Whitin Barfußschuhe im Test: meine Erfahrungen nach 3 Monaten

Jonas Weckerle
7 min readJun 25, 2024

--

Ich teste die Whitin Barfußschuhe seit drei Monaten und sie haben von Anfang an mein Interesse geweckt. Sie sehen optisch ansprechender aus als viele herkömmliche Barfußschuhe, da die Zehen nicht sichtbar sind und die Form eher an normale Sneaker erinnert. Der günstige Preis und die vielen positiven Kundenbewertungen haben ebenfalls zur Entscheidung beigetragen, diese Schuhe auszuprobieren.

Meine ersten Erfahrungen mit Barfußschuhen habe ich mit den Modellen von Saguaro gemacht, deren ausführlichen Testbericht du hier findest. Die Saguaro Schuhe sind bequem, fallen aber aufgrund ihres auffälligen Designs im Alltag auf. Daher wollte ich sehen, ob die unauffälligeren Whitin Barfußschuhe in Sachen Komfort und Qualität mithalten können.

Vorteile

Die WHITIN Barfußschuhe bieten zahlreiche Vorteile:

Modisch und bequem — sie sind nicht direkt als Barfußschuhe erkennbar und sehen stylisch aus.

Bequeme Passform — ohne Einlaufen sofort tragbar und ideal für kurze Wanderungen.

Weite Zehenfreiheit — viel Platz für die Zehen und eine flexible Sohle unterstützen die Fußgesundheit. Das Nullabsatz-Prinzip (Zero Drop) fördert die natürliche Fußstellung und hilft, die Fußmuskulatur zu stärken.

Zudem sind sie atmungsaktiv und haben ein geringes Gewicht.

Nachteile

Die Qualität der Schnürsenkel wirkt nicht sehr hochwertig.

Die Schuhe wärmen die Füße nur sehr bedingt, besonders bei kühleren Temperaturen.

Sie quietschen teilweise beim Gehen, vor allem auf nassem Untergrund.

Es gibt wenige Informationen über die Firma Whitin und die Herkunft der Schuhe.

Unboxing und erster Eindruck

Die Whitin Barfußschuhe kamen in einer einfachen Plastiktüte bei mir an. Dank der Verpackung konnte ich sie sofort ohne Hilfsmittel auspacken. Ich habe sie direkt am ersten Tag getragen. Die Schuhe sehen stylisch aus und fühlten sich sofort sehr bequem an. Es war kein langes Einlaufen nötig, was besonders für Einsteiger und Anfänger ideal ist.

Barfußgefühl & Tragekomfort

Ich habe die Whitin Barfußschuhe auf verschiedenen Untergründen wie Gras, Asphalt und steinigen Wanderrouten getragen. Besonders auf Gras und beim Wandern war das Barfußgefühl ausgezeichnet. Ohne die Sohle fühlen sich die Whitin Barfußschuhe wie echte Barfußschuhe an. Man spürt den Untergrund direkt und bemerkt sofort, wenn man auf Steine tritt. Vorteile:

  • Geringere Verletzungsgefahr
  • Stärkung der Fußmuskeln und -gelenke

Auf kurzer Strecke auf Asphalt waren die Schuhe ebenfalls in Ordnung. Auf längeren Asphaltstrecken wurde das Druckgefühl jedoch unangenehm. Deshalb empfehle ich, die enthaltenen Einlegesohlen zu nutzen, um den Druck abzufedern.

Ein weiterer Pluspunkt der Whitin Barfußschuhe ist die breite Zehenbox. Meine Zehen haben viel Platz und können sich frei bewegen, was für meinen Komfort entscheidend ist. Die Zehen können sich optimal spreizen (toe splay), was für ein besseres Gleichgewicht und Stabilität sorgt. Das Material bietet außerdem eine gute Flexibilität und Rutschfestigkeit, was die Schuhe ideal für verschiedene Oberflächen macht.

Eigenschaften Bewertung Barfußgefühl Sehr gut Tragekomfort Gut Rutschfestigkeit Ausreichend Zehenbox Sehr breit Druckverteilung Mit Sohle gut

Material & Verarbeitung

Nach etwa drei Monaten intensiver Nutzung sehen meine Whitin Barfußschuhe noch fast wie neu aus. Die Materialien sind hochwertig und flexibel. Besonders das Obermaterial aus Neopren passt sich gut an.

  • Einlegesohle: Herausnehmbar
  • Gewicht: 276 g mit Einlegesohle, 251 g ohne Einlegesohle
  • Qualität: Hoch, keine Abnutzungserscheinungen

Design & Optik

Das Design der Whitin Barfußschuhe gefällt mir sehr gut. Sie lassen sich gut im Alltag tragen und mit unterschiedlichen Jeans kombinieren. Aktuell sind die Schuhe bei Amazon in 10 unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlich, sodass jeder eine passende Farbe finden sollte. Persönlich habe ich mich für das graue Modell mit einer braunen Sohle entschieden.

Preis-Leistung

Die Whitin Barfußschuhe sind eine budgetfreundliche Option. Mit einem Preis zwischen 40 und 50 Euro bieten diese Schuhe ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz des günstigen Preises sind sie für den Alltag gut geeignet und vermitteln ein angenehmes Barfußgefühl.

Vorteile:

  • Erschwinglicher Preis
  • Gutes Barfußgefühl

Preispunkt: 40–50 Euro (variiert je nach Modell und Farbe)

Größentabelle — wie groß fallen die Whitin Barfußschuhe aus?

Laut meinen Recherchen und meiner Erfahrung nach passen die angegebenen Größen recht gut. Ich trage normalerweise Schuhgröße 42,5 und die Whitin Barfußschuhe in Größe 42 passen sehr gut, besonders wenn ich die Innensohle herausnehme und dickere Socken trage.

Basierend auf Kundenerfahrungen bei Amazon.de sind die meisten Käufer auch zufrieden mit den Größenangaben:

Manchmal fallen die Schuhe jedoch leicht größer aus. Besonders bei den Größen für Damen und Herren gibt es leichte Unterschiede, aber die meisten finden die Passform bequem.

Wofür sind die Whitin Barfußschuhe geeignet?

Ich trage die Whitin Barfußschuhe gerne im Alltag, da sie nicht wie typische Barfußschuhe aussehen und sich deutlich bequemer und gesünder anfühlen als herkömmliche Sneaker mit dicker Sohle. Ihre Vielseitigkeit ist ein großer Vorteil.

Für kurze Wanderungen und weniger intensive Outdoor-Aktivitäten eignen sie sich ebenfalls gut, solange keine großen Steigungen zu bewältigen sind.

Tipp: Aufgrund der nicht sehr rutschfesten Sohle empfehle ich sie nicht für längere Wanderungen. Bei Regen trage ich die Schuhe auch nicht, da sie nur bedingt wasserfest sind. Sie sind optimal für tägliches Gehen und leichtes Training.

Wer steckt hinter der Firma Whitin?

Die Marke Whitin stammt aus China und ist vor allem über Amazon bekannt. Die Firma hat keine eigene Webseite und verkauft ihre Produkte ausschließlich auf dieser Plattform.

Neben Barfußschuhen bietet Whitin auch Laufschuhe an, die seit 2020 über 15.000 Bewertungen gesammelt haben. Trotz der Beliebtheit gibt es wenig Informationen über die Arbeitsbedingungen oder das Leitbild der Firma.

Fazit und Empfehlungen

Die Whitin Barfußschuhe bieten ein gutes Gesamtpaket. Sie sind sehr günstig für Barfußschuhe und bieten dennoch eine hohe Qualität. Besonders das Barfußgefühl, wenn sie ohne Sohle getragen werden, ist positiv hervorzuheben.

Ein kleiner Nachteil ist das Quietschen der Schuhe auf nassem Untergrund. Zudem könnten die Schnürsenkel von besserer Qualität sein. Trotz dieser kleineren Makel sind die Schuhe sehr stylisch und von normalen Schuhen kaum zu unterscheiden. Man kann sie also auch problemlos im Alltag tragen.

Ein weiterer Pluspunkt ist ihre Verfügbarkeit in weit-geschnittenen Versionen. Das bedeutet, dass sie trotz meiner breiteren Füße sehr bequem sind. Diese Eigenschaft macht sie für viele Nutzer attraktiv.

Tipp: Für eine ausführliche Kaufberatung sowie aktuelle Bestseller im Vergleich geht es hier.

Wie ich Barfußschuhe teste und bewerte

Beim Testen von Barfußschuhen achte ich auf verschiedene Aspekte wie:

  • Lieferung
  • Tragekomfort
  • Einsatzbereiche
  • Passform
  • Verarbeitung
  • Design

Ich trage die Schuhe über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Situationen und aktualisiere meine Bewertung nach einigen Monaten. Zudem berücksichtige ich die Erfahrungsberichte anderer Nutzer, um eine umfassende und objektive Meinung zu bieten.

Abschließend fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und gebe eine Empfehlung ab, um bei der Kaufentscheidung zu helfen. Eine ausführliche Beschreibung meiner Test- und Bewertungskriterien findest du hier.

Weitere Ressourcen

Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, besuche meine “Über mich”-Seite.

Häufig gestellte Fragen

Welche Eigenschaften sind beim Kauf von Barfußschuhen besonders zu beachten?

Beim Kauf von Barfußschuhen achte ich immer auf folgende Eigenschaften:

  • Flexibilität: Die Sohle sollte sich leicht biegen und verdrehen lassen.
  • Dünne Sohle: Eine dünne Sohle ermöglicht ein besseres Gefühl für den Untergrund.
  • Breiter Zehenraum: Genügend Platz für die Zehen sorgt für natürlichen Komfort.
  • Null Sprengung: Das bedeutet, dass die Ferse und der Vorfuß auf gleicher Höhe liegen.

Wie schneiden WHITIN Barfußschuhe im Vergleich zu anderen Marken ab?

Die WHITIN Barfußschuhe sind im Vergleich zu anderen Marken oft günstiger. Hier sind einige meiner Beobachtungen:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: WHITIN bietet gute Qualität zu einem erschwinglichen Preis.
  • Komfort: Sie bieten ein angenehmes Barfußgefühl, ähnlich wie teurere Alternativen.
  • Design: Die Schuhe sind schlicht, aber funktional gestaltet.

Welche Erkenntnisse gibt es von Stiftung Warentest bezüglich Barfußschuhen?

Stiftung Warentest hat mehrfach Barfußschuhe getestet. Wichtige Erkenntnisse sind:

  • Vorteile: Förderung der Fußmuskulatur und Verbesserung der Körperhaltung.
  • Nachteile: Nicht geeignet für alle Fußtypen und nicht für dauerhaften Einsatz im Alltag empfohlen.
  • Empfehlungen: Langsam an Barfußschuhe gewöhnen, um Überlastungen zu vermeiden.

Inwiefern können Barfußschuhe die Fußgesundheit unterstützen?

Barfußschuhe können die Fußgesundheit auf verschiedene Weisen unterstützen:

  • Muskelstärkung: Fördern die natürlichen Bewegungen des Fußes und stärken die Muskeln.
  • Körperhaltung: Tragen zur Verbesserung der Körperhaltung bei, indem sie eine natürlichere Fußposition ermöglichen.
  • Sensibilisierung: Erhöhen das Bodenfeedback, was zu bewussterem Gehen führt.

Welche Barfußschuhe sind für die Wintermonate zu empfehlen?

Für die Wintermonate empfehle ich Barfußschuhe mit folgenden Eigenschaften:

  • Isolierung: Schuhe mit einer zusätzlichen Isolationsschicht oder Futter.
  • Wasserdicht: Schutz vor Feuchtigkeit durch wasserabweisendes Material.
  • Griffige Sohle: Eine Sohle mit gutem Profil für rutschige Untergründe.

Wie beurteilen Experten, wie Orthopäden, die langfristige Nutzung von Barfußschuhen?

Orthopäden haben gemischte Meinungen zur langfristigen Nutzung von Barfußschuhen:

  • Positiv: Viele Orthopäden unterstützen Barfußschuhe wegen der Förderung der Fußgesundheit.
  • Warnungen: Einige warnen jedoch vor Überlastungen und raten zu einer schrittweisen Anpassung.
  • Empfehlungen: Regelmäßige Kontrolle und Gehen auf verschiedenen Untergründen wird empfohlen.

--

--