Sommerlektüre 2017

joana breidenbach
Aug 26, 2017 · 5 min read

Unsere Sommer verbringen wir jedes Jahr in einem Weiler in Südfrankreich. La Haute Carpenee ist ein wunderschöner Ort, inmitten von Oliventerrassen. Wir ernten Kapern, Feigen, Verveine und Lindenblüten. Wir haben viel Platz zum kochen, schwimmen, meditieren. Unsere Kinder und ihre Freunde kommen zu Besuch. Andere Freunde verbringen ihre Ferien hier. Zwischendurch schauen Kollegen vorbei, mit denen wir in entspannter Atmosphäre arbeiten.

Jedes Jahr reise ich mit einem Koffer voller Bücher an. Vormittags schreibe, nachmittags lese ich. Dieses Jahr gab es wieder eine Reihe von Büchern, die mir sehr gefallen haben. Es ist eine wilde Mischung aus alt und neu, Sachbuch und Belletristik, deutsch, englisch und französisch, Lese- und Hörbuch.

Ich freue mich, wenn sich der ein oder andere von euch von dieser Sammlung inspirieren läßt.

Zuerst zwei Audiobücher. Die habe ich so richtig erst diesen Sommer durch Audible entdeckt. Besonders geeignet beim Kochen größerer Mahlzeiten oder beim Joggen um den See.

Donna Tart — The Secret History (auf Audible)
Erstmals habe ich die The Secret History direkt nach seinem Erscheinen 1992 gelesen — und war gefesselt von der spannenden und atmosphärisch dichten Geschichte. Auf Audible, gelesen von Donna Tart selbst, vergingen die 20 Stunden inmitten Greco-philer, moralisch skrupelloser Liberal Arts Studenten wie im Flug. Nur an Tarts Südstaaten-Akzent musste ich mich erst gewöhnen.

Adam Johnston — The Orphan Master’s Son (auf Audible)
Nachdem Nordkorea mit einem Mal so im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht, fand ich Adam Johnston’s Roman über das Leben Jun Do, eines nordkoreanischen Jedermanns, interessant. Beklemmend grausam und irrational, durch den vielschichtigen Charakter von Jun Do aber zugleich sehr anrührend.

Nadezhda Mandelstam — Hope Against Hope
Und es geht gleich weiter mit totalitären Regimen. Nadezhda Mandelstam war die Witwe von Osip Mandelstam, einem der bedeutendsten russischen Dichter des 20. Jahrhunderts. In ihrer erschütternden Autobiographie, 1970 erstmalig auf Englisch erschienen, beschreibt Nadezhda ihr gemeinsames Leben bis zu Osips Tod 1938 im Zuge der stalinistischen Säuberungen. Die Geschichte der UdSSR fasziniert mich seit meinen Forschungen zur Lebenswelt russischer Physiker. Kaum zu glauben, dass diese menschenverachtend-brutale Epoche, die zugleich von so vielschichtiger Intellektualität geprägt ist, erst ein paar Jahrzehnte zurück liegt.

Parallel zur Lebensgeschichte Mandelstams bietet es sich an noch einen seiner Gedichtbände lesen.

Hannah Ahrendt — The Human Condition
The Human Condition war, wie Mandelstam, ein Geschenk meines Sohnes. Ahrendt verwebt in ihrem wundervoll eigenen Schreibstil elegant moderne politische Theorie mit griechischer und römischer Philosophie. Selbstbewusst elitär kontrastiert Ahrendt die Via Activa mit der Via Contemplativa und nimmt drei verschiedene Formen menschlicher Arbeit — Labour, Work und Action — auseinander. Bei der Lektüre schwankte ich zwischen Genuss und Frust, denn viele Referenzpunkt, die Ahrendt für ihre Leser voraussetzt, fehlen mir.

Per Petterson — Pferde stehlen
Ein stilles, schön geschriebenes Buch, eingebettet in die norwegische Landschaft. In einem Rutsch zu lesen.

Mason Currey — Daily Rituals

Ursprünglich erschienen die kleinen Vignetten über die Alltagsrituale kreativer Menschen, hauptsächlich Bildende Künstler, Schriftsteller, Dichter und Musiker, auf Mason Currey’s Blog. Als Buch aufbereitet macht es Spaß zu lesen, wie Marcel Proust, WH Auden, Patricia Highsmith oder David Lynch ihren Tag gestal(te)ten. Überraschend für mich: die meisten arbeiteten nur wenige Stunden am Tag konzentriert und widmeten sich dann anderen Tätigkeiten. Und irrsinnige Pillen- und Alkoholexzesse begleiteten oft den kreativen Prozess.

Matthieu Ricard, Trinh Xuan Thuan — The Quantum and the Lotus
Ein super spannendes Buch. Ein wissenschaftlich ausgebildeter französischer Buddhist, Begleiter und Übersetzer des Dalai Lama, und ein vietmanesischer Astrophysiker vergleichen buddhistische und naturwissenschaftlichen Perspektiven auf das Universum. Hat das Universum einen Anfang? Was sind Zeit und Raum? Warum gibt es etwas und nicht nichts? Was ist Realität? Faszinierend zu lesen, auch wenn ich nicht wirklich alles verstanden habe.

Diane Musho Hamilton — The Zen of You and Me

In ihrem zweiten Buch beschreibt die amerikanische Zen-Lehrerin und Mediatorin wie wir mit Unterschieden produktiv umgehen können. Kurz und sympathisch. Allerdings hat mir ihr erstes Buch Everything is workable noch besser gefallen; es ist kontraintuitiver und präziser.

Sonia Heiss — Rimini
Fast hätte ich Rimini wieder aus der Hand gelegt. Auf Empfehlung meiner Freundin und Agentin Petra Eggers stolperte ich durch die ersten, ungelenken Seiten. Aber dann zog mich die Geschichte einer dysfunktionalen deutschen Familie doch in den Bann. Aber es schmerzt!

Mathilde Ramadier — Bienvenue dans le nouveau monde

Um mein Französisch zu trainieren, versuche ich mich immer mal wieder an einem französischen Buch. Diesmal an einem ironisch-kritischen Portrait der Berliner Startup Szene, geschrieben von einer jungen Französin, die seit 2011 dort in diversen Unternehmen gearbeitet hat. Ganz lustig, aber insbesondere für meinen Spracherwerb gut.

Günter Gaus — Die klassischen Interviews
Zuletzt noch eine echte Überraschung. Für mich jedenfalls. Die Fernsehinterviews, die Gunter Gaus mit Persönlichkeiten der 60er und 70er geführt hat. Politiker wie Willi Brandt und Ludwig Erhard verschwinden zwar fast hinter dem Dunst ihrer Zigarren. Aber die Gesprächsführung, die Geschichten und Haltungen von Persönlichkeiten so divers wie Rudi Dutschke und Franz Josef Strauß, haben mir das intellektuelle Klima meiner Geburtsdekade nahe gebracht. Großes Format!

Das war’s. Adé Eté.

)

joana breidenbach

Written by

anthropologist, co-founder of betterplace.org and betterplace lab, most recently co-founder of Das Dach

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade