Meine Digitale Schultasche — Einleitung

#OneNote-Krabbelgruppe

Julian Wagner
techteacher
5 min readFeb 23, 2016

--

Unzählige Male stand ich schon davor diesen Blogartikel zu schreiben. Jetzt komme ich endlich dazu; unterstützt durch die Anregungen und Wünsche einiger Kolleginnen und Kollegen. Zudem stehen wohl in nächster Zeit einige schulinterne Workshops zur “digitalen Schultasche” an.

Letztens kam bei Twitter dann noch eine tolle Bezeichnung für dieses Vorhaben auf — die OneNote-Krabbelgruppe (Danke an @FrolleinStine, @windundmeer & @Jesteresse).

In den nächsten Wochen habe ich vor über folgende Themen zu schreiben und werde versuchen auch ein paar Anleitungen und Anregungen zu geben:

  • Teil 1: Digitale Schultasche (Einführung und Apps)
  • Teil 2: Unterrichtsvorbereitung in OneNote — Eine Vorstellung
  • Teil 3: Unterrichtsvorbereitung in OneNote — Aufbau von Notizbüchern
  • Teil 4: Unterrichtsvorbereitung in OneNote — Erstellen des Wochenplans

Die Austattung meiner Schultasche und meines Büros

Microsoft Surface Pro 3 inkl. TypeCover und Stift

Ohne dieses Gerät wäre für mich der Schulalltag nicht mehr möglich. Das Surface ist mein mobiles Büro, Unterrichtsplaner, Notizbuch, digitale Tafel, Dokumentenkamera, Kursheft — kurz: ein Allroundtalent!

Lumia 930

Zur Zeit nutze ich noch das Lumia. In den nächsten Wochen läuft jedoch mein Vertrag aus und ich werde wechseln. Leider auch das OS. Ich finde die Oberfläche von Windows Phone zwar überragend, leider fehlen mir zu viele Apps. Mein nächstes Smartphone wird wohl das Galaxy S7 edge werden.

Microsoft Wireless Display Adapter (1. Gen)

Kurz gesagt — ein tolles Teil! Damit verbinde ich sowohl mein Smartphone als auch mein Tablet drahtlos mit den Beamern in der Schule. So bin ich auch im Klassenraum mobil. Im kleinen Chemieraum projiziere ich damit oft die Experimente, die im Abzug gemacht werden müssen, an die digitale Tafel. So haben alle SchülerInnen einen guten Blick auf das, was im Abzug passiert.

miniDP-Port auf HDMI-DVI-VGA Adapter

Einige Beamer haben leider keinen HDMI-Eingang für meinen Wireless-Adapter.

TP-Link M5350 (Mobiler Router mit eine 5 GB Datenflat)

Leider ist es im Moment so (seit 3 Jahren), dass das WLAN in der Schule nicht funktioniert und in absehbarer Zeit auch nichts dagegen unternommen wird… Um trotzdem mobil und digital Arbeiten zu können brauche ich eine Internetverbindung. Deshalb beiße ich zur Zeit in den sauren Apfel und nutze diesen mobilen Router mit einer 5 GB Datenflat (Preis: 15 € im Monat).

Bose SoundLink II

Relativ kleine und kräftige Bluetooth-Box mit super Klang. Nutze ich aber eher zu Hause und nur selten in der Schule.

Selbstgebauter PC + 4k Monitor (27" LG MU67) + FullHD Monitor

Mein alter und treuer Begleiter. Diesen PC habe ich mir vor ca. 5 Jahren selber zusammengestellt. Noch funktioniert er tadellos. In absehbarer Zeit wird er und das Surface aber durch das SurfaceBook abgelöst.

Der 4k Monitor ist erst seit knapp 6 Monaten in meinem Besitz. Wichtig war mir hier die Größe (27" sind schon wieder fast zu klein), aber auch die Farbwiedergabe. Hierbei handelt es sich um ein sehr gut kalibriertes IPS-Panel. Die hohe Auflösung bringt außerdem zusätzlich Platz auf dem Desktop.

EPSON Workforce WF-3540

Meiner Meinung nach eines der besten Multifunktionsgeräte auf dem Markt, welches auch noch zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist. Mit Refill-Patronen ist das Drucken auch noch super günstig. Wichtig ist mir hier aber der Papiereinzug — ohne Papiereinzug keine digitale Schultasche.

Apps auf dem Smartphone und/oder Tablet

OneNote (App und Desktop-Programm)

Hier ein kleiner Ausblick auf meine OneNote-Struktur

Microsofts eierlegende Wollmilchsau und wohl meist unterschätztes Programm (auch seitens Microsoft). OneNote gibt es tatsächlich schon seit Office 2003. Doch erst in den letzten zwei Jahren wird es aktiv beworben.

Ich selber nutze es seit meiner Studienzeit, also seit knapp 9 Jahren, und bin immer noch überrascht was es alles kann. Es ist mein täglicher Begleiter und wohl am meisten genutzes Programm. Meine komplette Unterrichtsvorbereitung läuft über OneNote. (Link)

OneDrive (DropBox — Google Drive & andere Alternativen)

Meine Ordnerstruktur

OneDrive ist eng mit OneNote und den anderen Office Produkten verknüpft und dient der Synchronisation aller Dateien. Außerdem nutze ich noch Dropbox mit einigen Kollegen. In seltenen Fällen auch Google Drive.

Microsoft Office

Mit Word erstelle ich in der Regel meine Arbeitsblätter. In seltenen Fällen auch mit Power Point. Dieses eignet sich besonders für das Zeichnen von Geräten und Strukturen für die Chemiearbeitsblätter. Excel nutze ich eher selten. Damit verwalte ich eigentlich nur meine Klassenlisten.

Office Lense

Mein mobiler Scanner. Damit kann man hervorragend Arbeitsblätter oder Tafelbilder einscannen und direkt in OneNote einbinden. (Windows | Apple | Android)

Martina Grosty (@mgrosty) hat letztens einen ausführlichen Artikel über die Verwendung von Office Lense und OneNote geschrieben.

Office Mix

Office Mix Ribbon in PowerPoint

Ein Addon für Power Point welches sich hervorragend für Flipped Classroom eignet. Ich habe damit auch meine Screencast für diese Blogreihe aufgenommen. (Link)

Snip

Snip Oberfläche

Ein Tool aus der Microsoft Garage zum ausschneiden von Bildschirminhalten. Diese kann man dann mit Zeichnungen /Anmerkungen versehen. Auch Audiokommentare sind möglich. Alle Ausschnitte werden automatisch in der Bibliothek gespeichert. Außerdem hat man auch noch eine Whiteboard-Funktion. (Link)

Sway

Eine neue Präsentations-/Journal-Software. Damit kann man ohne großen Aufwand sehr schöne Projekte erstellen. Hier eine Beispiel aus der Projektwoche.

Teacherstudio

Mein Kursbuch zur Verwaltung der Noten und Fehlzeiten. (Link)

Wunderlist

Meine App für To-Do-Listen.

Drawboard PDF

Eine sehr leistungsstarke App zum markieren und kommentieren von PDF-Dateien.

Twitter

Docs.com (noch im Test)

Ich bin jedoch nicht der Einzige der den Gedanken hatte über eine papierlose Schultasche zu schreiben, noch werde ich wohl der Letzte sein. Hier sind einige meiner Favoriten die zu diesem Thema bereits etwas verfasst haben:

Ich würde mich sehr über Kommentare, Anregungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge freuen!

--

--

Julian Wagner
techteacher

Teacher | History, Chemistry, Social Studies, Natural Sciences | #OneNote #MicrosoftFanboy #MIEExpert #MIESurfaceExpert