Sechs Stunden Urwaldlauf Saarbrücken und Trailrun Naturpark
Auf meinem Weg zu meinem ersten Ultralauf habe ich mir zwei Läufe im wohl schönsten Bundesland ausgewählt.
Am 29. September 2018 geht es nach Saarbrücken zum Sechs Stunden Urwaldlauf.
DAS RENNEN
Der Urwaldlauf ist ein Sechs Stunden-Lauf. In diesen sechs Stunden kann eine beliebige Anzahl von Runden gelaufen werden. Die Strecke führt Dich auf einer 1,882 km langen Runde durch den Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken. Auch die Startzeit kann ab 10Uhr individuell gewählt werden. Ganz nach dem Motto: Mach doch, was Du willst! Ob Du eine oder zwei Runden laufen möchtest oder mal Deinen Leistungsstand über die Marathondistanz testen willst, ob Du für den guten Zweck eine Runde drehst oder sehen willst, was Du in sechs Stunden drauf hast — Deine Entscheidung. Gerne kannst Du auch mit Deinen Vereinskollegen oder Deiner Firmenlaufgruppe als Team antreten und Dich in der Team-Wertung mit anderen Gruppen messen oder einfach mit ein paar netten Kollegen ein paar Runden drehen. Ganz egal, Hauptsache Ihr habt Spaß!
Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Urwaldscheune Neuhaus, wo Deine Runden elektronisch gezählt und angezeigt werden. Dort befindet sich auch die Verpflegungsstelle, die Dir alles Notwendige für einen Sechs Stunden-Lauf zur Verfügung stellt. Wenn Dir sechs Stunden zu lange sind, kannst Du zu einem beliebigen Zeitpunkt ein- oder aussteigen oder Du machst zwischendrin mal eine längere Pause und stärkst Dich mit dem kulinarischen Angebot. Oder Du machst mal ein Nickerchen, oder, oder, oder… Mach halt, was Du willst!
Unterschätzen solltest Du die Strecke allerdings nicht! Immerhin sammelst Du auf einer Runde gut 46 Höhenmeter. Auf der Marathondistanz sind das 1030 Höhenmeter. Dass wir im Urwald unterwegs sind, merken wir an der Streckenbeschaffenheit. Breite Waldwege wechseln sich mit idyllischen Singletrails ab.
Auf großen Bildschirmen kannst Du nach jeder Runde Deine gelaufenen Runden und Deine Platzierung sehen.
Danach geht es am 21. Oktober 2018 zum Trailrun Naturpark ins 3 Ländereck nach Perl. Dort werde ich den 30 km Erlebnistrail in Angriff nehmen.

Mit Blick auf die Erlebnishighlights, steht der ET30 dem Panoramatrail in Nichts nach. Auch der ET30 steuert die beiden Leuchttürme Baumwipfelpfad Saarschleife und Römische Villa Borg an und wird den Läufern ganz sicher in Erinnerung bleiben.
Der Start erfolgt zum Sonnenaufgang an der Saarschleife. Von hier geht es erst einmal nach oben, ganz nach oben! Erstes Zwischenziel ist der Baumwipfelpfad Saarschleife. Dieser bietet für einige Minuten neue, beeindruckende Perspektiven.
Spannende Trails führen vorbei an der Neumühle bei Tünsdorf, durch den märchenhaften Meeswald, über den Deutsch-Französischen Hammelsberg in Richtung grenzenloses Dreiländereck. Ziel ist der Perler Barockgarten ohne Grenzen im Park von Nell. Der Trail Naturpark Saar-Hunsrück führt seine Teilnehmer gegen Ende der Herausforderung noch einmal an den Aussichtspunkt „Dreiländerblick“ am Perler Hasenberg, eine der beliebtesten Weinbergslagen an der Mosel. Kein Punkt verkörpert die Identität unserer Region besser als dieser — drei Länder im Blick, Weinberge direkt vor den Füßen und der Original Grenzstein von 1830 in Griffweite.
Auf dem Weg dorthin wartet mit der römischen Villenanlage bei Perl-Borg ein absolutes Kulturhighlight auf die Sportler. Die Strecke führt direkt in die vollständig rekonstruierte Anlage am römischen Herrenhaus hinen.
