Meine neue Webseite ist fertig und wie weiter?

Endlich ist die neue Webseite mit neuer Domain fertig und online, wie bringt man nun Google dazu die Seite auch zu finden?

Nehmen wir als Beispiel die Seite http://www.martingold.at/ egal wonach man sucht, es wird einfach nichts gefunden was auch verständlich ist bei einer neuen Domain die grad mal ein Monat online ist.

Google Analytics

Als erstes legen wir mal ein Analytics Konto an, abgesehen von den nützlichen Daten die es uns ermittelt, brauchen wir das später für die Google Search Console.

Ich werde jetzt nicht in die tiefen gehen was Google Analytics betrifft, dazu gibt es genug Informationen im Netz.

Google Search Console

Unter https://www.google.com/webmasters/tools findet man die Google Search Console, hier muss die neue Seite eingerichtet werden.

Bei der Verifizierung der Seite wählen wir Google Analytics aus nachdem wir das soeben eingerichtet haben:

Unter Crawl -> Fetch as Google klicken wir auf “Fetch” und danach “Request Indexing”

Und wählen aus dass wir die Seite inkl. Links indiziert haben wollen

Google Places und Google+

Jetzt geht’s weiter mit Google Places unter https://www.google.at/business

Hier richten wir nun die Firma ein, inkl. aller Daten, nachdem diese schon auf der Webseite Öffentlich sind, macht es jetzt auch nichts mehr dass wir diese bei Google hinterlegen.

Ja wir akzeptieren die Terms of Service

und bestätigen dass wir eine Postkarte von Google erhalten wollen zwecks Bestätigung. (ach ja, Herr Gold, ich brauche die Postkarte sobald sie ankommt 😊 )

Damit wird auch Automatisch eine Google+ Seite erstellt wo wir auch gleich den Link zu unserer Webseite im Profil hinzufügen.

Links

Zu guter letzt brauchen wir Links und ich rede jetzt nicht von Linkbuilding, das ist ein ganz anderes Thema aber es reichen schon mal die Links die ohnehin nützlich und notwendig sind, hier ein paar Beispiele:

Wie geht’s nun weiter?

Das war mal ein erster Schritt und ist keineswegs mit SEO oder Linkbuilding zu verwechseln, die Webseite wird danach nicht als Erste bei Google aufscheinen, es ging hier lediglich darum das man Google überhaupt dazu bring sich für die neue Seite zu interessieren. Als zweiten Schritt würde ich folgenden Artikel Empfehlen … auf Englisch: https://medium.com/startup-grind/seo-is-not-hard-a-step-by-step-seo-tutorial-for-beginners-that-will-get-you-ranked-every-single-1b903b3ab6bb#.xygp0b5de

Show your support

Clapping shows how much you appreciated Cristian Livadaru’s story.