Entflechtung, Statistiküberdruss und das neue Disney

Meine neue Auswahl lesenswerter Artikel.

The Great Unbundling
Ben Thompson / Stratechery, Lesedauer 13 Minuten
Was ist die wichtigste Konsequenz des Internets für die Medienwelt? Die Distributionskosten wurden auf nahezu null reduziert. Auf das Fernsehen wirkte sich dieser Umbruch bisher wenig aus. Ein Grund war das attraktive Gesamtpaket aus Sparten wie Live-Sport, Storytelling und Nachrichten. Die Entflechtung dieses Bündels ist jedoch im vollen Gange.

How statistics lost their power — and why we should fear what comes next
William Davies / The Guardian, Lesedauer 27 Minuten
Eine Ursache für den grassierenden Statistiküberdruss ist nicht zuletzt der Aufstieg der Data Science. Im Gegensatz zur Statistik sammelt man hier Daten bevor man Fragen stellt. Einblicke in die Psychologie großer Teile der Bevölkerung gehören dabei zu den innovativsten Möglichkeiten.

CC0 Public Domain

The Next Disney Will Come from China and Its Name Is Tencent
Jonathan Pan / Backchannel, Lesedauer 8 Minuten
Das neue Disney könnte aus China kommen. Der Ursprung des Tencent Konzerns gründete in der Welt der Textnachrichten. Seinen rasanten Aufstieg verdankt er vor allem dem Verkauf von virtuellen Gütern. Ein Geschäftsmodell das in einem ursprünglich von Raubkopien geprägten Markt sehr gut funktioniert.

_

Like what you read? Give Hendrik Niefeld a round of applause.

From a quick cheer to a standing ovation, clap to show how much you enjoyed this story.