Oasis Technik Update November 2022

Marvin
Oasis Foundation German
5 min readDec 22, 2022

--

Dieser Artikel ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglichen Veröffentlichung. Die Übersetzung erfolgte durch Marvin, Oasis Labs Botschafter.

Unser Entwicklerteam hat weitere Neuigkeiten über die im November abgeschlossenen Arbeiten!

Im Rahmen der fortlaufenden Arbeiten an der Oasis Wallet — Web wurde im vergangenen Monat die Version 1.4 mit Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Leistung veröffentlicht. Außerdem gab es ein wichtiges Sicherheitsupdate für Oasis Wallet — Browser Extension.

Der allgemeine Zustand des Netzwerks ist nach wie vor sehr gut, Emerald und Cipher ParaTimes hatten keine Ausfälle und Sapphire ParaTime läuft stabil im Testnet. Emerald erreichte am 8. November einen Tageshöchststand von 22.594 Transaktionen, was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Höchststand vom Oktober entspricht.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Verbesserungen und Korrekturen an der Entwickler- und Kernplattform sowie einige Testnet-Highlights und Statistiken für November.

Im Folgenden findet ihr weitere ausführliche Updates!

Wallet-Updates

Im November wurde eine neue Version der Oasis Wallet — Web veröffentlicht, Version 1.4. Es wurde eine Reihe von Verbesserungen der Benutzeroberfläche eingeführt, die die Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheit und die Leistung verbessern. Es wurde auch viel Arbeit in die Überarbeitung des internen Test-Frameworks gesteckt, das nun Playwright für End-to-End-Tests verwendet. Sie können die neue Version unter wallet.oasisprotocol.org ausprobieren! Die bemerkenswertesten Ergänzungen:

  • Mehrere Konten von Mnemonic abgeleitet: Paginierung zum Import von Konten hinzufügen #1124, #1142, #1141)
  • Problem mit der WebUSB-Erlaubnis für die Erweiterung behoben (#1079)
  • Google Translate für angezeigte Kontoadressen deaktivieren (#1144)
  • Provisionsgebundene Einträge in Zeilen aufteilen (#1150)
  • Fix für Modals, die bei jeder Auswahl nach oben scrollen (#1157)
  • Verhindern, dass Browser sensible Formulareingaben in Benutzerdaten schreiben (#1171)
  • ParaTimes-Transfers implementieren, aber vorerst ausblenden #992)
  • ParaTimes: Testabdeckung um Komponenten erhöhen (#1114)
  • Popup der Playwright E2E-Testerweiterung erhält Status von der Hintergrundseite (#1128)
  • Verschiebung der Überprüfung von Routenadressen von der AccountPage in die Routen (#1145)

64 Pull-Requests wurden im November zusammengeführt.

Zudem wurde ein wichtiges Sicherheitsupdate für Oasis Wallet — Browser Extension veröffentlicht. Die Version 1.8.1 beseitigt eine potentielle Schwachstelle, bei der ein Browser sensible Informationen aus den Eingabefeldern, die der Benutzer in der Vergangenheit ausgefüllt hat, unverschlüsselt auf der Festplatte zwischenspeichert, um sie in Zukunft automatisch zu vervollständigen. Wenn du deine Oasis Wallet — Browser Extension über den Chrome Web Store installiert hast, ist deine Wallet bereits automatisch aktualisiert worden.

Netzwerk-Updates

Während des gesamten Novembers waren die Emerald und Cipher ParaTimes sowohl im Mainnet als auch im Testnet stabil. Sapphire wurde noch nicht im Mainnet eingesetzt, läuft aber ohne größere Probleme im Testnet. Es wurden keine Ausfallzeiten oder andere Vorfälle gemeldet.

Im Testnet wurden vermehrt Sapphire-Rechen- und Schlüsselmanager-Knoten eingesetzt. Wir möchten potenzielle Knotenbetreiber und dApp-Entwickler dazu ermutigen, sich über Oasis zu informieren und unserem Ökosystem beizutreten! Folge unserer Dokumentation, um deinen eigenen Validator und ParaTime Compute Node einzurichten, das Netzwerk zu testen und uns eventuelle Probleme zu melden.

Mainnet Highlights

  • Emerald im Mainnet erreichte am 8. November den Tageshöchstwert von 22594 Transaktionen, was einen Anstieg von 20% gegenüber Oktober bedeutet (18827 am 13. Oktober). Im Durchschnitt gab es täglich etwa 9k Transaktionen, was einen weiteren Rückgang gegenüber Oktober bedeutet (14k Transaktionen).

Statistik vom 30. November 2022:

  • 120 Validierungsknoten
  • 54 Emerald ParaTime-Rechenknoten
  • 27 Cipher ParaTime-Rechenknoten

Testnet Highlights

  • Im Testnet wurden drei erfolgreiche Upgrades der Nebenversionen von Oasis Core durchgeführt, nämlich 22.2.1 am 7. November, 22.2.2 am 18. November und 22.2.3 am 23. November.
  • Ein Non-Breaking-Upgrade auf die neue Nebenversion von Sapphire ParaTime 0.2.1 wurde am 23. November im Testnet durchgeführt.
  • Am 12. November hatte Sapphire auf Testnet einen Spitzenwert von 165 täglichen vertraulichen Transaktionen (gegenüber 1,7k Transaktionen am Ende des Oasis Sapphire Hackathon im Oktober), als wir eine Reihe von Tests für das neue Sapphire Hardhat Beispiel im Browser durchführten. Lesen Sie mehr über die Unterstützung des Sapphire Hardhat Browsers im Abschnitt Dokumentation weiter unten. Im restlichen November fanden keine größeren Sapphire-bezogenen Veranstaltungen statt, so dass es im November durchschnittlich nur etwa 66 tägliche Transaktionen gab (gegenüber 575 durchschnittlichen täglichen Transaktionen im Oktober).

Statistik vom 30. November 2022:

  • 44 Validierungsknoten
  • 16 Cipher ParaTime-Rechenknoten
  • 32 Emerald ParaTime-Rechenknoten
  • 6 Sapphire ParaTime-Rechenknoten
  • 6 Schlüsselmanager-Knoten

Updates für Entwicklerplattform und Paratime

In der Sapphire ParaTime wurde das neue Pending Block Tag hinzugefügt, mit dem Sie alle Transaktionen abrufen können, die im nächsten Block (0d4ba11608) enthalten sein werden. Ein neues Beispiel, das auf der Hardhat-Boilerplate basiert, wurde ebenfalls hinzugefügt, mit Unterstützung für das Browser-Frontend (#73). Siehe die Dokumentationsergänzungen unten, um mehr zu erfahren. Eine neue Version 0.2.1-testnet wurde erstellt und ist bereits live auf Testnet. Insgesamt 4 Pull-Requests wurden im Oktober in die Sapphire ParaTime integriert.

Eine neue Version von Emerald Web3 Gateway 3.2.0-rc1 — wurde veröffentlicht. Sie ist mit dem neuen Oasis Core 22.2.x-Zweig und Sapphire ParaTime 0.2.x kompiliert. Andere Korrekturen waren hauptsächlich kleinere Anpassungen an Abhängigkeiten. Im November haben wir 8 Pull Requests zusammengeführt.

Die Arbeit am Oasis Indexer ging stetig weiter:

  • Zwei wichtige Rundungsfehler wurden behoben und neue Datenstrukturen für die Behandlung von Emerald-Vertragstransaktionen wurden hinzugefügt.
  • Außerdem haben wir die Konsistenz- und Integritätstests verbessert, um sicherzustellen, dass der Indexer korrekt arbeitet.
  • Viele Zyklen wurden auch auf die Beschleunigung und Parallelisierung der Neuindizierung verwendet, da dies in diesem Stadium der Entwicklung üblich ist.
  • Es wurde eine Umfrage zu bestehenden Diensten für die Verifizierung von EVM-Smart Contracts durchgeführt, und wir arbeiten daran, in Zukunft Emerald- und Sapphire-Ketten in den sourcify.eth-Dienst aufzunehmen. 15 PRs wurden zusammengeführt.

Zwei Kapitel wurden unserer Dokumentation hinzugefügt:

  • Der Sapphire Browser Support zeigt, wie man dApps für Sapphire schreibt, bei denen die Transaktionen im Webbrowser signiert und eingereicht werden.
  • Das Kapitel Key Manager Policy Signing sammelt nützliche Befehle für die Mitglieder des Komitees, die die neuen Key Manager Policies bei wichtigen Upgrades verifizieren und signieren werden.

Außerdem wird nun bei Verwendung eines dunklen Themas ein heller Hintergrund hinter den Bildern eingefügt. Auf diese Weise haben wir vorübergehend das Problem gelöst, dass die Diagramme ohne Hintergrund keinen lesbaren Text haben, wenn das dunkle Thema aktiviert ist. Außerdem haben wir Docusaurus auf die neueste Version 2.2.0 gebracht und Links korrigiert, die auf nicht existierende externe Seiten verweisen. Insgesamt wurden 17 Pull Requests zusammengeführt.

Aktualisierungen der Kernplattform

Drei Wartungsupdates für Oasis Core wurden im November veröffentlicht: 22.2.1, 22.2.2 und 22.2.3. Derzeit ist der 22.2.x-Zweig im Testnet live und die Benutzer werden aufgefordert, ihre Knoten zu aktualisieren. Sobald sich die Version als sicher und stabil erweist, werden wir die Einführung im Mainnet bekannt geben.

Das neue ADR 20 wurde im November angenommen, das Ergänzungen zum bestehenden Governance-Abstimmungsprotokoll vorschlägt, das in ADR 4 eingeführt wurde. Derzeit stimmen die Validatoren im Namen ihrer Delegatoren ab. Dieses ADR hebt dies auf, so dass jeder je nach seinem Anteil abstimmen kann, unabhängig davon, ob er im Validator-Set ist oder nicht. Eine solche Abstimmung kann jedoch zu Leistungseinbußen führen, und dieses ADR enthält eine Reihe von Benchmarks und praktikablen Implementierungsvorschlägen.

--

--