Mini-BLOG: WhatsApp-Update “blaue Häkchen” irreführend

Still und heimlich hat der weltweit meistgenutzte Messenger WhatsApp ein neues Feature erhalten. Erklärt wird es unter anderem auf der allseits bekannten, deutschen Meinungsseite Bild.

Kurzversion: Die blauen Haken sollen dem Sender der Nachricht signalisieren, dass der Empfänger die Nachricht bereits “gelesen” hat.

Das stimmt zwar prinzipiell, aber leider funktioniert das in der Realität nicht ganz so wie erwartet, zumindest wenn man ein Gerät mit Android als Betriebssystem nutzt:

Tatsache ist, dass die blauen Häkchen wirklich nur dann blau werden, wenn der Empfänger sein Whatsapp startet und die Nachricht des Senders antippt. Die Häkchen verfärben sich allerdings nicht blau, wenn man die Nachricht(en) lediglich unter den Benachrichtigungen (Notifications) von Android liest. Das reicht häufig aus, um den Inhalt komplett zu erfassen und führt das Feature ein wenig ad absurdum. Getestet wurde dies mit Android v4.4.4. Ob es auch bei anderen Betriebssystemen, z. B. IOS (Apple) oder Windows Phone (Microsoft) so ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Hypothese: Vielleicht ist dieses Feature extra so designed, damit beim Empfänger nicht unnötig Druck entsteht, möglichst schnell antworten zu müssen.