Atika 145 Profi S Trommeldemontage/ Trommellagertausch/ Hauptlagertausch/ Lager Ausbauen

Josef Glatz
2 min readMay 15, 2018

--

Demontageanleitung des Trommellagers:

  1. Trommel so drehen, dass Öffnung nach unten und Bügel nach oben steht.
  2. Die Flanschschrauben am Trommelboden lösen
  3. Trommel sollte jetzt nach Unten weggleiten, falls nicht: mit Caramba kräftig einsprühen und einwirken lassen oder noch zusätzlich mit dickeren Holzkeilen zwischen Trommel und Bügel diese nach unten abdrücken; Vorsicht, der kleine Teller (Flansch) bleibt in seiner Position am Bügel — diesen nicht Gewalt zu bewegen versuchen!
  4. Das äußere Trommellager befindet sich in dem Flansch und kann mit diesem, nach der Demontage der 2 Seegeringe mit dem Flansch abgezogen werden.
  5. Das innere Trommellager wir demontiert: Nase und Teller in der Trommel mittels eines Autogenbrenners oder einer Lötlampe kräftig aufheizen ( rotglühend ) und dann die Trommel auf den Boden schlagen, so dass das Lager heraus fällt.

Info: Diese Anleitung habe ich auf Anfrage bei Support erhalten

Da ich im Netz sonst keinerlei Infos dazu finde, bin ich mir sicher, dass einige damit was anfangen können. Ich werde den Artikel regelmäßig aktualisieren, bis ich über den Erfolg des Lagertausches berichten kann.

Update 01: Keine Flanschschrauben am Trommelboden

Mein Modell hat keine Flanschschrauben am Trommelboden 🧐. Eine Antwortmail ging bereits raus 🤗. Abwarten und Tee trinken…

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Ich hafte nicht falls du deine Mischmaschine damit ruinierst!

--

--