Videos zum Praxisworkshop der KINGS-Studie: “Krafttraining im Nachwuchsleistungssport” 03./04. Mai 2019

KINGS Blog
3 min readMay 16, 2019

--

Geschrieben von Christian Puta, Thomas Steidten, Holger Gabriel und Urs Granacher

In diesem Blogeintrag werden die Inhalte des Praxisworkshops sowie deren Videoclips kurz vorgestellt.

1 KINGS-Testbatterie

Ziel des KINGS Videoclips „KINGS-Testbatterie“ ist die Beschreibung und Erklärung der Relevanz der KINGS-Testbatterie für die Sport- bzw. Trainingspraxis. Es werden folgende Aspekte im Videoclip benannt: Warum ist eine präzise Testdurchführung für die Qualität der Testergebnisse relevant? Was muss bei der Testdurchführung beachtet werden? Wie können die Inhalte in Kleingruppen erarbeitet werden? Die KINGS-Testbatterie beinhaltet die folgenden Testitems: *

2 Y-Balance Test

Ziel des KINGS-Videoclips „Y-Balance Test“ ist die detaillierte Darstellung der Versuchsdurchführung des Y-Balance Tests. Darüber hinaus wird die korrekte Bestimmung der Beinlänge erklärt. Die individuelle Beinlänge ist Bestandteil der Berechnung des Y-Balance „Testscores“. Hierbei wird die „normierte Beinlänge“ für die Analyse und Berechnung berücksichtigt.

3 Bourban-Test

Ziel des KINGS Videoclips „Bourban-Test“ ist die Beschreibung und Erklärung eines Tests zur Erfassung der Rumpfkraftausdauer. Der Videoclip verdeutlicht detailliert die Testdurchführung inklusive dem Fokus auf die richtige Positionierung, die korrekte Körperposition und Testdurchführung.

4 T-Agility-Test

Ziel des KINGS Videoclips „T-Agility-Test“ ist die Beschreibung und Erklärung eines Tests zur Erfassung der Richtungswechselgeschwindigkeit beim Sprint. Der Videoclip gibt Einblick in die Testkonfiguration, den Testaufbau sowie den korrekten Testablauf.

5 Countermovement Jump & Drop Jump

Ziel des KINGS Videoclips „Countermovement Jump & Drop Jump“ ist die Darstellung der korrekten Durchführung des Countermovement Jumps und des Drop Jumps als etablierte Testformen zur Überprüfung der Reaktivkraft. Es werden Details der Testdurchführung in Form von Bewegungsmerkmalen in Zeitlupe dargestellt.

6 KINGS-Modell

Ziel des Videoclips „KINGS-Modell“ ist die Darstellung eines Modells zur Implementierung von Krafttraining während der Etappen des langfristigen Leistungsaufbaus. Hierbei werden die beiden Steuergrößen („biologischer Reifegrad“ und „Krafttrainingskompetenz“) zur Einordnung eines Athleten in das Modell erläutert. Basierend auf diesem Modell werden Beispielübungen in exakter Bewegungsausführung gezeigt.

7 Meta-Analyse (Relevantes Praxiswissen aus der Wissenschaft)

Ziel des KINGS Videoclips „Meta-Analyse“ ist die aggregierte Darstellung wissenschaftlicher Befunde zu den Wirkungen von Krafttraining im Nachwuchsleistungssport. Darüber hinaus werden Dosis-Wirkungs-Empfehlungen präsentiert.

8 Neuromuskuläre Diagnostik — return to sports protokoll

Ziel des KINGS Videoclips „Neuromuskuläre Diagnostik — return to sports protokoll“ ist die exemplarische Darstellung von Komponenten der neuromuskulären Diagnostik. Basierend auf den Ergebnissen der subjektiven und objektiven Tests wird ein für Sportler und Trainer individuell aufbereitetes Ergebnisprotokoll vorgestellt. Dieses beinhaltet eine personenspezifische Analyse für den sog. “Hop-Test” und den “Y-Balance Test”, “Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT)”, “Psychological Readiness to Return to Sports Scale (I-PRRS-Scale)”, “Muscle Injury Score (MIS)”.

9 Sehnentraining — Theorie und Praxis

Ziel des KINGS Videoclips „9 Sehnentraining — Theorie und Praxis“ ist die Vorstellung der theoretischen Hintergründe und der praktischen Umsetzung des Sehnentrainings nach der „Berliner Methode“. Der Videoclip zeigt das detaillierte Trainingsprotokoll und berücksichtigt die Vorteile des Sehnentrainings für Leistung, Prävention und Therapie.

10 Sehnentraining Praxis — Patellarsehne

Ziel des KINGS Videoclips „Sehnentraining Praxis — Patellarsehne“ ist die detaillierte Darstellung von Voraussetzungen für diese Trainingsmethode. Darüber hinaus werden Geräte- und Winkeleinstellungen, die Ausführungsgeschwindigkeit und Übungsbeispiele spezielle für die Patellarsehne mit und ohne Gerät dargestellt.

11 Sehnentraining Praxis — Achillessehne

Ziel des KINGS Videoclips „Sehnentraining Praxis — Achillessehne“ ist die detaillierte Darstellung von Voraussetzungen für diese Trainingsmethode. Darüber hinaus werden Geräte- und Winkeleinstellungen, die Ausführungsgeschwindigkeit und Übungsbeispiele spezielle für die Achillessehne mit und ohne Gerät dargestellt.

12 Produktpräsentation „Mobile Muskel-Sehen-Diagnostik“

Ziel des KINGS Videoclips „Produktpräsentation „Mobile Muskel-Sehen-Diagnostik“ ist die detaillierte Darstellung des Ablaufs einer mobilen Muskel-Sehen-Diagnostik. Es werden im Videoclip die genaue Testdurchführung sowie die Verortung des individuellen Testresultats anhand von Normwerten erläutert.

--

--

KINGS Blog

Science of performance and health for young athletes