Loslegen mit Ethereum Teil 5: CryptoKitties von der Ether Card in MetaMask importieren und erste Schritte auf der Kitties-Website

Judith S.
4 min readDec 14, 2017

--

CryptoKitties sind aktuell der absolute Ethereum Blockchain-Renner. Die Katzen sehen nicht nur witzig aus, sondern man kann sie auch vermehren. Eigentlich ist CryptoKitties ein Spiel, aber es gibt auch Leute, die die digitalen Katzen verkaufen und tauschen und versuchen, so Profit zu machen. Die Website zum Spiel ist https://www.cryptokitties.co. Schau Dich einfach um, was für lustige Katzen es bereits gibt. Möchtest Du Deine Katze ein Ei ausbrüten lassen oder Sie zur Fortpflanzung anbieten, dann benötigst Du einen Webbrowser, auf dem MetaMask läuft sowie ein paar Ether. Als erstes müssen wir aber Zugriff auf Deine CryptoKitty bekommen, die ja noch auf Deiner Ether Card sitzt. Das geht, indem wir das Ether Card-Konto von MyEtherWallet aus in MetaMask importieren. Und zwar so:

CryptoKitties Website

Dein Ether Card-Konto in MetaMask importieren

1. Gehe auf die MyEtherWallet Website und Wähle die Rubrik „Wallet Infos anzeigen“. Falls Dir Englisch zu kompliziert ist, kannst Du oben rechts Deutsch als Sprache auswählen.

2. Wähle unter „Wie möchtest du auf dein Wallet zugreifen?“ die Option „Mnemonic Phrase“. Kratze Deinen „Private Key“ (hier ist die Benennung bei Ether Cards und MyEtherWallet unterschiedlich) auf der Rückseite Deiner Karte frei und gib ihn von oben links nach unten rechts mit Leerzeichen zwischen den Wörtern in das rot markierte Feld ein. Klicke „Entsperren“. Der Button „Entsperren“ wird nur dann sichtbar, wenn die Mnemonic Phrase richtig eingegeben wurde.

3. Sobald Du „Entsperren“ klickst, wird Dir eine Liste mit Adressen und Guthaben gezeigt. Die erste Adresse in der Liste ist mit der auf Deiner Karte identisch. Wähle sie aus und klicke auf „Wallet entsperren“.

4. Du siehst nun die Informationen zu Deinem Ether Card-Konto. Um mit der CryptoKitties-Website zu interagieren, muss Dein Ether Card-Konto auch in MetaMask angezeigt werden. Dazu benötigst Du Den „privaten Schlüssel“ Deines Ether Card-Kontos, der Dir in der gleichnamigen Rubrik angezeigt wird. Um ihn sichtbar zu machen, drücke auf das Auge rechts neben dem Feld mit den vielen Punkten, die Deinen Privaten Schlüssel unkenntlich machen. Achte bitte darauf, dass niemand in der Nähe ist und Deinen Private Key sehen kann. Wie gesagt: Hat jemand Deinen Private Key, ist Dein Konto nicht mehr sicher! Kopiere den Private Key in die Zwischenablage.

5. Öffne MetaMask, gehe oben rechts auf das Symbol mit den im Kreis geführten Pfeilen und drücke am Ende der Kontenliste auf „Import account“.

MetaMask Konto importieren

6. Es erscheint ein Feld, in das Du Deinen Private Key eingeben kannst. Tue das, indem Du ihn aus der Zwischenablage einfügst. Drücke auf „Import“ und Du hast Dein Ether Card-Konto in MetaMask importiert. Herzlichen Glückwunsch! Dein Ether Card-Konto wird Dir nun in der Konten-Liste unten angezeigt und ist mit dem Label „Loose“ versehen. Wenn Du möchtest, kannst Du das Konto umbenennen. Wie das geht habe ich im Tutorial für das Einrichten von MetaMask beschrieben.

MetaMask Konten-Liste

7. Sobald Dein Konto in MetaMask aktiviert ist, zeigt Dir die CryptoKitties-Website oben den Menüpunkt „My Kitties“ an. Erkennt die Website Dein Konto nicht, lade die Seite neu und kontrolliere, dass Du in der Liste Deiner Konten das richtige ausgewählt hast.

Wie zeigst Du Deine CryptoKitties an und interagierst mit der Website?

Klicke auf „My Kitties“ und Du bekommst Deine Katze angezeigt. Ist sie nicht cool? Mit einem Klick auf die Katze werden Dir ihre Details angezeigt: Eine kurze Biografie, ihre Eigenschaften und ihre Eltern und ggf. auch ihre Kinder. Unter dem Namen der Katze findest Du drei Buttons: „Breed Kitty“, „Sell Kitty“ und „Gift Kitty“. Wie genau Brüten, Verkaufen und Verschenken funktioniert, kannst Du in Ruhe in den FAQ nachlesen. Dort ist alles detailliert beschrieben (falls Du damit nicht klar kommen solltest, kannst Du es mit anderen Anleitungen wie z.B. dieser hier auf HackerNoon versuchen). Oder klicke Dich einfach durch die CryptoKitties Website und probiere Sachen aus. Die Seite ist an sich einfach und intuitiv zu bedienen. Und viel kannst Du nicht falsch machen (allerdings solltest Du Deine Kitty vielleicht nicht direkt aus Versehen verkaufen). Katzenbabys bekommen geht recht einfach. Sobald Du zwei Katzen hast, die nicht gerade Geschwister oder Eltern sind, kannst Du sie untereinander brüten lassen. Dann bekommst Du die neuen Katzen. Wenn Du Deine Katze auf dem „Marketplace“ zum Zeugen anbietest, dann bekommt derjenige, der seine Katze mitzeugen lässt, den Nachwuchs. Gehst Du in den „Marketplace“ und wählst aus der Liste der zum Zeugen angebotenen Katzen eine aus, dann bekommst Du das neu geborene Katzenbaby. Ach ja, denke daran, dass jede Aktion wie Brüten, Kaufen, zum Kauf anbieten … Ether kostet. Möglicherweise hast Du noch ein paar davon auf Deinem Ether Cards-Konto. Sollte das so sein, siehst Du Dein Guthaben in Deinem MetaMask account angezeigt. Fall nicht, müsstest Du vielleicht ein paar ETH auf Dein zurück transferieren. Viel Spaß!

--

--

Judith S.

[targeting] crypto [maybe heavy] end user [definitely early] adopter [kind of] brain drained phd [reporting about] my way through the crypto sphere. sometimes.