Wie werden wir in Zukunft einkaufen?
Wie werden wir in Zukunft einkaufen ? Diese Frage stellen sich einige. Sicher berechtigt, denn in Zeiten der Digitalisierung wird auch dieser Bereich nicht verschont. Wie oft sitzt man an seinem Laptop und erwischt sich dabei, wie man bei Amazon mit einem Knopfklick etwas kauft und am nächsten Tag der Postbote schon an der Haustüre klingelt.
Für viele ist es einfach bequem, Klamotten zu Hause anzuprobieren und nicht mehr in den Laden gehen zu müssen und es wird oft nicht daran gedacht, wie Umweltschädlich das ganze doch ist. Wird dies auch irgendwann bei Lebensmittel der Fall sein? Bis jetzt gibt es ja relativ wenige die über das Internet Lebensmittel kaufen. Auch wenn es immer häufiger Angebote gibt, bei denen man sein Essen nicht mal mehr selbst kochen muss.
Doch wer denkt bei den scheinbar unzähligen Vorteilen auch mal an die Nachteile, wie zum Beispiel unsere Umwelt? Wir lassen uns regelmäßig Pakete bringen, manchmal sogar innerhalb von 24 Stunden, nur um es dann am nächsten Tag wieder zurückzuschicken! Diese bequemheit bewegt viele dazu auch unnötige Dinge bestellen, gerade weil man den Hintergedanken hat “Wenn es nicht passt, dann schicke ich es halt einfach wieder zurück”.
Ich denke wir sollten viel öfter nachdenken, bevor wir auf den “kaufen”-Buton klicken. Denn manchmal ist ein Schritt zurück auch ein Schritt nach vorn. Der in diesem Fall bedeutet, auch mal selbst in den Laden zu gehen beziehungsweise bewusster zu kaufen.
Und seien wir mal ehrlich, macht das nicht auch viel mehr Spaß?