Kryptowährung Qash — Ein Überblick

Johannes Schwegler
9 min readMay 8, 2018

--

Was ist Qash?

Zu Beginn sollte erst mal geklärt werden, was Qash bzw. der Qash Token überhaupt ist, um zu verstehen, wie dieser aus technischer und funktionaler Sicht im Detail funktioniert.

Bei Qash handelt es sich um eine Kryptowährung, welche auf der bald erscheinenden Liquid+ Plattform des koreanischen Unternehmens Quoine genutzt werden wird, und dort als Utility Token gegen andere Kryptowährungen eingetauscht werden kann. Ziel dieser neuen Plattform soll sein, das Problem der nicht vorhandenen Liquidität zu lösen, welches eines der größten fundamentalen Probleme in der heutigen Kryptowelt darstellt. Erreicht wird dies durch die Verlinkung vieler Kryptobörsen. Dadurch können sofortige Verluste beim Tausch mit Fiatgeld verringert werden. Alle Partneraustauschbörsen werden durch die bald erscheinende Plattform „World Book“ vernetzt werden. Zusätzlich bietet diese neue Plattform entsprechende Dienste an (Prime Brokerage), der sich auf die Zusammenführung spezieller Services für Kunden mit schwierigen finanziellen Anforderungen bezieht. Im Whitepaper des Unternehmens wird angegeben, dass Liquids Prime Brokerage Dienst neben dem Direct Market Access auch noch Fiatgeld-Verwaltung, Krypto/Fiat Geld Kredite und eine Echtzeit-Berichterstattung anbieten wird.

Qash`s Marktkapitalisierung ist im Vergleich zu anderen Kryptowährungen noch relativ gering. Momentan befindet sich die Marktkapitalisierung bei 220 Millionen, welches als 75 höchste Marktkapitalisierung eingestuft ist. Qash hat somit noch großes Potential zu wachsen, und stellt im Vergleich zu anderen Coins bzw. Tokens und deren Utility einen Giganten dar. Während die Roadmap voranschreitet und das Potenzial sichtbar wird, vor allem mit der Veröffentlichung des World Books, hat Qash riesiges Wachstumspotenzial.

Da nun das Ziel verdeutlicht wurde, wird es Zeit dem Projekt auf den Grund zu gehen, um zu sehen, wie Sie Ihre Ziele erreichen wollen.

World Book

Das World Book ist der Motor bzw. die Technologie hinter der Liquid-Plattform, welche verschiedene Partneraustauschbörsen miteinander verbindet, um somit die Liquidität zu erhöhen. In Industrieländern sind die einzigen disponiblen Liquiditätsquellen vorhanden, wo unabhängige Börsen in geschlossenen Liquiditätspools ausschließlich für Einheimische operieren, und in den Schwellenmärkten, die nicht von illiquiden lokalen Währungen bedient werden und mit größeren Liquiditätspools interagieren müssen. Quoine plant vor diesem Hintergrund Ihre Liquid Plattform zu starten, die den Austausch von Kryptowährungen zu einem Liquiditätspool kombiniert. Durch die Vernetzung bzw. Verbindung der Austauschbörsen wird das Handelsvolumen zusammengelegt und die Liquidität deutlich erhöht. Außerdem können die Benutzer dieser neuen Plattform problemlos auf den Partneraustauschbörsen handeln, ohne immer neue Accounts auf den jeweiligen Seiten erstellen zu müssen.

Dieses System funktioniert natürlich nur, wenn entsprechende Partnerschaften zwischen den Unternehmen der Plattformen entstehen. Außerdem ist es wünschenswert zu wissen, welche Plattformen involviert sind. Entsprechende Vorschriften müssen erfüllt werden, um als Partneraustauschbörse des Unternehmens Quoine angenommen zu werden, und somit Teil des World Books zu werden. Dies beinhaltet technische Systemprüfungen, Inspektionselemente wie die Programmierschnittstelle (API) aber auch die Teams hinter den Plattformen werden genauer betrachtet. Hierzu wird KYC (deutsch: kenne deinen Kunden) im Team potenzieller Kunden durchgeführt, um Ihre Zuverlässigkeit zu bewerten. Diese Prüfung ist wichtig, da so nur qualitativ hochwertige Plattformen angenommen werden. Binfinex, eine der größten Austauschplattformen ist bereits an Bord, ebenso wie 4/5 der Top-Plattformen aus den USA und viele weitere große Plattformen aus Europa und Asien, und die größte aus Korea.

Die World Book Beta ist auf den Plattformen Qrytpos und Quoinex letzte Woche online gegangen, welche eine tolle Nachricht für alle Investoren, da es die wahren Möglichkeiten zeigt, die diese Plattform einem breiten Publikum bieten wird. Dies ist der erste große Schritt auf dem Weg zum vollständigen World Book und Liquid Plattform, welche Mitte des Jahres bereit sein wird. Das Warten wird sich lohnen! Hier eine Übersicht der Roadmap des Unternehmens:

Liquid Roadmap

Qash Token Verwendung

Sicher findet Ihr auch, dass die oben genannten Punkte eine tolle Perspektive bieten, und die Liquid Plattform das Nutzererlebnis in der Kryptowelt verbessern wird. Aber in welchem Zusammenhang steht den nun die Plattform mit dem Qash Token? Warum wird Qash eine Wertezunahme verzeichnen, wenn die Plattform ein Erfolg wird? Qash als Kryptowährung hat zwei Einsatzzwecke:

1. Als Utility Token, welcher auf Quoine`s Plattformen genutzt wird.

2. Eine Kryptowährung, die im Markt getauscht werden kann.

Qash wird als Utility Token auf der beschriebenen Liquid Plattform zum Einsatz kommen. Das bedeutet, er wird dort benutzt, um Gebühren zu zahlen oder als Sicherheit für Kredite. Wenn man ihn benutzt um Gebühren zu zahlen, fallen diese entsprechend geringer aus. Somit werden die Nachfrage und der Gebrauch hoch sein, sollte die Liquid Plattform erfolgreich sein. Ziel des Quoine-Teams ist es, ihren Qash Token zum bevorzugten Zahlungsinstrument in der Finanzwelt zu etablieren. Dies würde im Laufe der Zeit mit fortschreitender Entwicklung der Blockchain-Technologie und Migration zu dezentralen Plattformen geschehen. Der Qash Token präsentiert sich somit als nächster Bitcoin oder Ether für Finanzdienstleistungen.

Qash ist momentan ein ERC-20 Token, das heißt, er ist auf die Etherium Blockchain aufgebaut. Ziel ist allerdings, Qash auf der eigenen Blockchain, die bereits in Entwicklung ist, zu nutzen. Diese neue Blockchain wird eine großte Anzahl an Featuren enthalten, mit dem Ziel der Demokratisierung der Finzanzen. Dies beeinhaltet sogenannte Smart Contracts, Unterstützung für populäre Programmiersprachen und viele weitere.

Team

Zuallererst muss gesagt sein, dass es sich bei dem Quoine-Team um eines der erfahrensten und besten im Kyptobereich handelt. Das Team zusammen besitzt über 250 Jahre Erfahrung im Bereich Banking und Technologie, welches Sie bei einigen der größten Finanzinstitute sammeln konnten. Des Weiteren hat dieses Team Quoinex konstruiert, welches eines der größten Börsen für Kryptowährungen darstellt. Es folgt ein Überblick über die wichtigsten Personen:

Gründungsmitglied und CEO Mike Kayamori arbeitet schon seit 22 Jahren in der Wirtschaft, hat Erfahrung in der Führung eines Unternehmens, im IT- sowie Venture Capital Bereich, welche er auf der ganzen Welt gesammelt hat.

Er war Senior Vice President bei der Softbank Group, wo er für den asiatischen Bereich zuständig war. Außerdem war er auch CIO der Gungho Asia und Senior Director bei der Globespan Capital Partners.

Kayamori besitzt einen Abschluss der Harvard-Universität.

Mario Gomez- Lozado ist ein weiterer Mitgründer, Präsident und Technischer Direktor des Unternehmens. Vor seinem Einstieg bei Quoine war er Leiter der Informationstechnik beim Finzanzdienstleister Credit Suisse.Er war auch Technischer Direktor des Konzerns Merrill Lynch in Japan, wo er über 13 Jahre tätig war und Verantwortung für die IT in Bezug auf das Investment Banking hatte.

Dies sind nur die 2 Mitbegründer, hier können Sie mehr über das restliche Team erfahren. Dieses ist genauso überqualifiziert, erfahren und kompetent wie ihre Mitgründer. Auch die Mitarbeiteranzahl steigt stetig. Während das Unternehmen vor einigen Monaten noch aus weniger als 100 Mitarbeitern bestand, sind es inzwischen bereits 220 Beschäftigte. Der Personalleiter Jason Wagner vermutet sogar, dass diese Zahl bis Ende des Jahres sogar auf 500 steigen wird.

Hervorzuheben ist auch die Transparenz und Kommunikation des Teams. Mindestens einmal im Monat findet ein AMA (Fragen der Community) statt, das vom Unternehmensleiter, Technischen Direktor oder anderen Chefs gehostet wird und die einen hervorragenden Einblick in die Entwicklung des Unternehmens und deren momentane Situation geben. Außerdem erscheint jede Woche ein Bericht des Unternehmensleiters Mike Kayamori, in dem er über die Tätigkeiten in der jeweiligen Woche spricht, und Angaben zur aktuellen Entwicklung macht. Besonders betont wird auch, dass es ihnen bei diesem Projekt nicht um Hype oder Versprechen geht, sondern ganz klar die Fehlerlosigkeit und der Fortschritt des Projektes im Vordergrund steht.

Sicherheit

Quoine hebt sich durch ihre herausragende Sicherheit in Bezug auf die Wallet, von anderen Krypto-Börsen ab. Es ist nie empfehlenswert, Geld bzw. Kryptowährungen in einem Exchange herumliegen zu lassen, wenn man nicht vorhat mit diesem zu handeln. Man sollte seine Anlagen auf ein Hardware-Wallet übertragen, da man somit Kontrolle über den Private Key hat und die Kryptos sicher vor Angriffen geschützt sind. In junger Vergangenheit wurden schon mehrere Krytp-Börsen gehackt und es wurden viele Konten geplündert. Auf den Exchanges liegt eben noch zu viel Kapital, welches ein lukratives Ziel für Hackerangriffe darstellen. Quoine wirkt diesem Problem entgegen, indem sie alle Anlagen in Cold Wallets aufbewahren. Cold Wallet bedeutet, dass die Anlagen offline aufbewahrt werden und somit den Kunden bzw. Nutzern ihrer Seiten eine besondere Sicherheit geben. Quoine nutzt auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (F2A), welche ein Muss für jeden Exchange in der heutigen Zeit darstellt. Des Weiteren werden alle IP-Adressen auf eine weiße Liste gesetzt. Somit wird sichergestellt, dass nur die autorisierte Adresse Zugriff auf das jeweilige Konto hat und alle anderen Adressen abgelehnt werden.

Das sind alles tolle und wichtige Sicherheitsvorkehrungen, welche dem Anleger eine gewisse Ruhe geben, solange sich die Anlagen auf der Plattform befinden. Quoine bietet somit eine sehr gute Sicherheit für Anleger.

Investoren

Es ist immer beruhigend zu wissen, dass große Investoren in Unternehmen involviert sind, da man davon ausgeht, dass diese gut informiert sind und an das Unternehmen glauben. Große Investoren sorgen dafür, dass einem Unternehmen mehr Vertrauen geschenkt wird. Daher ist es großartig, von einigen Investoren in QASH zu hören:

Taizo Son - Ein Multi-Milliardär, der CEO von Gungho Online und der jüngere Bruder von Masayoshi Son ist, welcher wiederrum der reichste Mann in Japan und auch der Gründer / CEO von Softbank ist.

Nobuyuki Idei - Ehemaliger CEO und Chairman von Sony, sowie profilierte Rollen in vielen anderen großen Unternehmen wie Nestlé.

Jihan Wu - Gründer von Bitmain und Antpool - Bitmain hat letztes Jahr schätzungsweise zwischen USD 3-4 Milliarden verdient, was Jians Einflusspotential zeigt.

Regulation

Quoine ist ein regulierter Exchange, das heißt, sie sind offiziell von der japanischen FSA lizenziert. Dies bedeutet wiederum, dass Partnerbörsen ebenfalls den entsprechenden Auflagen gerecht werden müssen, damit eine gemeinsame Zusammenarbeit möglich wird. Dies ist auch der Grund, weshalb der Qash-Token noch nicht auf Binance gelistet ist, da Binance entsprechende Dokumente nicht vorlegen konnte. Regulierungen werden eines Tages kommen, und wenn dies passiert, wird das Unternehmen kaum in ihrer Arbeit gestört werden, da sie sich nicht mehr mit den entsprechenden Unterlagen und Einschränkungen auseinandersetzen müssen. Quoine ist anderen Kryptounternehmen somit bereits jetzt einen Schritt voraus.

Wo kann man Qash erwerben?

Qash lässt sich auf mehreren Kryptobörsen erwerben, es ist allerdings empfehlenswert, auf einer der folgenden zwei Plattformen des Unternehmens das erwünschte Qash zu kaufen.

· Quoinex

· Qryptos

Vorteil der unternehmenseigenen Plattformen ist, dass die Kryptowährungen dort in einer sogenannten „Cold-Wallet“ gespeichert werden, d.h. die Schlüssel, mit denen ihr euer digitales Geld verwalten könnt, werden offline gespeichert. Ich persönlich nutze ebenfalls die Plattform Quoinex, allerdings besitzt Qrypthos mehr Optionen falls man noch in weitere Kryptowährungen oder ICOs investieren möchte. Falls man bereits einen Account für eine der beiden Plattformen besitzt, kann man sich auch problemlos auf der jeweils anderen Seite einloggen.

Momentan ist auch eine Refferal-Marketing Aktion am Laufen, d.h., wenn man auf einer der Seiten registriert ist und einen Freund einlädt, der sich ebenfalls registriert und authentifiziert , erhalten beide jeweils 3 Qash.

Abschließende Worte

Es gibt noch viele weitere Funktionen und Dienste, die auf der Liquid-Plattform existieren, die ich hier nicht im Detail erklären kann. Wenn Sie an diesem Projekt interessiert sind, recherchieren Sie selbst nochmal und lernen das Potential des Projekts kennen. Ich werde noch mal kurz einige Punkte besprechen, die meiner Meinung nach sehr wertvoll für das Projekt sind.

QUIONE ist die erste und bisher einzige Austauschplattform, der von der japanischen FSA lizensiert wurde, was ein gutes Zeichen ist.

Viele ICO- und Altcoin-Projektteams werden Ihnen sagen, was sie in Zukunft tun werden, mit wem sie zusammenarbeiten wollen, aber das QASH-Team sagt ihnen bereits heute, was sie getan haben, mit wem sie bereits zusammengearbeitet haben und welche Partnerschaften bereits heute bestehen.

Das Problem, welches das Unternehmen löst, ist auch der Schlüssel um den Markt aktiv und gesund zu halten. Außerdem muss dieses Problem gelöst werden, bevor der Mainstream und große Investoren Einzug erhalten können.

Danke, dass Sie meinen Überblick über QASH gelesen haben. Wenn sie sich überlegen zu investieren, würde ich Ihnen immer raten, weitere Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Informationen, die Sie erhalten, korrekt sind. Ungeachtet dessen ist die ganze Plattform sehr vielversprechend, also würde ich Sie ermutigen, die zusätzliche Forschung zu tätigen. Es wird demnächst noch weiterer Bericht erscheinen, der sich etwas genauer mit dem World Book auseinandersetzt.

--

--