Mein Klimastreik in Deutschland

Katharina Gusinovs
1 min readSep 20, 2019

--

“There is no Planet B” Schild bei einer Demo
Photo by Bob Blob on Unsplash

Ich war nie für Politikverdrossenheit

Aber mittlerweile bin ich desillusioniert

Arbeitet die Regierung für uns

Oder nur mit Beraterfirmen

Ich sah mich heute gezwungen

Zum Klimastreik zu gehen

Bisher war ich nicht da

Weil es körperlich nicht ging

Mit Herz und Faust und ernstem Gesicht

Mischte ich mich unter die Menschen

Natürlich muss hier was passieren

Wieso reden wir noch darüber?

Während Glücksgefühle mich durchströmten

Wegen der Menschenmassen mit einer Meinung

Kommt eine Eilmeldung herein

Hat die Regierung etwa re(a)giert?

Das langerwartete Klimapaket aber

Bleibt Meilen hinter allem zurück

Hinter den Forderungen aller

Hinter den Erwartungen der Streikenden

Wenn es durch das Dach tropft

Hilft der Eimer auf dem Boden nicht lange

Und auch das Pflaster über dem Riss

Hält doch nur ein paar Momente

So viel Wut über diese Ignoranz

So viel Freude über eine Gesellschaft, die aufsteht

Und dann sollen all die erhobenen Stimmen

Im Endeffekt wieder egal sein

Zählt in einer Demokratie nicht das Volk?

Zählt nicht, was die Gesellschaft fordert?

So langsam übermannt mich ein Gefühl

Der gesellschaftlichen Ohnmacht

Ich kann nicht glauben, dass wir heute demonstrieren mussten

Damit es morgen wieder komplett ignoriert wird.

--

--

Katharina Gusinovs

…schreibt meist Gedichte & Essays, die u.a. ihre chronische Erkrankung thematisieren. Darüber hinaus ist sie Sprecherin, Redakteurin &Produzentin für Podcasts.