Versuch erst gar nicht, Dir alles zu merken!

Patrik Krause
3 min readJan 23, 2018

--

pixabay

Kennst du das auch? Du hast eine Idee! Denkst ein wenig über diese Idee nach und dann kommt dir etwas anderes in den Sinn. Was du heute Abend essen willst, oder was die beste Freundin vorhin noch einmal gesagt hat. Und ZACK! die Idee ist wieder weg. Mir passiert das ständig.

Oder vielleicht kennst du folgendes: Du sitzt an deinem Küchentisch und trinkst genüsslich deinen Kaffee. Deine Gedanken rasen und dir kommen im einen Moment schöne Erinnerungen hoch, im anderen Moment, was du noch unbedingt einkaufen musst. Und im nächsten Moment schaust du einem Fussel in der Luft beim fliegen zu. Gleichzeitig kommen Unmengen anderer Gedanken in deinen Kopf.

Gedanken sind wie Fusseln im Licht

Doch bevor du irgendetwas davon fassen kannst, ist alles schon wieder entschwunden und du kannst dich an absolut nichts mehr erinnern.

In diesen Momenten kamen mir bisher immer super Ideen, die bloß leider alle im Nichts verschwunden sind, weil mein Kopf nicht dafür gemacht ist, diese Ideen festzuhalten.

Denken! Nicht halten!

David Allen, bekannt durch sein Buch, “Getting things done”, beschreibt das Phänomen sehr passend:

“Your mind is for having ideas, not holding them.”

Sprich, dein Gehirn ist dazu da, Ideen zu haben, zu denken, zu kreieren. Und nicht, um Ideen und Gedanken zu halten.

Hilf deinem Gehirn, volles Potential zu entfalten

Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, meine Gedanken immer wieder aufzuschreiben und festzuhalten. Erst habe ich das mit einer App auf dem Handy probiert. Erfolglos. Immer wieder zu umständlich. Dann mit einem Notizbuch in der Größe Din A7. Sehr gutes Buch, aber auch das wurde meinen Anforderungen nicht gerecht. Welche Anforderungen eigentlich?

Ok, Nummer 1 Anforderung von mir war es, möglichst einfach und vor allem schnell, Ideen festhalten zu können. Nummer 2 war die Möglichkeit, immer und überall diese Ideen aufschreiben zu können. Und Nummer 3 war es, diese Ideen wieder zu finden und durchsuchen zu können.

Im Grund schließt das alles doch auf eine App auf dem Handy, die ich nutzen kann, um diese Ideen fest zu halten.

Ich habe mich nun für eine bestimmte Notizapp entschieden und nach einigen Wochen des Testens bin ich sehr überzeugt davon. Mit ein wenig Zeit, um sich mit dem System auseinander zu setzen, bin ich jetzt auf ein gutes System für mich gekommen. Das ist auch eine der wichtigsten Dinge: Sich mit dem gewählten System auseinander setzen.

“Wer schreibt, der bleibt”

Wie du es jedoch für dich umsetzt, deine Ideen festzuhalten, ist vollkommen egal. Ob App, Block, Zettelwirtschaft, alles gleich. Hauptsache, du schreibst deine Gedanken auf. Je mehr, desto besser. Denn so kommen deine Gedanken aus dem Kopf und du hast mehr Kapazitäten für andere Dinge. Für schönere, für Dinge, die dich weiter bringen. Seien es Gedanken über den nächsten Urlaub. Oder sei es die Antwort an deine beste Freundin.

Fazit

Also hier noch mal mein Tipp an dich: Habe stehts etwas dabei, um deine Ideen und Gedanken auf zu schreiben. Meinem Kopf und Gehirn geht es seit dem richtig gut.

--

--

Patrik Krause

Student der Raumfahrt, der in seiner Freizeit gerne seine Switch und neue (E-)Bücher in die Hand nimmt.