Warten…

…auf den nächsten Schritt.

Kolame
2 min readSep 28, 2013

Wer macht ihn? Eigentlich sollten sie immer gemacht werden. Bei dem Menschen glaube ich nicht mehr dran. Zu sehr unterwirft er sich die Umwelt sich selbst. Für ihn besteht keine Notwendigkeit.

Aber es gibt ja noch mehr Organismen in dieser Welt. Es geht mir um flugfähige Tiere. Bei denen hat die Natur etwas nicht berücksichtigt.

Die Evolution hat bei ihnen wirklich noch eine Aufgabe (auch wenn die Evolution eigentlich kein Ziel hat, blabla… ohne Ziele und Visionen kann doch niemand etwas schaffen, inklusive der Evolution). Eine kleine Anekdote hierzu:

Vor drei Tagen lüftete ich unser Haus. Es waren ca. 64,6°C bei uns, zumindest gefühlt, und da draußen nur 36°C waren, kam ich auf die grandiose Idee zu lüften. Ich riss nun alle Fenster und Türen auf, damit ich einen vertikalen Luftstrom im Haus erhielt. Das klappte auch soweit. Aus der ersten Etage vereinigten sich das Fenster aus meinen Zimmer und das aus dem Badezimmer zu einem Luftlieferanten, durchströmten in der ersten Etage den Flur um dann über die Treppe auch das Erdgeschoss zu beatmen. Die Luft, die ihre Aufgabe erledigt hatte, konnte mit gutem Gewissen aus der Haustür im Erdgeschoss entweichen. Soweit, so gut (lustig, dass das eine zusammen und das andere getrennt geschrieben wird…).

Aber nun zum Eigentlichen. Als ich nun wieder ins Badezimmer ging, fiel mein Blick in die Badewanne. Dort saß eine anscheinend verwirrte Meise. Mit meinem unglaublichem Spürsinn erkannte ich, dass sie durch das Fenster eingeflogen sein musste. Sie saß ganz still. Offensichtlich kannte sie emaillierten Boden nicht und hatte beschlossen sich besser nicht zu bewegen. Wer wusste auch, was dieser komische Boden in sich barg…

Ich bin bei allem was in meinen Händen anfängt zu flattern, panisch. Um das kleine verwirrte Tier also nach draußen zu befördern, rief ich meine Nachbarin an. Sie machte sich heldinnenhaft auf den Weg. Vorher überdeckte ich das mittlerweile doch aufgeregte Tier mit einem Tuch. Amseline beruhigte sich. Als meine Nachbarin sie nun greifen wollte entwischte sie. Die Amsel erhob sich in die Lüfte und flog geradewegs auf eine andere, im Badezimmer befindliche, Fensterscheibe zu. Dongdongdongdong. Mit dem Kopf durch die Wand. Meine Nachbarin griff sie und beförderte sie nach zwanzig Sekunden dongdongdongdong nach draußen. Geradlinig flog der Vogel in den nächsten Baum.

Das Problem, dass ich jetzt aber habe, ist, dass der Boardcomputer von Meisen, Fliegen oder anderen flugfähigen Tieren keine Glasscheiben kennt. Es ist zum Heulen. Die armen Tiere erkennen nicht, dass es da nicht durch geht.

Deswegen meine Bitte:

Liebe Evolution, schon in Mesopotamien wurde Glas hergestellt. Davor wurde natürlich vorkommendes schon von Menschen verwandt. Kannst du bitte einen Flugmodus für „Glas“ installieren? Es tut einfach weh, den hilflosen Tieren beim gegendongen zuzugucken.

--

--

Kolame

Ich habe Pädagogik und Sozialwissenschaften im Bachelor studiert. Nun studiere ich Soziologie mit dem Fokus auf Dynamiken gesellschaftlichen Wandels im Master.