Hochwertige Faksimiles vom ehemaligenKASI Vertrieb

KASI Vertrieb
5 min readJan 20, 2023

--

Der KASI Vertriebwar Anbieterfür originalgetreue Reproduktionen historisch wertvoller Handschriften und Drucke, mit denen er Geschichte erlebbar machte

Das Portfolio vom ehemaligenKASI Vertrieb beinhaltete aufwendig und hochwertig hergestellte Faksimiles. Für Freunde historischer Schriften stellten sie einen hohen Sammlerwert dar. Um Faksimiles als originalgetreue Reproduktionen alter Handschriften herzustellen, bedarf es dem Zusammenspiel von Expertise und traditionellem Knowhow.

Das Wort „Faksimile“ haben die meisten Menschen schon einmal gehört, doch was sich hinter einem solchen Faksimile tatsächlich verbirgt, ist vielen nicht bewusst. DerKASI Vertrieb war bekannt für seine ausgewählten Faksimiles und legte großen Wert auf die Hochwertigkeit und Exklusivität der besonderen Reproduktionen. Fachleute, Sammler und Liebhaber schätzen die Hochwertigkeit der Materialien und das Gefühl Geschichte in den Händen zu halten. Die aufwendigen Reproduktionen der alten Codices und Handschriften haben zwar ihren Preis, doch viel bedeutender ist ihr immaterieller Wert, der in der Verkörperung der vergangenen Zeit liegt.

Inhalt:

· Was ist ein Faksimile?

· Warum werden Faksimiles hergestellt?

· Welchen Wert haben Faksimiles?

· Wie entsteht ein Faksimile?

· Der ehemalige KASI Vertrieb

WAS IST EIN FAKSIMILE?

Bei den Faksimiles, die der KASI Vertrieb im Portfoliohatte, handelte es sich um handwerklich hochwertige, originalgetreue Kopien oder Reproduktionen von historisch wertvollen Dokumenten. Mittelalterliche Handschriften sind hier ein Beispiel. Der Begriff „Faksimile“ wurde im 19. Jahrhundert eingeführt und ist eine Anlehnung an das lateinische „fac simile“ — was mit „mache es ähnlich“ übersetzt werden kann. Dabei zeigt diese Übersetzung bereits, worum es beim Faksimile geht: ein Original, beispielsweise ein mittelalterlicher Codex, also eine Handschrift, soll so nah wie möglich in Optik und Haptik nachgebildet werden. Das Ziel ist eine verblüffende Ähnlichkeit von Faksimile und Original. Ein Faksimile ist kein einfacher Nachdruck und kann sich deshalb im Layout vom Original unterscheiden.

Hochwertige Faksimiles vom ehemaligenKASI Vertrieb

WARUM WERDEN FAKSIMILES HERGESTELLT?

Oftmals befinden sich die originalen, ein- bis zweitausend Jahre alten Handschriften oder Bilder in einem extrem schlechten Erhaltungszustand. Und so ist es oftmals selbst erfahrenen Wissenschaftlern nicht mehr möglich, diese wichtigen Werke ohne Einschränkungen einzusehen. Hochwertiges Papier, das bereits damals nach heutigen Standards gefertigt wurde, ist den Umwelteinflüssen wie Licht, Rauch, zu hoher Trockenheit oder Feuchtigkeit ausgesetzt und kann nicht ewig bestehen bleiben. Dies bedeutet, dass auch die historischen Materialien verfallen. Die einzige Möglichkeit, wertvolle Dokumente zu erhalten, ist die Unterbringung in speziellen Klimakammern. Aus diesen sollte man sie möglichst nicht entfernen.

Die Faksimiles vomKASI Vertrieb waren daher eine perfekte Alternative für Wissenschaftler, Liebhaber und Sammler. Einzigartige historische Werke können so betrachtet werden. Auch im Bereich der Forschung werden Faksimiles immer wieder eingesetzt, wenn die Originale geschont werden sollen. Die Fertigstellung eines perfekten Faksimile, benötigt jedoch die Arbeit eines hochqualifizierten Teams und kann teils mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Da dies teilweise zu einem erheblichen Kostenaufwand führt, werden hochwertige Faksimiles nur in limitierter Auflage hergestellt.

WELCHEN WERT HABEN FAKSIMILES?

Die Größe einer Auflage der von KASI Vertrieb angebotenen Faksimiles wurde üblicherweise mit dem jeweiligen Aufbewahrer des Originals abgestimmt. Dabei ist die kulturhistorische Bedeutung der meist mittelalterlichen Handschrift ein wichtiger und auch maßgeblicher Faktor. Denn jede Faksimile-Auflage dient dem Schutz eines Kulturguts und ermöglicht zugleich dennoch einen tiefen Einblick in die Kulturgeschichte. Daher ist der Wert eines jeden Faksimiles weitaus höher als die Kosten für deren Herstellung — die Bewahrung, Erschließung und der Schutz der Originale sind auch heute noch ein unbezahlbarer immaterieller Wert eines jeden Faksimiles vom ehemaligenKASI Vertrieb.

WIE ENTSTEHT EIN FAKSIMILE?

Bevor ein Faksimile seinen Weg ins Portfolio vom ehemaligenKASI Vertrieb gefunden hat, war ein langer, aufwendiger und kostenintensiver Entstehungsprozess notwendig. Dieser beginnt mit dem digitalen Abfotografieren des Originals, oftmals direkt am Ort der Aufbewahrung, also in Museen, Archiven oder Bibliotheken, um mögliche Transportschäden zu vermeiden. Die hochauflösenden Bilddaten werden anschließend für den Druck aufbereitet, damit erste Probedrucke angefertigt werden können. Diese werden dann so lange und so oft mit dem Original verglichen und korrigiert, bis die Farben exakt mit den mittelalterlichen Handschriften übereinstimmen. Der eigentliche Druck erfolgt dann auf speziellem Papier, das in Aussehen und Haptik die Eigenschaften des originalen Papiers imitiert, aber gleichzeitig haltbarer ist.

Gold- und Silbereinlagen sind insbesondere in mittelalterlichen Codices mehr als nur ein dekoratives Element. Sie besaßen einen hohen Symbolwert als Zeichen der Unvergänglichkeit und des göttlichen Wortes, zeigten jedoch auch den Reichtum und die Macht dessen, der ein solches Werk anfertigen ließ. Daher wird auch in den Faksimiles Silber und Echtgold von mindestens 22 Karat aufgetragen. In einem weiteren Arbeitsschritt wird ein Patinaüberzug hinzugefügt, um Alterungsspuren originalgetreu nachzubilden.

Die einzelnen Seiten werden im Anschluss im Originalformat beschnitten, gefalzt und geheftet. Auch der Einband wird dem Original bis ins Detail nachempfunden. Zu beachten ist dabei die große Vielfalt mittelalterlicher Bucheinbände und deren Materialien: neben den bekannten Ledereinbänden gibt es auch Einbände aus Seide oder sogar aus Elfenbein oder Emaille. Die detailgetreue Wiedergabe solcher Einbände ist nur Buchbindern möglich, die sich auch auf die jahrhundertealte Handwerkskunst des traditionellen Buchbindens verstehen und mit Hingabe spezialisiert haben.

DER EHEMALIGE KASI VERTRIEB

Der KASI Vertrieb war auf den Vertrieb hochwertiger und einzigartiger Faksimiles spezialisiert, um diese Liebhabern der wunderbaren mittelalterlichen Werke zugänglich zu machen. Dabei arbeitete die KASI Vertriebs GmbH mit renommierten Verlagen und Meistern der Buchkunst zusammen, in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Kooperationen bestanden außerdem mit bedeutenden Sammlern, Bibliotheken und dem Buchhandel.

Der Fokus der Faksimiles von KASI Vertrieb lag auf der Erschließung der geistigen Welt des Mittelalters durch Erstausgaben von Codex-Unikaten. Die im Portfolio aufgenommen Faksimiles vomKASI Vertrieb waren aufwendig und in höchster Qualität produziert. Es handelte sich um limitierteund nummerierte Luxusausgaben. Um dies zu ermöglichen, bedarf es des Zusammenspiels unterschiedlichster Meister ihres Fachs, die sich auch auf die historische und traditionelle Herstellung hochwertiger Codices und deren Einbände verstehen. Nur so konnte die wertvolle Tradition der Buchkunst wieder lebendig werden, und nur so können wahre Kostbarkeiten entstehen, die neben dem Materiellen auch einen unbezahlbaren ideellen Wert besitzen. Das Portfolio an Faksimiles vom ehemaligenKASI Vertrieb war dabei ein gelungener und ansprechender Mix aus Meisterwerken der unterschiedlichster Gattungen, so dass Sammler bestimmter Bereiche und Interessensgebiete ihren Portfolios immer wieder neue Werke hinzufügen konnten. Die Mitarbeiter vom ehemaligenKASI Vertrieb haben Liebhaber der Faksimiles stets kompetent, individuell und persönlich beraten.

--

--

KASI Vertrieb
0 Followers

KASI Vertrieb half dabei, Kulturgüter und alle Daten wichtiger Bücher aus dem Mittelalter zu retten.