Die neue Telefonnummer bekannt geben mit WhatsApp – so geht es richtig

Vielleicht ist außer mit allen klar, wie das beste Vorgehen hierfür aussieht. Aber da ich es gerade falsch gemacht habe und ich mir vorstellen kann, dass es für den ein oder anderen hilfreich sein kann, dokumentiere ich hier mal den richtigen Ablauf, um beim Wechsel der Telefonnummer die eigenen Kontakte per WhatsApp zu informieren.

WhatsApp hat in den Einstellungen unter Account > Nummer ändern eine Funktion, um mit dem bestehenden WhatsApp-Konto zu einer neuen Telefonnummer zu wechseln (hier findet ihr den Eintrag in der offiziellen WhatsApp Hilfe dazu).

Zusätzlich macht es natürlich Sinn, die neue Nummer (und zum einfachen Abspeichern ggf. den eigenen Adressbucheintrag) per Nachricht an die wichtigsten Kontakte zu schicken. Hierzu nutzt man am einfachsten eine Broadcast-Liste, um die gleiche Nachricht an mehrere Kontakt zu schicken, ohne dafür eine gemeinsame Gruppe einzurichten.

Jetzt kommt die wichtige Erkenntnis: Die neue Nummer bzw. den neuen Kontakt sollte man per Broadcast-Liste verschicken, bevor man mittels „Nummer ändern“-Funktion die mit dem Account verknüpfte Telefonnummer ändert. Um Spam zu verhindern versendet WhatsApp nämlich über Broadcast-Listen verschickte Nachrichten nur an Empfänger, die bereits die Nummer des Absenders im Adressbuch gespeichert haben:

Wenn du eine Nachricht an eine Broadcast-Liste sendest, wird sie an alle Kontakte in der Liste gesendet, die deine Nummer im Adressbuch deines Telefons gespeichert haben.

Quelle: WhatsApp FAQ

Ändert man erst die eigene Nummer und versendet dann eine Nachricht per Broadcast-Liste, erreicht diese also keinen der Adressaten, da diese die neue Nummer ja noch nicht abgespeichert haben.

Hier also nochmal zusammengefasst die optimale Vorgehensweise zur Bekanntgabe und Änderung der eigenen Telefonnummer mit WhatsApp:

  1. Im Adressbuch den eigenen Kontakt mit der neuen Nummer aktualisieren.
  2. Broadcast-Liste mit gewünschten Empfängern erstellen.
  3. Nachricht mit der neuen Nummer und optional den eigenen Kontakt als Nachricht an die Broadcast-Liste verschicken.
  4. In den WhatsApp-Einstellungen unter Account > Nummer ändern den Account auf die neue Telefonnummer umstellen.
Show your support

Clapping shows how much you appreciated Benedikt Müller’s story.