Wertschätzung heißt nicht den Wunsch des Kunden erfüllen

Dr. Joachim Schlosser
1 min readAug 16, 2016

--

Kindererziehung und Vertrieb: in beidem drücke ich die größtmögliche Wertschätzung nicht dadurch aus, dass ich dem anderen immer Recht gebe und das, was er will, sondern indem ich ergründe, was der andere wirklich braucht.

Wir sprechen hier nicht über Wertschätzung als Höflichkeit. Höfliches, respektvolles Auftreten und Kommunikation bei gleichzeitig direkter Ansprache setze ich voraus.

Wunsch des Kunden

Sie arbeiten in einer kundennahen Aufgabe? Sie sprechen oder treffen also oft Kunden? Und Sie erfüllen Kundenwünsche rund um Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt? Was ist Ihre Geschäftsmodell: Kundenwünsche erfüllen oder aber die Dienstleistung bzw. das Produkt?

Wenn Sie meinen, Ihre Aufgabe sei es, Kundenwünsche zu erfüllen: Ist das wirklich Ihre Aufgabe? Oder sollen Sie vielleicht eher dafür sorgen, dass der Kunde das bekommt, was er braucht? Wie gehen Sie wertschätzend mit Kunden und Kollegen um? Besteht Wertschätzung darin, einfach jedem das zu geben, was er oder sie will?

Was, wenn der Kunde etwas will, was ihm in seiner Situation gar nichts bringt? Oder das Falsche?

Den vollen Beitrag lesen Sie auf https://www.schlosser.info/wertschaetzung-wunsch-kunde/

Photo Courtesy Death to the Stock Photo, Proprietary License

Originally published at Dr. Joachim Schlosser.

--

--

Dr. Joachim Schlosser

Ich bin der Nerd, vor dem sie euch gewarnt haben. 3x Papa👨‍👩‍👧‍👦. Ehemann💍. Informatik🎓. Bayer. Führung🔑. Bildung. TeX. Fotografie.