Bitcoin-Aktien im Wert von 480 Millionen Euro kommen dieses Wochenende auf den Markt

Maxxemu
2 min readJul 13, 2021

--

In etwa einer Woche werden Anteile von Grayscale aus dem Bitcoin-Fonds im Wert von 16.240 Bitcoins freigegeben. Welche Auswirkungen könnte dies auf den Preis von Bitcoin haben? Schauen wir uns an, was die Analysten darüber denken.

Potenziell 480 Millionen Euro

Für institutionelle Investoren ist es aus mehreren Gründen einfacher, in den Bitcoin-Fonds von Grayscale zu investieren, anstatt Bitcoin zu kaufen. Diese Anteile werden GBTC genannt und können erst sechs Monate nach dem Kauf gehandelt werden. Der Großteil dieser Aktien wurde im Januar erworben. Und am kommenden Wochenende (also sechs Monate später) werden Aktien im Wert von etwa 16.240 Bitcoins auf den Markt gebracht, beim aktuellen Bitcoin-Kurs sind das 480 Millionen Euro.

Nach der Freigabe haben die Anleger die Möglichkeit, ihre Anteile zum aktuellen Marktpreis zu liquidieren oder sie zu behalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen. Wenn sie sich für einen Verkauf entscheiden, könnte dies den Preis von Bitcoin und GBTC unter Druck setzen.

Die Marktstimmung ist negativ, der Kurs fällt

Mehrere Analysten, unter anderem von JP Morgan, erwarten, dass viele Investoren ihre Aktien angesichts der drastischen Veränderung der Marktstimmung liquidieren werden. Diese ist natürlich gesunken, seit Elon Musk seine Bedenken über den Energieverbrauch geäußert hat und weil China so hart gegen den Bergbau vorgegangen ist.

Der größte Anteil von Bitcoin Circuit

Der größte Anteil kommt von ARK, und sie verkaufen nicht
Die Analysten von Easy to Read schreiben jedoch, dass die Veröffentlichung nur wenig Einfluss auf den Markt haben wird.

Dies sind zwar die größten GBTC-Anteile, die in diesem Jahr an einem Tag freigeschaltet wurden, aber es ist nicht die erste derartige Aktion von Grayscale. QCP schreibt, dass “die meisten der großen institutionellen Positionen, die zuvor in Form von Sachleistungen gezeichnet hatten, bereits freigeschaltet wurden und den Verkauf zum aktuellen vergünstigten Preis verzögert haben.

Die bevorstehende Freigabe von Aktien ist für institutionelle Inhaber, die vor 6 Monaten direkt bei GBTC gezeichnet haben, und diese Charge besteht aus allen neuen Positionen für Q1/2021. Dies ist weitgehend die letzte Tranche von ARK’.

Sollte dies wirklich größtenteils von ARK sein, scheint es daran nichts auszusetzen zu geben. ARK Investments ist der Fonds von Kathie Woods, einem notorischen Bitcoin-Bullen.

Rabatte auf Bitcoin-Aktien

Der GBTC-Handel beinhaltet auch Abschläge und Aufschläge. Grayscale hält eine Menge Bitcoin, aber wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann muss eine Prämie gezahlt werden. Wenn es kaum Nachfrage gibt, werden die Aktien mit einem Abschlag angeboten. Dies gilt also auch für die von Investoren gehaltenen Aktien. Im Moment gibt es einen Abschlag, so dass Großinvestoren vielleicht mit dem Verkauf warten werden, bis es wieder ein Aufgeld gibt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Handel nun mit einem Abschlag erfolgt, hat Grayscale beschlossen, vorerst keinen Bitcoin auf dem offenen Markt zu kaufen. Im untenstehenden Skew-Diagramm sehen Sie die Entwicklung des Auf-/Abschlages.

--

--