Die falsche Strategie

VivaLaVita schreibt.
7 min readNov 30, 2020

--

Seit Monaten nun schon versuchen wir MIT Corona zu leben. Was ist das Ergebnis? Tausende Tote, tausende Infizierte, auch mit Langzeitfolgen, tausende zerstörte Existenzen und noch mehr, die kurz davor stehen. Milliarden von Schulden. Und kein Ende in Sicht. Karrieren, die an den Nagel gehängt wurden. Kaputte Ehen. Zerbrochene Freundschaften. Zerrüttete Familien. Verprügelte Frauen, misshandelte Kinder.

Photo by Lau keith on Unsplash

Alte Menschen, die komplett vereinsamt sind. Menschen, die psychisch erkrankt sind. Menschen, die zu Tausenden auf den Strassen demonstrieren und an Verschwörungstheorien glauben. Die sich radikalisieren. Menschen, die von der Politik zutiefts enttäuscht sind, und sich ausgenutzt und verheizt fühlen.
Eine bis ins Mark zerrüttete Gesellschaft- die sich in einem permanenten Schockzustand befindet. Eine gespaltene Gesellschaft, eine Gesellschaft bei der sich an jedem einzelnen Tag die Fronten mehr verhärten. Und gleichzeitig eine enorme Müdigkeit und Traurigkeit einstellt. Ent-täuschung, Frustration, kurz vor der Resignation…

Photo by Guido Jansen on Unsplash

Was macht man, wenn man ein Feuer ersticken möchte? Löscht man es, wenn es noch ganz klein ist, oder wartet man darauf, bis das ganze Haus brennt? Gibt es wohl eine Möglichkeit, sich mit dem Feuer zu arrangieren oder sich einfach damit abzufinden, daß eben nach und nach Alles abbrennt?

Was macht man, wenn man einen Dorn in der Hand hat? Zieht man ihn möglichst schnell raus, oder wartet man bis sich Alles entzündet hat, und man kurz vor der Sepsis steht?

Wie lange halten wir diesen Zustand noch aus? Was für einen rationalen Grund gibt es, so weiterzumachen, wie bisher? Wann kommt der Punkt, an dem man sich ehrlich eingestehen müsste:
Ok- so- kann es nicht weitergehen.
Es gibt keine anderen Optionen? Doch die gibt es. Zum Beispiel indem wir von denen lernen, die es besser gemacht haben, oder machen, als wir.

Photo by Alexander Popov on Unsplash

Und während in Asien Corona längst kein Thema mehr ist, Vietnam zB. ist komplett coronafrei- und die Menschen dort ein ganz ‘normales’ Leben geniessen können… mit Familienfeiern, Partys, Reisen,… explodieren bei uns die Infektionszahlen, und nein, das sind nicht alles Diktaturen oder Inseln…
Es gibt viele Länder, die es deutlich besser gemacht haben als Deutschland. Taiwan, Vietnam, Australien und wenn man hier in Europa schaut- sollte man sich Finnland mal genauer ansehen. Deren Infektionszahlen und Todesraten liegen deutlich unter unseren…
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/umgang-corona-arroganz-asien-vietnam-infektionsgeschehen-erfolg

https://twitter.com/NZZAusland/status/1330825152330944514

Um niedrige Fallzahlen zu erreichen, müssen wir jedoch jetzt konsequent gegensteuern. Ein paar Prozent mehr Lockdown light reichen nicht. Wir brauchen rund 30 % weniger Ansteckungen als jetzt. Dann halbieren sich die Fallzahlen jede Woche und der Lockdown ist schnell vorbei.

Ein gewisser Eintrag von Infektionen aus dem Ausland oder aus anderen Landkreisen lässt sich derzeit kaum verhindern. Zu einem gewissen Grad kann das einfach kompensiert werden. Und: je geringer Eintrag, desto niedriger sind (bei gleichem Verhalten) die Fallzahlen.
Erklärt Frau Priesemann auf Twitter. https://twitter.com/ViolaPriesemann/status/1332084755244982277

Photo by Imtiyaz Ali on Unsplash

Die Gesundheitsämter sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig überfordert. Eine sinnvolle Nachverfolgung ist bei solch enorm hohen Inzidenzen nicht mehr möglich. Asymptomatische werden mit der neuen RKI Teststrategie gar nicht mehr getestet. Das ist vorallem bei Schulen und Kitas problematisch, da Kinder in der Regel asymptomatisch sind. Wenn also möglicherweise Positive ohne Masken im Unterricht sitzen und weder rechtzeitig in Quarantäte geschickt werden, noch getestet werden, ist diffuses Infektionsgeschehen vorprogrammiert. Siehe Link…
https://medium.com/%40mamasunited/die-gesundheits%C3%A4mter-und-die-schulen-915d51a7b5a6

Photo by Uriel Soberanes on Unsplash
Photo by Matt Artz on Unsplash

Vorallem wenn man bedenkt, daß 30- 40% der Bevölkerung zur Risikogruppe gehören. Und das sind bei Weitem nicht nur Alte! Da sind auch viele junge Menschen dabei! Schwangere Frauen, diabeteskranke Kinder, übergewichtige Väter, Asthmatiker, … Bei rund 80 Mio. Bevölkerung reden wir also von um die 30 Mio. Menschen! All diese sind bei hohen Infektionszahlen nicht geschützt! Wollen wir deren schwere Erkrankung, gar deren Tod einfach so in Kauf nehmen? In was für einer Art von Demokratie leben wir, daß wir nicht bereit sind uns kurzzeitig einzuschränken- um so viele Menschen zu retten, und dramatischen wirtschaftlichen und sozialen Schaden zu verhindern?
Und nein, es ist völlig unmöglich sie alle zu separieren. Viele sind berufstätig und müssen täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Oder sie haben Kinder. Dass weder Kitas noch Schulen bei so hohen Inzidenzen sicher sind — sollte jedem klar sein…
Wie also sollen sie sich schützen? Indem Sie im eigenen Haushalt dauerhaft FFP2 Masken tragen oder von ihren eigenen Kindern Abstand halten? Das ist absurd und unmenschlich.

https://twitter.com/T_Inglesby/status/1332780199855976450
Photo by DAVID ZHOU on Unsplash

Sind wir wirklich so anders als die Asiaten? Glauben die Politiker allen Ernstes, wir wollen lieber monatelang in einem Dauer-Softlockdown leben — anstelle von 3,4 Wochen Zähne zusammenbeißen und durch? Welche Wählerstimmen wollen sie sich dadurch sichern? Die der Coronaleugner?

Wie hoch stehen die Chancen, daß es durch die gegenwärtige Strategie- ABWARTEN — besser wird? Es ist doch wohl absolut offensichtlich, daß es immer nur schlechter und schlechter werden kann!
Selbst wenn der Impfstoff in ein paar Monaten kommt, wird es noch lange dauern, bis sich die Situation stabilisiert hat. Und bis dahin wollen wir all diesen vermeidbaren schweren Schaden in Kauf nehmen? Das ist nicht nur unmenschlich sondern schlichtweg dumm.

Leute, Asien ist kein Wunderland, sondern ein riesiger, diverser Kontinent mit Einparteienstaaten, Militärregierungen und Demokratien. Im Norden ist’s kalt, im Süden warm. Es gibt Inseln, Festland und Megacitys. Unzählige Kulturen. Die meisten haben das Virus trotzdem im Griff. Sagt Frau Vu auf Twitter: https://twitter.com/_vanessavu/status/1333394358117216256

Photo by Jeremy Bishop on Unsplash
Photo by Leo Rivas on Unsplash

Über 83000 Menschen fordern konsequentere Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Auch Sie, die Sie diesen Beitrag hier lesen, können Ihren Teil zur Pandemiebekämpfung beitragen.
Halten Sie sich an die Regeln — und fordern Sie von unseren Politikern eine bessere Strategie! Niedrige Inzidenzen, bessere Maßnahmen und ein klares Bekenntnis zur Solidarität. Um noch größeren Schaden in jeglicher Hinsicht: wirtschaftlich, gesundheitlich und sozial von unserem Land fernzuhalten!

Schreiben Sie emails, Briefe, posten Sie auf Social Media, reden Sie mit ihren Abgeordneten und organisieren Sie Demos. (natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln).
Werden Sie aktiv! Wir sind alle Teil dieser Gesellschaft und es liegt an uns, ob unsere Politiker den Maskengegnern und Verharmlosern klein beigeben- oder ob WIR ES SCHAFFEN, ihnen klar zu machen, daß WIR DIE MEHRHEIT SIND! Dass Sie unsere Gunst, unsere Wählerstimmen und unser Vertrauen verlieren, wenn sie so weitermachen…

NACH DEM SPIEL IST VOR DEM SPIEL

Meine große Hoffnung ist -und die von Millionen anderer Bundesbürger auch — dass die Politik endlich Verantwortung übernimmt, und bei der Pandemiebekämpfung ein klares Ziel vorgibt.

Infektionszahlen so gering wie möglich zu halten. Die Bevölkerung TATSÄCHLICH SCHÜTZEN. Und nicht nur vorzugeben, das zu tun. Eine sinnvolle und zweckmäßige längerfristige Strategie zeitnah auszuarbeiten und umsetzen. Maßgeblich wird es hier sein, ob sie in der Lage sind Bildung, Kinderbetreung und Infektionsschutz sinnvoll miteinander zu verbinden.

Diese Krise ist sicherlich die größte Krise bislang in diesem Jahrhundert.
Es wird Zeit, sie hinter uns zu lassen.

Schon seit Monaten wird auf Social Media vor genau der Situation, in der wir uns gerade befinden, gewarnt. Um bessere Vorbereitung, um bessere Konzepte, um bessere Maßnahmen wird flehentlich gebeten.
Unter
#ZeroCovidDE #WellenbrecherJetzt #ZeroCovid #Risikogruppen #OhneDasVirusLeben #BildungAberSicher #TeamSichereBildung #SichereBildungDE #SichereBildungJetzt #Coronaschulen #RisikoBildung #Schattenfamilien sind Tausende Tweets zu genau diesem Thema. Dort findet man auch viele konstruktive Vorschläge zur Umsetzung.

Warum hat Niemand auf uns gehört?

Ich weiß, es ist für uns Alle gerade eine schwere Zeit, vor allem für die, die nun schon seit Monaten immer und immer wieder dasselbe erzählen und erklären müssen… Dennoch ist es kein Grund aufzugeben. Denn wir sind Viele, und wir werden jeden Tag mehr…
Sie würden gerne mehr von mir lesen? Gern! Zum Thema Bildung : https://medium.com/%40mamasunited/zerst%C3%B6rtes-vertrauen-af92fbda6deb Zum Thema Gesundheitsämter: https://medium.com/%40mamasunited/die-gesundheits%C3%A4mter-und-die-schulen-915d51a7b5a6

--

--

VivaLaVita schreibt.

Mensch & Mutter, schreibt über Bildung, Corona, wie wir es in den Griff bekommen könnten… und nicht zu vergessen: “No one is safe, until everyone is”