Mein Versuch, die Basler Zeitung online zu kaufen

Martin Steiger
5 min readMar 4, 2017

--

Mein Freund Ronnie Grob verlinkte auf Facebook einen Artikel in der Basler Zeitung:

«Die Basler Zeitung bringt eine neue, geradezu abenteuerliche Theorie zu den Ursachen des Grossbrands von Schweizerhalle 1986 […].»

Wer versucht, dem Weblink zu folgen um den Artikel zu lesen, stösst auf die Paywall der Basler Zeitung:

Die Basler Zeitung hatte den Artikel zwar bereits in einer gekürzten Fassung veröffentlicht und unter anderem auch beim Blick war ein kurzer Beitrag abrufbar, aber wieso nicht versuchen, den vollständigen Artikel zu kaufen?

Es blieb letztlich nicht beim Versuch, aber der Weg zum Artikel war ein Hürdenlauf, der beispielhaft zeigt, wie und wieso herkömmliche Medien im digitalen Raum mit ihrer Paywall-Strategie kläglich scheitern.

Es begann schon damit, dass man nicht einzelne Artikel aus der Basler Zeitung kaufen kann, sondern die Basler Zeitung an erster Stelle ein Schnupperabo für 25 Franken verkaufen möchte. Erst an zweiter Stelle wird die Tagesausgabe mit dem Artikel, die man für 2 Franken kaufen kann, aufgeführt.

(Nebenbei: Das Schnupperabo dauert 2 Monate, das heisst 1 Monat kostet CHF 12.50. Wenn man danach auf ein Abonnement für 6 Monate wechseln möchte, kostet ein Monat plötzlich CHF 26.00, was für mich keinerlei Sinn ergibt. Leider setzen viele Zeitungen auf Leserinnen und Leser, die nicht rechnen können, oder in deren Wahrnehmung sich Inhalte nach 2 Monaten plötzlich im Wert verdoppeln.)

Wer die Tagesausgabe der Basler Zeitung kaufen möchte, benötigt erst einmal ein Nutzerkonto. Man muss dafür Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse, Passwort-Frage und Passwort-Antwort hinterlegen sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigen. Man kann sich ausserdem eine Bestätigung per E-Mail zu senden lassen. Die Verbindung zur Website erfolgt ohne Verschlüsselung, was der Chrome-Browser mit «Not Secure» anzeigt:

(Auch eine Passwort-Frage ist sicherheitsmässig keine gute Idee, aber mit dieser Unsitte ist die Basler Zeitung nicht allein.)

Immerhin sind die AGB vergleichsweise übersichtlich, wenn auch inhaltlich nicht immer überzeugend:

Für den Kauf einer Tagesausgabe musste ich bis zu diesem Punkt bereits einen ziemlich grossen Aufwand betreiben, der für mich vorläufig mit einer wenig hilfreichen Fehlermeldung endete:

Nach einigem Hin und Her konnte ich mich mein Nutzerkonto doch noch einrichten, indem ich darauf verzichtete, ein komplexes Passwort und eine komplexe Passwort-Antwort zu hinterlegen. Die Basler Zeitung gibt lediglich für das Passwort eine Vorgabe und diese lautet «mindestens 6 Zeichen», was mein komplexes Passwort ohne weiteres erfüllte.

Die E-Mail-Bestätigung habe ich bislang nicht erhalten. Eigentlich sollte die Basler Zeitung im eigenen Interesse alle E-Mail-Adressen mittels «Double Opt-in» bestätigen lassen. Ansonsten drohen teure Abmahnungen und lästige Strafverfahren wegen «Spam».

In jedem Fall wurde mir nun endlich angeboten, für die Tagesausgabe zu bezahlen:

Eigentlich wollte ich mit einer MasterCard-Kreditkarte bezahlen, landete nach einem unbeabsichtigten Umweg über «MasterPass» aber auf einer leeren Seite:

Dabei war es keine gute Idee, den «Back»-Button im Browser zu verwenden, denn nun wurde ich «powered by SIX» ausgeloggt, auch wenn ich gar nicht während 20 Minuten inaktiv gewesen war:

Ich hatte mir glücklicherweise Nutzername und Passwort notiert. Ich folgte deshalb nochmals dem ursprünglichen Weblink zur Basler Zeitung, wo ich mich erfolgreich mit Nutzername und Passwort anmelden sowie danach erfolgreich mittels MasterCard-Kreditkarte bezahlen konnte:

«Weiter zum E-Paper» führte mich dann tatsächlich zum E-Paper der Basler Zeitung!

Ausserdem konnte ich problemlos die erste Seite der Tagesausgabe als PDF anzeigen lassen:

Hingegen führte ein Klick auf «Gesamtausgabe PDF» zu einer weiteren Fehlermeldung:

Obwohl ich mich für den Kauf der Tagesausgabe bereits als Nutzer angemeldet hatte, musste ich mich nochmals anmelden um die Tages-Gesamtausgabe als PDF runterladen zu können. «Gesamtausgabe PDF» führte dabei aber noch nicht direkt zum Download, sondern zu einer weiteren Seite:

Und beim eigentlichen Download stellte sich heraus, dass die Basler Zeitung ihre Tagesausgabe mit einem PDF-Passwort schützt, das dem Nutzer-Passwort entspricht – ziemlich unpraktisch!

Nach der Passwort-Eingabe konnte ich die Tagesausgabe der Basler Zeitung endlich auch als PDF lesen:

Ach ja, das lästige PDF-Passwort entfernte ich mittels https://smallpdf.com/unlock-pdf, das ich spontan ergoogelt hatte.

Mein Fazit: Wer den kostenpflichtigen Zugang zu seinen Inhalten so aufwendig gestaltet, darf sich nicht wundern, wenn für die Inhalte nicht bezahlt wird. Ich werde in Zukunft wieder jene Inhalte lesen, die ohne einen solchen Hindernisparcours und andere Schikanen zugänglich sind!

Bei Facebook ist mein spontaner Erfahrungsbericht, aus dem die obigen Screenshots stammen, abrufbar. Und nun lese ich erst mal den Artikel …

--

--

Martin Steiger

Anwalt für Recht im digitalen Raum · Freizeit u.a. bei der Digitalen Gesellschaft und bei TEDxZurich · …