Loslegen mit Ethereum Teil 4: eth-Subdomains im Alltag verwenden

Judith S.
5 min readDec 14, 2017

--

Wie Du vielleicht bereits gesehen hast, ist die Adresse Deiner Ether Card (oder jedes anderen beliebigen Ethereum-Accounts) ziemlich lang, und vermutlich kannst Du sie Dir nicht merken. Möchtest Du diese Adresse weitergeben, z.B. damit Dir jemand Ether schickt, ist das recht umständlich. Hast Du einen QR-Code zu Deiner Adresse (Deine Ether Card hat einen), kann Dein Gegenüber ihn scannen und braucht Deine Adresse nicht von Dir geschickt bekommen oder gar abschreiben (Wichtig: Adressen nach Möglichkeit niemals von Hand abschreiben, da sich dabei Fehler einschleichen und Ether den falschen Adressaten erreichen können!). Es geht aber auch noch einfacher:

ENS Website

Anstelle Deiner Wallet Adresse oder eines QR_Codes kannst Du für Transaktionen Deine eth-Subdomain angeben (eine von meinen ist z.B. metired.buymecoffee.eth). Aktuell ist Deine Ether Card-Adresse mit Deiner Subdomain verbunden. Das heißt, dass Du Freunden, Bekannten oder bei geschäftlichen Transaktionen Deine Subdomain angeben kannst und nicht Deine lange Adresse weitergeben musst. Wer Deine Subdomain hat, kann Dir z.B. über MyEtherWallet Ether schicken. Statt der Adresse wird einfach Deine Subdomain in das Adressfeld eingegeben. Viola! Natürlich kannst Du Deine Subdomain auf Deine Visitenkarten drucken, sie in Deinem Facebook-Profil posten, sie auf Instagram angeben, sie Deinen Großeltern schicken …

Möchtest Du später einmal die Subdomain einer anderen Adresse zuweisen, kannst Du das recht bequem mit dem ENS Manager erledigen. Du benötigst dazu wieder MetaMask, Dein Ether Card-Konto, auf dem Guthaben sein muss, und eine Adresse, der Du die Domain zuweisen möchtest. Wie Du Dein Ether Card-Konto in MetaMask importierst und im Anschluss daran den Besitzer der Domain änderst, kannst Du weiter unten nachlesen.

Möchtest Du noch mehr eth-Domains kaufen, kannst Du das einfach über die ENS Registrar-Website und auf MyEtherWallet erledigen. Dafür solltest Du Dir aber einiges an Zeit nehmen und Dir vorher sorgfältig durchlesen, was man machen muss, um in den Besitz einer eth-Domain zu gelangen. Infos dazu findest Du ebenfalls auf der ENS Registrar-Website und auf MyEtherWallet.

Dein Ether Card-Konto in MetaMask importieren

1. Gehe auf die MyEtherWallet Website und Wähle die Rubrik „Wallet Infos anzeigen“. Falls Dir Englisch zu kompliziert ist, kannst Du oben rechts Deutsch als Sprache auswählen.

2. Wähle unter „Wie möchtest du auf dein Wallet zugreifen?“ die Option „Mnemonic Phrase“. Kratze Deinen „Private Key“ (hier ist die Benennung bei Ether Cards und MyEtherWallet unterschiedlich) auf der Rückseite Deiner Karte frei und gib ihn von oben links nach unten rechts mit Leerzeichen zwischen den Wörtern in das rot markierte Feld ein. Klicke „Entsperren“. Der Button „Entsperren“ wird nur dann sichtbar, wenn die Mnemonic Phrase richtig eingegeben wurde.

3. Sobald Du „Entsperren“ klickst, wird Dir eine Liste mit Adressen und Guthaben gezeigt. Die erste Adresse in der Liste ist mit der auf Deiner Karte identisch. Wähle sie aus und klicke auf „Wallet entsperren“.

4. Du siehst nun die Informationen zu Deinem Ether Card-Konto. Um mit dem ENS Manager zu interagieren, muss Dein Ether Card-Konto auch in MetaMask angezeigt werden. Dazu benötigst Du Den „privaten Schlüssel“ Deines Ether Card-Kontos, der Dir in der gleichnamigen Rubrik angezeigt wird. Um ihn sichtbar zu machen, drücke auf das Auge rechts neben dem Feld mit den vielen Punkten, die Deinen Privaten Schlüssel unkenntlich machen. Achte bitte darauf, dass niemand in der Nähe ist und Deinen Private Key sehen kann. Wie gesagt: Hat jemand Deinen Private Key, ist Dein Konto nicht mehr sicher! Kopiere den Private Key in die Zwischenablage.

5. Öffne MetaMask, gehe oben rechts auf das Symbol mit den im Kreis geführten Pfeilen und drücke am Ende der Kontenliste auf „Import account“.

MetaMask Konto importieren

6. Es erscheint ein Feld, in das Du Deinen Private Key eingeben kannst. Tue das, indem Du ihn aus der Zwischenablage einfügst. Drücke auf „Import“ und Du hast Dein Ether Card-Konto in MetaMask importiert. Herzlichen Glückwunsch! Dein Ether Card-Konto wird Dir nun in der Konten-Liste unten angezeigt und ist mit dem Label „Loose“ versehen. Wenn Du möchtest, kannst Du das Konto umbenennen. Wie das geht habe ich im Tutorial für das Einrichten von MetaMask beschrieben.

MetaMask Konten-Liste

7. Sobald Dein Konto in MetaMask aktiviert ist, kannst du mit dem ENS Manager interagieren. Erkennt die Website Dein Konto nicht, lade die Seite neu und kontrolliere, dass Du in der Liste Deiner Konten das richtige ausgewählt hast.

Wie weist Du Deiner Subdomain eine neue Adresse zu?

Möchtest Du Deine Subdomain nicht mehr mit der Adresse Deiner Ether Card verwenden, kann Du den Besitzer des Domainnamens ändern — also Deinen Domainnamen einer anderen Adresse zuweisen. Dazu musst Du folgendes tun:

1. Stelle sicher, dass Dein MetaMask mit der Adresse verbunden ist, die aktuell zu Deiner Subdomain gehört.

2. Gehe auf die ENS Manager-Website, und gib in das Feld „Get Details“ Deine subdomain ein (komplett, inklusive eth am Ende) und drücke „Get Details“. Dir werden nun einige Informationen angezeigt. Der „Name“ sollte identisch sein mit Deiner Domain und der „Owner“ sollte Deine Ether Card-Adresse anzeigen. Achte darauf, dass der Resolver nicht 0x0000000000000000000000000000000000000000 anzeigt. Tut er das doch, musst Du durch Klicken auf „Use default resolver“ und danach „Set Resolver“ einen setzen (in dem Fall öffnet sich das MetMask Fenster. Kontrolliere noch einmal alle darin enthaltenen Infos, bevor Du auf den „Submit“-Button drückst.) Sobald die Transaktion erfolgreich war, wird Dir das durch ein kleine Nachricht rechts unten auf der ENS Manager-Webstie angezeigt.

3.Stimmen alle Daten und ist ein Resolver gesetzt, kannst nun unter „Update owner“ eine neue Wallet-Adresse eingeben. Möchtest Du eine Adresse aus Deinem MetaMask einfügen, kopiere sie in die Zwischenablage (in MetaMask findest Du neben dem Accountnamen drei Punkte. Dort kannst Du mit einem Klick auf „Copy Address to clipboard“ Deine Adresse in die Zwischenablage kopieren) und füge sie im ENS Manager in das Feld „Update Owner“ ein. Kontrolliere die zuzuweisende Adresse mehrfach, damit Dir kein Fehler unterläuft. Gibst Du eine falsche Adresse ein, die nicht Dir gehört, ist Dein Domainnamen für Dich nicht mehr zugänglich! Ist die Adresse richtig, drücke auf den Button „Update owner“.

4. Es öffnet sich das MetMask Fenster. Kontrolliere noch einmal alle darin enthaltenen Infos, bevor Du auf den „Submit“-Button drückst. Sobald die Transaktion bestätigt ist, ist der neue „Owner“ zugewiesen und wird unter „Owner“ angezeigt. Du hast nun Deine Subdomain mit einer neuen ETH-Adresse verknüpft. Stelle sicher, dass der Resolver gesetzt ist, damit Deine Subdomain für Transaktionen genutzt werden kann. Und schon kannst Du die Domain in Zusammenhang mit einer neuen Adresse nutzen.

--

--

Judith S.

[targeting] crypto [maybe heavy] end user [definitely early] adopter [kind of] brain drained phd [reporting about] my way through the crypto sphere. sometimes.