GTA V auf einem Mac installieren
Leistungsgaming auf einem Mac? Es ist möglich…

Seit einigen Monaten zieht das lang ersehnte Open-World-Game “Grand Theft Auto V” seine Spieler in den Bann. Es wurde zum erfolgreichsten Spiel der Jahre 2013 und 2014 gekürt - doch bis dato sind nur Inhaber von Spielekonsolen und Windows-PCs in den Genuss des Klassikers gekommen. Dass je eine macOS-Version des Spiels erscheinen wird, ist fragwürdig bis unwahrscheinlich; schließlich steht eine entsprechende Portierung des Vorgängers Grand Theft Auto 4 noch aus.
Hintergrund
Warum viele Gaming-Labels auf Macversionen ihrer Spielehits verzichten, ist schnell erklärt: Es ist zwar nicht fair, aber das Interesse der Entwickler liegt frei nach dem kapitalistischen Gesetz dort, wo potentielle Kundschaft lauert. Und das ist nunmal nicht die Mac-Gerätesparte. Statistiken weisen auf, das sich der durchschnittliche Macnutzer nur selten als “Gamer” charakterisieren lässt. Vielmehr kann man diese Eigenschaft den Windows- und Konsolennutzern zuschreiben. Fairerweise muss man einräumen: das mobile Spielvergnügen betreffend, ist der iOS-Markt umso günstiger ausgerichtet.
Gleichzeitig folgen Computerspiele einem Trend, in dem Leistung und Hardware eine immer größere Rolle spielen. Dabei ist es in der Regel effektiver und günstiger, einen Gaming-PC selbst zusammenzustellen, als einen Unibody-Mac mit gleichen Spezifikationen zu ordern. Flexibilität lautet das Motto, um auf die aktuellsten und künftigen Spiele vorbereitet zu sein. Hinzu kommt, dass Apple seine Macnutzer in der Wahl der Grafikkartenleistung stark einschränkt. Oft gibt es gar keine Optionen, wie zum Beispiel bei MacBooks.
Kurz und knapp formuliert: Windowscomputer sind Trumpf in der Gamingsparte.
Trotzdem sollte klargestellt werden: Macs sind grafiktechnisch leistungsstarke Computer, ausgerüstet mit hochwertigen Prozessoren - in vielen Fällen ausreichend für ein mittelmäßiges Gamingerlebnis. Das beweisen auch diverse Mac-Spiele wie Max Payne 3, Tomb Raider oder Call of Duty: Black Ops. Und für den Spielen auf mittleren Grafikeinstellungen keinen Weltuntergang darstellt, dem steht auch die Welt von GTA V auf dem Mac offen. Die Anleitung dazu folgt in den unteren Abschnitten…
Michael, Franklin und Trevor auf den Mac holen
★ Diese Installation wurde erfolgreich getestet auf einem MacBook Pro Retina 13’’ (kleinstes Modell).
Allgemeine Anforderungen
Es gelten die allgemeinen Systemvoraussetzungen von GTA V.
Was ihr zusätzlich benötigt (nicht gleich alles kaufen, lest euch zuerst die Anleitung durch):
- Min. 8GB USB-Stick
- Min. 32GB freien Festplattenspeicher
- Windows-Image (ISO oder DVD)
- Min. USB-3-Anschluss am Mac
- Min. 65GB große USB-3-Festplatte
- Erworbenes GTA V
Windowsinstallation
→ Ihr benötigt:
- Einen min. 8GB großen USB-Stick.
- Min. 32GB freien Festplattenspeicher
- Windows-ISO (ich empfehle Windows 7 oder höher) oder DVD
Lasst mich einiges klarstellen: Der einzige Weg, GTA V auf dem Mac zu installieren, führt über legale Ressourcen. Es wird genauso teuer, wie die Anschaffung des Klassikers für den regulären Windowsrechner.
Um GTA V auf dem Mac zu installieren, ist der Umweg über Bootcamp von nöten. Bootcamp bedeutet nichts anderes, als dass ihr eure Festplatte partitioniert und Windows als zweites Betriebssystem dort installiert.
Finger weg von Virtualisierungssoftware!
Dies ist der richtige Zeitpunkt um vor Virtualisierungssoftware wie zum Beispiel Parallels Desktop oder Virtual Machine zu warnen. Nicht etwa, weil sie gefährlich sind. Sie sind schlicht und ergreifend ungeeignet um leistungsfordernde Programme - in diesem Fall Spiele - zu betreiben. Warum? Virtualisierungssoftware kann nicht vollständig auf die Ressourcen des Macs zugreifen. Zum einen erfordert allein der Betrieb der Virtualisierungssoftware einen Teil der Prozessorleistung, zum anderen greift Apples macOS auf den Grafik- und Arbeitsspeicher zurück und schwächt die für das virtuelle Windows zur Verfügung stehende Power ab.
Durch Bootcamp wird Windows als eigenständiges Betriebssystem neben macOS installiert. macOS ist während dem Betrieb von Windows nicht geöffnet, nimmt de facto auch keine Ressourcen in Anspruch.
Es gilt also, Windows zu installieren. Dazu ist zunächst einmal eine Windowsversion nötig. Diese kann bei Microsoft erworben werden.
Tipp: Microsoft bietet eine kostenlose Testversion von Windows 10 an. Diese ist ohne Abonnement erhältlich und auf einen Testzeitraum von 30 Tagen begrenzt.
Ladet euch die gekaufte oder zu testende ISO-Datei herunter (Hilfe erhaltet ihr in den Weiten des Internets und bei Microsoft). Das Installieren von Windows ist in der Regel recht einfach, zumal es über einen kostenlosen Built-in-Service von Apple geschieht.
- Steckt den USB-Stick an euren Mac.
- Sucht über Spotlight nach “Bootcamp” und öffnet den “Boot Camp-Assistenten”.
- Klickt auf Fortfahren.
- Ihr werdet aufgefordert, diverse Optionen zu wählen. Durch Anwählen der ersten Option wird der Inhalt der Windows-ISO auf den USB-Stick kopiert und aus diesem ein bootfähiges Medium erstellt. Der USB-Datenträger fungiert später als Ersatz zur Installations-DVD. Durch die zweite Option wird eine Unterstützungssoftware von Apple mit auf den USB-Stick installiert (empfohlen). Diese ermöglicht es euch, beim späteren Windowsbetrieb Apple-spezifische Funktionen zu nutzen. So könnt ihr später die Lautstärke von Windows mit den Lautstärketasten eurer Appletastatur steuern. Gleiches gilt für die Helligkeit und weitere Kompatibilitäten. Durch die dritte Option wird eure Festplatte partitioniert, sprich in eine Mac-Hälfte und eine Windows-Hälfte geteilt.
ACHTUNG: Ich rate euch dringend, vorher ein Time Machine-Backup zu erstellen (auf einer externen Festplatte). Für bei der Partitionierung verloren gegangene Daten oder Schäden (beides in der Regel nicht der Fall) übernehme ich keine Haftung!
4. Wählt alle drei Optionen aus und klickt auf Fortfahren. (Solltet ihr eine Installations-DVD besitzen, so braucht ihr die erste Option nicht anzuwählen und könnt zu Schritt 5 springen). Ihr werdet nun aufgefordert, die ISO-Datei auszuwählen. Navigiert zu dieser Datei, die sich normalerweise noch im Downloadsordner eures Macs befindet. Durch einen Klick auf Fortfahren wird das Installationsmedium erstellt.
5. Nun werdet ihr aufgefordert, eure Festplatte zu partitionieren. Wenn ihr nur GTA V installieren wollt, so reicht das von Apple vorgeschlagene Minimum von 32GB aus, da wir GTA auf einer externen Festplatte installieren werden. Wollt ihr allerdings Windows auch für andere Zwecke nutzen, so könnt ihr die Größe der Festplatte nach Belieben abändern.
Wichtig: Die Größe der Partition lässt sich im Nachhinein nicht problemlos abändern!
6. Klickt auf Fortfahren. Euer Computer wird die Festplatte nun partitionieren und in der Regel neu starten. Falls dies nicht der Fall ist, so fahrt euren Mac manuell herunter. Öffnet vorher diese Anleitung auf einem anderen Gerät. Startet euren Mac neu mit gedrückter ⌥-Taste (Alt). Ihr gelangt in das Boot-Menü. Hier sollte nun die vorhin erstellte Windowspartition erscheinen (Name: Windows oder Boot Camp). Wählt diese aus.
7. Wenn alle Schritte erfolgreich waren, so startet nun automatisch die gewohnte Windowsinstallation mit den bekannten Schritten. Wählt bei der Installation die Partition Windows oder Bootcamp als Installationsort aus.
Was tun wenn sich die Installationspartition nicht auswählen lässt (GTP-Error)?
In manchen Fällen tritt der sogenannte GTP-Error auf. Dies ist vor allem bei der Installation von Windows 10 der Fall. Hier muss ein besonderer Umweg genommen werden, indem man die Partitionierung selbst übernimmt. Zurück bei macOS, sucht über Spotlight nach dem “Festplattendienstprogramm”. Wählt dort in der Seiteleiste “Macintosh” aus. Klickt nun oben auf den Tab “Partitionieren”. Wählt nun die vorhin erstellte Partition aus. WICHTIG! STELLT SICHER, DASS IHR DIE PARTITION NAMENS BOOTCAMP ODER WINDOWS AUSWÄHLT!
Klickt nun auf “-” um diese Partition zu löschen. Klickt auf “Anwenden”, damit die Partitionierung wiederhergestellt wird. Klickt anschließend “+”, um eine neue Partition zu erstellen und weist dieser über den Schieberegler die gleiche Größe zu, wie ihr es im Bootcamp-Menü getan habt. Ändert den Namen dieser Partition in “Bootcamp”. Ändert die Formatierung in “ExFat”. Klickt erneut auf “Anwenden”, damit die Änderungen vorgenommen werden.
Wiederholt Schritte 6 und 7. Im Normalfall lässt sich “Bootcamp” noch immer nicht als Zielort auswählen. In diesem Fall wählt ihr die Partition “Bootcamp” aus und klickt auf “Formatieren”. Anschließend sollte die Installation möglich sein.
Das waren nun zwar viele Worte, in der Regel läuft die Bootcamp-Installation jedoch ohne Zwischenfälle ab. Allerdings bin ich aus eigener Erfahrung solche nervenden Probleme gewohnt und weiß, wie aufgeschmissen man dann im Internet nach einer Lösung sucht. Ich habe deshalb mein dadurch angeeignetes Wissen hier dokumentiert.
Nun habt ihr einen Windows-PC. Fehlt noch GTA V…
GTA V auf Windows-Bootcamp installieren
Der mühsamste Teil ist geschafft. Installiert nun noch die Unterstützungssoftware (falls dies nicht automatisch bei der Installation geschehen ist, in diesem Fall hättet ihr eine Benachrichtigung unten rechts erhalten). Diese befindet sich auf dem Stick, den ihr erstellt habt.
→ Was ihr benötigt:
- Min. 65GB Festplatte mit USB-3 oder schneller.
- GTA V (erworben als Download oder DVD)
Um wertvollen Festplattenspeicher auf eurem Mac zu sparen, installieren wir GTA V auf einer externen USB-3-Platte. Allerdings sollte euer Mac ebenfalls einen USB-3-Anschluss besitzen (klingt logisch, oder?). Ist dies nicht der Fall, so ist die Datenübertragungsrate zu klein und ein flüssiges Spielerlebnis nicht möglich.
A) Steam: Ich empfehle euch, GTA V über Steam zu erwerben. Steam ist eine Gaming-Cloud, die von den größten Entwicklerhäusern unterstützt wird. Wenn ihr GTA V bei Steam kauft, klickt “Installieren” und wählt als Speicherort eure externe Festplatte aus (nach Möglichkeit das Root-Verzeichnis, keine Unterordner). Schließt die Installation ab.
B) DVD: Besitzt ihr eine gekaufte GTA-DVD, so wählt bei dieser Installation ebenfalls die externe Festplatte als Speicherort aus.
Nach der Installation ist GTA V spielbereit. Wie so oft verlangt Windows jedoch noch nach dieser .dll-Datei und kann auch ohne jene .dll-Datei nicht überleben. Das kennt man ja… Doch diese fehlenden .dll-Dateien findet man bei diversen Anbietern kostenfrei im Internet samt Installationsanleitung. Nur Vorsicht vor Viren, bleibt bei bewährten Downloadanbietern.
Damit ist die Installation abgeschlossen. Erfahrungsgemäß kann es bei jedem Spielstart in der Logo-Szene von Rockstar zu einem “Hänger” kommen, nach einigen Sekunden geht es aber weiter. Vor dem eigentlichen Spielen solltet ihr allerdings im Einstellungsmenü von GTA V die Grafikeinstellungen so anpassen, dass ihr euren Grafikspeicher nicht auslastet. Ich empfehle immer 200MB Abstand zum Grenzwert zu halten, denn bei Verfolgungsjagden kann manchmal mehr Speicher erforderlich sein. Und in gerade solchen Situationen sind geringe Framerates nicht erwünscht.
Bei Fragen, Problemen oder Anmerkungen könnt ihr mich gerne über MEDIUM kontaktieren, ich werde euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
★ Diese Installation wurde erfolgreich getestet auf einem MacBook Pro Retina 13’’ (kleinstes Modell).