Saguaro Barfußschuhe Test, Erfahrung und Bewertung

Jonas Weckerle
8 min readJun 25, 2024

--

Das Tragen von Barfußschuhen hat einen besonderen Reiz, da sie ein natürliches Laufgefühl bieten. Die Saguaro Barfußschuhe, die zu den Bestsellern bei Amazon gehören, sind eine preisgünstige Option, die für viele Menschen attraktiv ist. Ich habe diese Schuhe seit über zwei Jahren im Einsatz und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Da ich häufig Wanderungen in den Bergen unternehme und mich um meine Haltung kümmere, sind Barfußschuhe eine sinnvolle Wahl für mich. Die Zehen haben viel Bewegungsfreiheit, und die dünne Sohle lässt mich den Untergrund spüren, ähnlich wie beim echten Barfußlaufen.

Besonders für Anfänger, die nicht sofort viel Geld ausgeben möchten, sind die Saguaro Barfußschuhe meiner Meinung nach optimal.

Vorteile

Die Saguaro Barfußschuhe sind günstig und haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sie sind sehr bequem und gut verarbeitet.

Man kann sie beim Wandern, Sport und sogar im Wasser tragen.

Die Schuhe sind leicht, haben viel Platz für die Zehen und eine dünne, herausnehmbare Sohle.

Nachteile

  • Kälte: Füße werden recht schnell kalt, wenn man sich nicht bewegt.
  • Ungewohntes Gefühl: Zunächst ungewohntes Tragegefühl.

Lieferung, Unboxing und erster Eindruck

Da ich momentan in Bulgarien wohne, hat die Lieferung mit 7 Tagen etwas länger gedauert. Die Saguaro Barfußschuhe waren leicht verpackt in einer Plastiktüte und konnten direkt getragen werden.

Ohne sichtbare Zehen fallen die Schuhe nicht direkt als Barfußschuhe auf und sehen durch die Muster relativ schick aus. Statt Schnürsenkeln gibt es eine elastische Schlaufe zur Anpassung der Schuhe, was den Einstieg erleichtert.

Barfußgefühl/Tragekomfort

Der Tragekomfort der Saguaro Barfußschuhe hat mich sofort überzeugt. Die Schuhe passen fast wie angegossen und bieten ein hohes Maß an Flexibilität. Zehenfreiheit ist hier definitiv gegeben, da die Zehen komplett frei liegen, was eine große Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Ich habe festgestellt, dass das Barfußgefühl wirklich intensiv ist, besonders wenn man auf verschiedenen Untergründen läuft. Die herausnehmbare Einlegesohle verstärkt das Barfußgefühl noch weiter. Für mich, als jemand, der vorher nie regelmäßig Barfußschuhe getragen hat, ist es angenehm, diese Sohle drin zu lassen und mich langsam an das neue Tragegefühl zu gewöhnen.

Die flexible Sohle der Schuhe passt sich optimal an den Untergrund an und die Atmungsaktivität sorgt dafür, dass meine Füße stets kühl und trocken bleiben.

Ein definitiver Vorteil ist das angenehme Gefühl beim Tragen im Alltag sowie beim Wandern. Einlegesohlen können hilfreich sein, besonders bei steinigen Untergründen, um den Druck auf die Füße zu mildern und somit den Tragekomfort zu erhöhen.

Passform

Die Saguaro Barfußschuhe bieten eine bemerkenswerte Passform. Obwohl ich normalerweise Größe 42,5 trage, habe ich Größe 42 gewählt, da Barfußschuhe oft größer ausfallen. Die Schuhe passen perfekt und bieten in der Zehenbox ausreichend Platz für meine Zehen. Hier sind weitere Highlights:

  • Größe: 42
  • Passform: exzellent
  • Zehenbox: geräumig

Verarbeitung/ Aussehen

Die Qualität der Saguaro Barfußschuhe ist für den günstigen Preis überraschend gut. Die Sohle ist komplett flexibel und lässt sich in sich verbiegen, was ein wichtiges Merkmal für Barfußschuhe ist. Das Obermaterial besteht aus Synthetik und macht einen robusten Eindruck.

Das Design ist elegant und vielseitig. Der Oberschuh hat ein einfaches Profil, das für verschiedene Oberflächen geeignet ist. Die Zunge ist vernünftig gepolstert und sorgt für angenehmen Tragekomfort. Der Schnellverschluss erleichtert das Anziehen und stellt sicher, dass die Schuhe gut sitzen. Im Fersenbereich bieten sie ausreichend Halt.

Ich habe die Schuhe im Alltag und bei Wanderungen im Schnee getragen, kombiniert mit dicken Socken.

Weitere Erfahrungsberichte

Durch meine intensive Recherche bin ich auch auf andere Barfußschuh-Marken wie Vivobarefoot, Leguano und Vibram gestoßen. Diese Schuhe werden oft mit den Saguaro Barfußschuhen verglichen, besonders wenn es um das echte Barfußgefühl und das Nullabsatz-Prinzip geht.

Vivobarefoot

Die Schuhe von Vivobarefoot sind etwas teurer, bieten aber laut einigen Nutzern eine bessere Qualität und Langlebigkeit. Sie haben eine ähnliche Passform, wobei einige Anwender die Zehenfreiheit und den Komfort loben. Herstellungsbedingungen spielen bei dieser Marke eine große Rolle, da sie sich für umweltfreundliche Materialien und faire Arbeitsbedingungen einsetzen.

Leguano

Leguano hebt sich durch seine Flexibilität und das minimalistische Design hervor. Viele schätzen den Komfort und die Möglichkeit, die Schuhe nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag zu tragen. Diese Schuhe sind bekannt für ihre hohe Atmungsaktivität und eignen sich daher gut für den Sommer.

Vibram FiveFingers

Die FiveFingers von Vibram sind einzigartig durch ihre Zehenkammern. Sie bieten ein starkes Barfußgefühl und sind besonders bei Orthopäden beliebt. Die dünnen Sohlen ermöglichen hervorragenden Bodenkontakt, obwohl sie manchmal als weniger schützend empfunden werden. Kinder und Damen finden hier oft Modelle, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Im direkten Vergleich bieten Saguaro Barfußschuhe ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele Nutzer schätzen die günstige Alternative zu teureren Marken. Besonders Einsteiger im Bereich Trailrunning oder Barfußschuhe finden hier eine zuverlässige und erschwingliche Option.

Mein Fazit

In meinem Test haben die Saguaro Schuhe gut abgeschnitten. Sie bieten guten Grip und sind ideal für Sommerausflüge.

Die Nullabsatz-Sohle vermittelt ein starkes Barfußgefühl, und die Atmungsaktivität hält die Füße angenehm trocken.

Ich freue mich auf eure weiteren Erfahrungsberichte und bin gespannt, welche Modelle ihr bevorzugt. Schreibt eure Meinungen und persönlichen Erlebnisse in die Kommentare!

Wofür sind die Saguaro Barfußschuhe geeignet?

  • Alltag in den warmen Jahreszeiten
  • Wandern
  • Fitness
  • Outdoor-Aktivitäten
  • Joggen
  • Fitnessstudio

Wer günstige Barfußschuhe sucht, die mehr wie normale Schuhe aussehen, sollte sich meinen ausführlichen Test zu den Whitin Barfußschuhen durchlesen.

Weitere Beratung und Bestseller im Vergleich findest du hier.

Die Saguaro Schuhe sind also eine gute Wahl für diejenigen, die Barfußschuhe ausprobieren möchten, ohne viel Geld auszugeben. Sie bieten Komfort und sind ideal für den täglichen Einsatz.

Wie ich Barfußschuhe teste und bewerte

Beim Testen von Barfußschuhen achte ich auf verschiedene Aspekte wie Lieferung, Tragekomfort, Einsatzbereiche, Passform, Verarbeitung und Design. Ich trage die Schuhe über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Situationen. Meistens aktualisiere ich meine Bewertung nach einigen Monaten.

Zudem berücksichtige ich Erfahrungsberichte anderer Nutzer, um eine umfassende Meinung zu bieten. Muskelkater und die Eingewöhnungszeit für Anfänger sind wichtige Kriterien. Eine detaillierte Beschreibung meiner Methode gibt es hier.

FAQ

Wie gut sind Barfußschuhe wirklich?

Barfußschuhe sind hervorragend geeignet, um eine natürlichere Gangart zu fördern und die Fußmuskulatur zu stärken. Manche Menschen erleben deutliche Vorteile wie weniger Fußprobleme und eine bessere Körperhaltung. Es ist jedoch ratsam, sich langsam an das Tragen von Barfußschuhen zu gewöhnen, um Verletzungen zu vermeiden.

Welche Marke hat die besten Barfußschuhe?

Die Qualität von Barfußschuhen variiert je nach Marke und persönlichen Vorlieben. Bekannte Marken sind:

  • Vivobarefoot
  • Saguaro
  • Merrell
  • Xero Shoes
  • Leguano

Es ist sinnvoll, verschiedene Marken und Modelle auszuprobieren, um die besten Barfußschuhe für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Was halten Orthopäden von Barfußschuhen?

Orthopäden haben unterschiedliche Meinungen zu Barfußschuhen. Einige befürworten sie, da sie die Fußgesundheit fördern, eine natürliche Bewegung ermöglichen und die Fußmuskulatur stärken. Andere warnen davor, dass Barfußschuhe nicht für jeden geeignet sind. Es ist empfehlenswert, einen Orthopäden zu konsultieren, bevor man Barfußschuhe trägt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was sind Saguaro Barfußschuhe?

Saguaro ist eine Marke, die für ihre Barfußschuhe und minimalistischen Designs bekannt ist. Sie bieten verschiedene Modelle für unterschiedliche Aktivitäten wie Laufen, Wandern und Wassersport an. Saguaros zeichnen sich durch eine dünne, flexible Sohle und eine weite Zehenbox aus.

Wo kommen Saguaro her?

Saguaro ist eine Marke mit Ursprung in China. Sie produzieren eine Vielzahl von Schuhen, darunter auch Barfußschuhe.

Welche Barfußschuhe für den Winter?

Für den Winter gibt es spezielle Barfußschuhe mit besseren Isolationseigenschaften. Marken wie Vivobarefoot und Leguano bieten wasserdichte, isolierte und rutschfeste Modelle an. Persönlich habe ich auch die Saguaro Barfußschuhe im Winter getragen und mit dicken Socken gute Erfahrungen gemacht.

Wann keine Barfußschuhe tragen?

Barfußschuhe sollten vermieden werden, wenn man an bestimmten Fußproblemen leidet, wie z.B. Plantarfasziitis, Diabetes oder Durchblutungsstörungen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Ebenfalls sollten sie nicht getragen werden, wenn man in einer Umgebung arbeitet, die spezielle Schutz- bzw. Sicherheitsschuhe erfordert.

Sind Barfußschuhe gut für den Rücken?

Barfußschuhe können helfen, die Körperhaltung zu verbessern und die Rückenbelastung zu verringern, da sie eine natürlichere Gangart fördern. Die Wirkung hängt jedoch vom individuellen Gangmuster und der körperlichen Verfassung ab. Weitere Informationen finden Sie hier.

Enthalten Saguaro Barfußschuhe Schadstoffe?

Saguaro Barfußschuhe sind nach meinen Recherchen frei von Schadstoffen. Im Vergleich zu anderen Marken hatten meine Saguaro Schuhe keinen chemischen Geruch beim Auspacken.

Im Jahr 2015 habe ich angefangen, mich intensiv mit den Themen WordPress, Online-Marketing und SEO zu beschäftigen und als digitaler Nomade zu leben. In dieser Zeit habe ich in vielen Coworking-Spaces auf der ganzen Welt gearbeitet.

Normalerweise bleibe ich 1 bis 3 Monate an einem Ort, aber mein langfristiger Plan ist es, mich an einigen wenigen Orten niederzulassen, an denen es mir am besten gefällt. Neben dieser Webseiten betreibe ich zahlreiche Nischenseiten und einen Youtube-Kanal.

Seit 2021 habe ich die transformative Kraft der künstlichen Intelligenz (KI) für mich entdeckt und seitdem über 50 KI-Tools intensiv getestet und nutze diese täglich. Diese fortschrittlichen Werkzeuge spielen eine zentrale Rolle in meiner täglichen Arbeit, indem sie mir helfen, SEO-Strategien und Online-Marketing-Kampagnen zu optimieren. Meine Stärke liegt darin, KI-Technologien effektiv für innovative Lösungen einzusetzen.

Lerne mehr über mich auf meiner ausführlichen “Über mich”-Seite

Welche Schadstoffe können in Saguaro Schuhen enthalten sein?

Saguaro Barfußschuhe achten darauf, dass sie frei von schädlichen Chemikalien wie Phthalaten, BPA und Schwermetallen sind. Die Materialien werden sorgfältig ausgewählt, um mögliche Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Wie ist die Passform und Größenanpassung der Saguaro Schuhe zu bewerten?

Saguaro Barfußschuhe werden oft als sehr bequem und anpassungsfähig beschrieben. Sie bieten eine große Auswahl an Größen und sind normalerweise in halben Größen verfügbar. Es wird empfohlen, die Größentabelle des Herstellers zu überprüfen, um die beste Passform zu finden.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Damen- und Herrenmodellen der Saguaro Barfußschuhe?

Die Hauptunterschiede zwischen Damen- und Herrenmodellen liegen in der Größenauswahl und den Designs. Damenmodelle sind oft schmaler geschnitten und in kleineren Größen erhältlich, während Herrenmodelle breiter und größer sind.

Wie wird die Qualität und Haltbarkeit von Saguaro Barfußschuhen für Kinder eingeschätzt?

Eltern berichten, dass Saguaro Barfußschuhe für Kinder robust und langlebig sind. Sie sind ideal für aktive Kinder, da sie auch atmungsaktiv und leicht sind. Es wird jedoch empfohlen, regelmäßig die Passform zu überprüfen, da Kinderfüße schnell wachsen.

--

--