍👩‍👧‍👦. Ehemann💍. Informatik🎓. Bayer. Führung🔑. Bildung. TeX. Fotografie.