Deathtostock

Highlights auf Medium verbessern das Lesegefühl

Klaus Eck
3 min readMar 12, 2015

Noch immer wird auf Medium ein Feature namens Highlights eher unterschätzt. Dabei bietet es fantastische Möglichkeiten im Sharing. Ich kann darüber Wörter, Sätze oder ganze Absätze (farbig) markieren und damit sichtbarer machen: So wie beispielsweise dieser Satz von mir selbst hervorgehoben worden ist.

Update vom 8. Mai 16:

Das Setzen von Highlights ist auf Medium ganz einfach. Beim Lesen eines Beitrags können Sie jederzeit im Web oder in der App (Android/iOS) einzelne Passagen hervorheben und teilen. Seit Mai 2016 lassen sich die Highlights auf dem iPad wie iPhone sogar farbig markieren und über eine App eigener Wahl als Bild posten: Facebook, Twitter, E-Mail, Slack und viele andere Tools können dazu verwendet werden.

Dabei profitieren Medium Magazine vom Branding wie beispielsweise unser Magazin Digital Hills, in dem Sarah Eisenmann einen Beitrag über Digitalisierung verfasst hat, den ich mit einem “Highlight” auf Twitter geteilt habe:

Warum mir bereits die Kindle Highlights gefallen

Als Kindle-Leser genieße ich es, einzelne Passagen hervorzuheben und zu sehen, welche von anderen Lesern markiert worden sind. Wen es stört, kann diese Funktion beim E-Reader ausstellen. Jeder Kindle-Nutzer kann seine Highlights jederzeit einsehen und anderen zeigen. Eine eigene Seite für die Medium Highlights ist zumindest in der Planung.

Mir gefällt diese kleine Social Reading Komponente sehr. Deshalb begrüße ich die Highlights als neues Feature auf dieser Plattform und werde sie sicherlich häufig nutzen. Auf diese Weise können nicht nur Leser mitbekommen, was andere interessiert. Beinahe noch entscheidener ist das Feedback, welches ich darüber als Medium-Autor erhalte. Schließlich kann ich dadurch erkennen, welche Formulierungen bei meinen Rezipienten ankommen.

Lesespuren auf Medium hinterlassen

Wer Highlights auf anderen Artikel setzt, lässt Spuren, kann darüber seine Interessen deutlich machen und Verbindungen zu anderen Menschen herstellen. Je aktiver ich diese Funktionalität nutze, desto sichtbarer werde ich als aktiv lesende Person, was meine Sichtbarkeit erhöht und auf mein Personal Branding einzahlt. Darüber sollte sich jeder im klaren sein, der die für alle sichtbaren Hightlights auf Medium (oder Kindle) nutzt.

Das Wesentliche per Highlights schneller erfassen

Für Schnellleser sind die Highlights fantastisch, weil diese helfen, einen Text und seine Essenz zu erfassen. Letztlich ist das Social Reading hierbei eine Art Crowdsourcing. Andere Leser betonen Aspekte eines Textes und verleiten mich vielleicht sogar zur Lektüre langer Content-Stücke.

Somit haben wir als Leser neben den Titel, den Zwischenüberschriften, den Tags, den Recommends und den Kommentaren mit den Highlights eine weitere Chance, Aufmerksamkeit für unsere Inhalte zu erzeugen. Aus diesem Grunde kann ich jedem nur die aktive Nutzung der Highlights empfehlen.

Highlighten Sie bitte ihre Tipps und vernetzen Sie sich auf diese Weise noch intensiver mit anderen Medium-Autoren. Ich freue mich auf Ihre Highlights.

P.S.: Wenn Ihnen etwas in meinem Medium-Artikel gefällt, freue mich sehr darüber, wenn Sie diesen kommentieren, Passagen highlighten oder auf den Recommend Button klicken und das damit anderen zeigen.

--

--

Klaus Eck

Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing Agentur @dtales #contentstrategie #contentmarketing