Loslegen mit Ethereum Teil 3: Ether Cards einlösen und Guthaben transferieren

Judith S.
5 min readDec 14, 2017

--

Ether Cards sind so etwas wie Geldkarten. Die Ether Card hat eine Adresse (das ist so etwas wie eine Kontonummer) und ist möglicherweise mit der digitalen Währung Ether (auch ETH oder Ethereum genannt) aufgeladen. Ethereum ist eine Kryptowährung, mit der man Dienstleistungen und Waren online und offline kaufen kann. Die Karte ist also richtiges Geld wert! Neben Ether kann man die Adresse der Karte aber auch noch mit anderen Währungen oder „Vermögensgegenstände“ (sogenannte tokens und assets) verbinden, die mit Ether kompatibel sind, zum Beispiel mit einer eth-Subdomain, CryptoKitties, CryptoPunks und DADA collectibles. Es ist also wichtig, dass Du Deine Karte sorgfältig behandelst und nicht in fremde Hände gibst! Möchtest Du selbst mehr solcher Karten oder einige davon verschenken wollen, kannst Du sie unter https://ether.cards/ kaufen.

Ether Cards

Zum ersten Mal auf Deine Ether Card zugreifen

Deine Ether Card ist mit ein paar Ethereum aufgeladen. Auf der Website von Ether Cards findest Du eine englische Anleitung zur Nutzung der Karten und dazu, was Du tun musst, um auf das Kartenguthaben zuzugreifen und es auf ein anderes Konto (dazu eignet sich z.B. das MetaMask-Konto gut, das Du ja bereits eingerichtet hast) überträgst:

1. Gehe zu www.myetherwallet.com (MEW) und klicke auf „Sende Ether und Tokens“.

2. Wähle unter „Wie möchtest du auf dein Wallet zugreifen?“ die Option „Mnemonic Phrase“. Kratze Deinen „Private Key“ (hier ist die Benennung bei Ether Cards und MyEtherWallet unterschiedlich) auf der Rückseite Deiner Karte frei und gib ihn von oben links nach unten rechts mit Leerzeichen zwischen den Wörtern in das rot markierte Feld ein. Klicke „Entsperren“. Der Button „Entsperren“ wird nur dann sichtbar, wenn die Mnemonic Phrase richtig eingegeben wurde.

3. Sobald Du „Entsperren“ klickst, wird Dir eine Liste mit Adressen und Guthaben gezeigt. Die erste Adresse in der Liste ist mit der auf Deiner Karte identisch. Wähle sie aus und klicke auf „Wallet entsperren“.

4. Du siehst nun die Informationen zu Deinem Ether Card-Konto, inklusive dem aktuellen Guthaben (Kontostand), sowie einem Feld, um Beträge an andere Ethereum-Konten zu senden.

(Quelle: Meine deutsche Übersetzung von der Seite ether.cards, mit minimalen Ergänzungen von mir)

MyEtherWallet: Sende Ether und Tokens
MyEtherWallet: Wallet entsperren

Wichtig: Wenn Du Deine Ether Card weiterhin als Zahlungsmittel in der Öffentlichkeit verwenden möchtest, solltest Du dringend daran denken, Deinen Private Key auf der Rückseite der Ether Card sorgfältig abzudecken, damit niemand diesen Schlüssel klauen kann!

Guthaben von der Ether Card auf Dein MetaMask-Konto überweisen

Um das Guthaben von Deinem Ether Card-Konto auf Dein MetaMask-Konto zu überweisen, gehe folgendermaßen vor:

1. Kopiere Deine MetaMask-Adresse in die Zwischenablage (in MetaMask findest Du neben dem Accountnamen drei Punkte. Dort kannst Du mit einem Klick auf „Copy Address to clipboard“ Deine Adresse in die Zwischenablage kopieren).

MetaMask Adresse kopieren

2. Gehe zurück auf die MEW-Seite und füge die Adresse in das Feld „An Adresse“ ein. Gib danach den „Zu sendenden Betrag“ ein. Möchtest Du alles übertragen, klicke auf „Gesamten verfügbaren Saldo übertragen“. Ansonsten gib den Betrag manuell ein. Ich empfehle Dir, zunächst nur einen Teil der Ether auf das andere Konto zu schicken. Ein wenig Ether benötigst Du nämlich später noch, z.B. um mit Deiner CryptoKitty zu spielen.

3. Das „Gas Limit“ ist standardmäßig auf 21000 eingestellt. Das sollte OK sein. Bevor Du nun die Transaktion startest, musst Du noch oben rechts den „Gaspreis“ einstellen. Ein Durchschnittspreis wird automatisch angegeben (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Tutorials liegt er bei 50 Gwei). Hast Du Zeit und möchtest Geld sparen, stelle den Gaspreis niedriger ein; möchtest Du, dass Deine Transaktion schneller bearbeitet wird, erhöhe den Gas-Preis. Denke aber bitte daran, dass dadurch die Transaktionsgebühr steigt, die ja letztlich von Deinem Guthaben abgezogen wird.

4. Mit dem Klick auf „Erzeuge Transaktion“ öffnet sich ein Abschnitt mit den Transaktionsinfos. Sie sind für Dich nicht relevant. Allerdings musst Du auf „Sende Transaktion“ klicken.

MyEtherWallet. Transaktion erstellen und senden

5. Nun wird Dir ein Fenster angezeigt, in dem alle Details der bevorstehenden Transaktion zu sehen sind. Prüfe noch einmal gründlich, ob die Empfangsadresse korrekt ist und der Betrag stimmt. Stimmt etwas nicht oder möchtest Du den Gas-Preis nochmal ändern, drücke auf „Nein, ich möchte den Vorgang abbrechen!“. Ist alles OK, drücke auf „Ja, ich bin mir sicher! Führe die Transaktion durch.“ Und los geht’s. Die Transaktion ist auf den Weg gebracht.

MyEtherWallet. Transaktion bestätigen

Transaktion verfolgen

Damit Du die Details zu Deiner Transaktion sehen kannst, erscheinen Links in Deinem Browserfenster. Klicke darauf und Du siehst, ob die Transaktion bereits bestätigt ist und das Geld auf Deinem anderen Konto eingegangen ist, oder ob die Transaktion noch in der Warteschleife hängt („pending“). Du bekommst Fehlermeldungen? Hilfe kannst Du vermutlich in der Hilfe-Sektion von MEW bekommen. Falls das Deine Probleme nicht löst, kontaktiere den Support von MEW. Das Team ist in der Regel sehr schnell und versucht, Lösungen herbei zu führen. Kontaktmöglichkeiten über diverse Social Media-Kanäle findest Du unten rechts auf der MEW-Website.

!!! Good to know: Was Du über MyEtherWallet wissen solltest:
Wenn Du die Seite besuchst, sei bitte sehr vorsichtig und gehe auf Nummer sicher, dass Du auch auf der echten MEW-Seite gelandet bist. Es sind viele sogenannte „Phisher“ unterwegs, die Dir Deine Ether klauen wollen und dazu fake-Seiten anlegen, die vorgeben, MyEtherWallet zu sein. Achte also z.B. darauf, die Adresse nicht manuell in die Adressleiste Deines Browsers einzugeben, sondern über Suchmaschinen, z.B. Google oder DuckDuckGo, auf MEW zuzugreifen, um Tippfehler zu vermeiden. Achte auch darauf, dass in der Adresszeile eine sichere Verbindung mit dem SSL-Zertifikat „MYETHERWALLET LLC [US]“ erscheint.

!!! Good to know: Was Du über den Account-Import wissen solltest:
Es gibt noch eine schnellere Variante, um den Ether Card-Account in MetaMask zu importieren, und zwar durch die Verwendung der Seed Phrase. Wie das funktioniert, habe ich in einem englischsprachigen Tutorial zusammengefasst. Du solltest aber wissen, dass Ether Cards den hier beschriebenen langen Weg favorisiert und den dort beschriebenen kurzen Weg aus Sicherheitsgründen NICHT empfiehlt.

--

--

Judith S.

[targeting] crypto [maybe heavy] end user [definitely early] adopter [kind of] brain drained phd [reporting about] my way through the crypto sphere. sometimes.