47 Gründe, weshalb du selber schuld bist, dass deine Facebook-Timeline kacke ist

Du wirst nicht glauben was geschah, als ich bei mir auf Facebook ein Bild teilte, das ich auf Twitter entdeckte 😮

Letzthin kehrte eine Schweizer Politikerin (medial inszeniert) Facebook den Rücken. Dies erfuhr ich via diesen Tweet:

Den ich ihn folgendermassen retweetete:

Was die Politikerin hiermit quittierte:

Was ist geschehen? Facebook änderte kurz zuvor wieder einmal seinen Algorithmus. Das bewirkte, dass viele Link-Posts (u.a. Clickbait, aber z.B. auch normale News) zu Gunsten von privaten Bildern und Statusmeldungen rausgefiltert werden. Es war also nicht so, dass plötzlich alle private Mitteilungen teilten, sondern, dass diese (wieder) sichtbarer wurden.

Wer eine Social Media Plattform gewinnbringend nutzen möchte, sollte zumindest Ansatzweise wissen, wie sie funktioniert. Denn, es ist wie im so genannten «realen» kleinen Freundeskreis: Wer Kontakte und Austausch wünscht, muss sich darum bemühen und sie pflegen.

Auf Social Media bezogen heisst das, dass, wer sich nicht einlesen oder in den einschlägigen Foren austauschen möchte, sich try-and-error-mässig an den Algorithmus herantasten kann. Oder ohne Schachtelsatz-Formulierung: Einfach ein Bisschen ausprobieren, was Resonanz findet und den Austausch fördert.

Und genau das mache ich Tag für Tag. Und — obwohl ich schon ein langer und sehr engagierter Facebook-Nutzer bin — es überrascht mich immer wieder von Neuem, welche Posts, welche Reaktionen auslösen. So auch beim Bild, das ich in diesem Tweet entdeckte:

Dieses Bild teilte ich bei mir auf Facebook und war überwältigt, was dann geschah:

Wer möchte, kann nun die 47 Gründe, weshalb ich meine Facebook-Timeline mag, in den Kommentaren des Posts nachlesen und -schauen.

Für alle anderen hier (nun endlich;) die Liste (gewisse Emojis zeigt es nur mobile an):

8 Gründe von Annik Hosmann

🛫🛬 fischli/weiss
👽☠ hr giger
🗯👩🏼 lichtenstein
⚪️💦 pollock
🐂🏔 segantini
🚶🏻🗿 giacometti
⛽️🚗 ed ruscha
🐅🌳 henri rousseau

1 Grund von Maru Martinez

🌈🙌👀 Carlos Cruz Diez

4 Gründe von Johannes Hedinger

🕳🔆 James Turell
🌀⛏ Robert Smithson
🕗🕗 Felix Gonzalez Torres (Perfect Lovers)
🍬🍬 Felix González Torres 2

2 Gründe von Sabrina Stich

◽️🍀 Paul Klee
🏢 Walter Gropius

2 Gründe Maru Martinez

🐼🏋 Botero
💏 🎨 Niki de Saint Phalle

1 Grund von Hanspeter Baer

🐯 Rolf Knie

1 Grund von Irina Danieli

🐭🐼 fischli weiss

5 Gründe von Michaela Thiel

🎁🎁 Christo
👞⚒ Schumacher
👴👴
👴👴 Warhol
😎⁉ Unknown Artist
🕴☢ Man Ray

2 Gründe von Manu Gerber

👁🔪 Buñuel
🌷📹 Pipilotti Rist

2 Gründe von Isabel Schumacher

👺🐲 Hieronymus Bosch
🌈🗿 Rondinone

4 Gründe von Roland K. Buob

🐻💡 Urs Fischer
💥✍🏻 Roman Signer
🐴🔷 Marc
💦🌈 Jackson Pollock

15 Gründe von Anaïs Elisa Kohler

🎠⚙️ Tinguely
🔥🌪 Turner
🔪🇨🇴 Newman
🍌🏳️‍🌈Warhole
🤑🕰 Dali
🌴👩🏾 Gaugin
🗽💉 Basquiat
🍄⚪️ Kusama
💅🏻👯 Lachapelle
🍂🍃 Goldsworthy
🕷💩 Bourgeois
🌞💡 Elíasson
🏢🏢 Whiteread
💥👢 Signer
😑🖕 Ai Weiwei

Bezogen auf meine Timeline mit 5'000 Facebook-FreundInnen ist das nur eine sehr kleine Auswahl der täglichen Interaktionen — und ich schätze natürlich noch viel mehr Leute, mit denen ich mich auf dieser Plattform regelmässig oder unregelmässig teils sehr seriös und engagiert austausche.

Was mich hier jedoch besonders begeistert ist die kuratorische Kreativität und der spielerische Witz, mit denen die Emojis ausgewählt und in Kombination gebrachte werden (und wer jetzt nachschauen möchte, wie viele Reaktionen es auf den Tweet gab, dem ich das Bild entnahm, kann hier ein 👁 drauf werfen)

Ein grosses ❤️ für alle, die (mir) täglich beweisen, dass Facebook viel mehr als einfach nur ein privates Fotoalbum ist

(wobei ein privates Fotoalbum auch schon spannend genug ist;)

One clap, two clap, three clap, forty?

By clapping more or less, you can signal to us which stories really stand out.