Rent-a-Team

Marcus Bindseil
3 min readJun 26, 2020

--

In IT-Projekten hat sich bei Lastspitzen oder Zeitdruck bewährt, nicht nur einzelne Entwickler sondern gleich ein ganzes funktionierendes Team zu buchen. Wir bei elbstack haben solche Teams aufgebaut und im Einsatz. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • man bekommt eingespielte Entwickler
  • dem Team sind agile Prozesse bekannt und es hat diese in vielen Projekten angewandt
  • der Kunde hat einen signifikanten Zeitgewinn durch ein Team im Performance-Modus
  • ein crossfunktionales Setup garantiert das nötige Skillset
  • das Team nutzt ein bewährtes Toolset (Frameworks, cloudbasierte Systeme, virtuelle Arbeitsumgebungen, etc.)
  • durch gelieferte Inkremente nach jeder Iteration und einen wöchentlichen Festpreis ist es für den Kunden transparent und kalkulierbar

Eingespielte Entwickler

Jeder, der schon einmal mit dem Aufbau von agilen Teams zu tun hatte kennt das Modell von Tuckman, welches sich mit den unterschiedlichen Team-Phasen beschäftigt (Norming, Storming, Performing, etc.). Diese müssen vom Team durchlaufen werden. Das braucht Zeit, Geduld und Energie. Und bei jedem Wechsel im Team geht es praktisch wieder von vorne los. Das bekommt man quasi gratis, wenn man ein eingespieltes Team bucht. Die Arbeit läuft Hand in Hand, effektiv, eben ohne Reibungsverluste.

Agile Prozesse

Agile Prozesse macht aktuell jeder. Klar. Ist jetzt modern. “Wir machen Scrum, also sind wir agil.” Really? Das ist natürlich nur ein schöner Wunsch. Denn neben den Prozessen kommt es auch auf das Mindset an. Und Mindset hat was mit Gehirn zu tun und ist demnach komplex. Alles was komplex ist kann man nicht lernen, sondern muss man immer wieder üben. Und das braucht Zeit. Diese Zeit hatten unsere Teams bereits. Stimmen Prozesse und das Mindset können Projekte erfolgreich umgesetzt werden.

Crossfunktionales Setup

IT-Projekte haben viele Komponenten. Viele Komponenten erfordern ein breites Skillset. Der sogenannte T-Shape-Entwickler ist gefragt. Also einer, der breites Wissen über alle zu einem Projekt gehörenden Disziplinen hat, sich genauso gut aber auch durch eine hohe Expertise in einem Bereich auszeichnet. Bei elbstack suchen wir genau solche Menschen.

Modernes Toolset

Software-Frameworks, cloudbasierte Platformen, Container und andere Tools sind Mittel zum Zweck. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausprägungen. Das Konzept dahinter ist allerdings immer ähnlich. Wer das einmal verstanden und umgesetzt hat, der weiß die Vorteile zu nutzen. Hier denken wir problemorientiert. Das heißt, wir stellen uns die Frage “wer kann welches Problem wie lösen?”. Und nicht “wofür können wir unsere Lösung einsetzen?”.

Inkremente & Festpreis

Agile Methoden und Festpreis passen systematisch nicht zusammen. Die Lösung komplexer Probleme kann man nicht bemessen. Dafür hat man Iterationen erfunden. Sprich: In einem definierten Zeitraum (genau diese Iteration) wird ein Inkrement geschaffen, was funktioniert und Wert schafft. Den Umfang der Iteration machen wir dem Kunden transparent. Und jetzt kommt der Clou, dass wir die Teams zu wöchentlichen Festpreisen anbieten. So kann der Kunde nach der ersten Iteration bereits sehen, was geleistet wird und wie er kalkulieren kann. Der Festpreis wird je nach Teamsetup und Dauer des Projektes individuell ausgemacht.

Beispielhafte Teamsetups für unterschiedliche Komplexität:

beispielhaftes Teamsetup

Unser Rent-a-Team Konzept ersetzt nicht den Aufbau eigener Produkt-Teams. Aber es kann dazu dienen, Lastspitzen zu verringern, einen MVP zu erstellen und kognitive Last bei eigenen Teams abzubauen, was sich langfristig auf den Gesamterfolg auswirkt. Unsere Teams wirken durchaus auch als Katalysator für Kundenteams aus, da sie die oben erwähnten Punkte jeden Tag leben.

Ich freue mich über Eure Anregungen oder eigene Erfahrungen mit dem Einsatz von Teams nach diesem oder ähnlichen Konzept.

--

--

Marcus Bindseil

Agile Professional with experience in creation of living organisations with teams, mindsets and processes to solve complex problems.