Paul Newsman
Aug 8, 2017 · 4 min read

Vermutlich wäre es einfacher die Sache zu verstehen, wenn wir gelegentlich mal Artikel, deren Idee und die Reaktionen darauf hier protokolliert hätten. Was aber leider aus Zeitgründen (bisher) nicht passiert ist. Genug Material hätten wir jedenfalls mittlerweile… Wir hoffen das wir in Kürze nachliefern können.

Uns geht es nicht um links oder rechts. Uns geht es erstmal darum aufzuzeigen, wie einfach es ist authentische Artikel ins Netz zu bringen. Also auch Fake News. Wenn man das mal gesehen hat, dürfte das einen sensibilisieren. Und wenn man selbst mal auf einen unserer Artikel reingefallen ist und sich vor seinen Freunden bei Facebook/Twitter zum Horst gemacht hat (Praxistest), dann sollte auch das sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Dazu zwingen können wir Niemanden.

Wenn jemand in seinem Wordpress Blog schreibt, dass Flüchtlinge Kinder essen (Beispiel), dann sollte man das weniger glaubwürdig finden, als die gleiche Meldung bei Spiegel Online. Wir zeigen, dass man aber auch so authentisch aussehen kann wie SZ, Spiegel, etc., ohne das wir es sind. Das heißt, das Medium dem ich vertraue, sollte auf einer Whitelist stehen. Alle anderen Quellen auf einer Blacklist. Bis sie sich den Status erarbeitet haben auf die Whitelist zu kommen. Das ist eigentlich die Message und unsere Meinung dazu. Bild dir deine Meinung basierend auf Fakten und nicht auf irgendwelchem Quatsch, der im Internet steht mit dem Zusatz “freie Presse”.

Unsere Artikel, die wir selber schreiben, sind oft nur Mittel zum Zweck. D.h. es geht uns gar nicht so sehr um den Inhalt als (politische) Message, sondern eher um die Reaktionen, die man damit hervorrufen kann. Wir versuchen die Leute aus der Reserve zu locken.

Beispiel: https://www.blitz-kurier.net/artikel/justiz/skandal/nsu/justiz-skandal-zschaepe-ist-gar-nicht-beate-zschaepe-sondern-kuenstlerin-prozess-eingestellt-55900360.html

Such mal bei Facebook nach “Justiz-Skandal: Zschäpe ist gar nicht Beate Zschäpe” und du findest über 10.000 Kommentare dazu (auch wenn die Suche dir leider nicht alle anzeigt). Viele finden den Artikel witzig, verstehen die Satire. Andere schimpfen übel auf die dumme deutsche Justiz, die nichts kann außer Geld verbrennen. Die werden dann in der Regel von ihren Freunden darauf hingewiesen, dass eher sie selbst in dem Moment der “Dumme” waren, weil sie es geglaubt und geteilt (!) haben, ohne es weiter zu hinterfragen. Obwohl der Artikel vollkommen Banane ist. Aber er passt eben ins Weltbild. Und die Zeitung wirkt authentisch. Die Sache fliegt spät. dann auf, wenn man in 2 Monaten von dem Urteil erfährt.

Anderes Beispiel: https://www.koelner-abendblatt.de/artikel/politik/afd/boykott/stadt-koblenz-verhindert-rechten-kongress-durch-verkauf-der-stadthalle-28243525.htm

Eigentlich (!) ging es darum, satirisch darauf aufmerksam zu machen, wie unnötig sich die “Altparteien” anstellen, wenn es um den Umgang mit der AfD geht. Niemand will mit ihnen reden oder sie in der Stadt haben. Irgendwie verständlich, aber keine Lösung. Ergo ist der Artikel Kritik an allen, außer der AfD. Jedenfalls war das meine Intention. Wer hat es nicht verstanden? Lutz Bachmann von Pegida und die AfD Dortmund. Sie haben den Artikel geglaubt und geteilt. Ich würde sagen: Dumm gelaufen. Unsere Absicht war das jedenfalls nicht, aber sie haben sich selbst bloß gestellt. Ausgerechnet diejenigen, die sonst bei den Mainstream-Medien “Lügenpresse” rufen.

Nur weil es im Internet steht, ist es eben nicht wahr :) Darum geht’s.

Noch ein kurzes Beispiel: https://www.blitz-kurier.net/artikel/fernsehen/echter-ryan-gosling-lehnt-goldene-kamera-ab-und-ueberlaesst-sie-circus-halligalli-53916659.html

Ich habe den Artikel in die Circus HalliGalli Facebook Kommentare geworfen, als die gerade ihre Gosling Posts abgefeuert haben. Das waren ja mehrere… Und zwar um zu zeigen: Ihr könnt euch hier gerade schön lustig machen über die doofe Goldene Kamera und deren Unfähigkeit einen Fake Schauspieler zu erkennen. Aber nur 2 Minuten später fallen die Circus Fans selbst auf einen Fake Artikel rein, den man ganz simpel (!!) hätte enttarnen können, hätte man sich etwas Zeit genommen. Der Artikel wurde, obwohl ich ihn nur ein paar mal bei Facebook als Kommentar hinterlassen habe, über 34.000 mal gelesen. Auch hier geht es nicht um links oder rechts. Sondern nur darum den Leuten zu zeigen: Packt euch mal an die eigene Nase.

Und noch ein Beispiel: https://www.koelner-abendblatt.de/artikel/politik/chemtrails/afd/bundesregierung-bestaetigt-chemtrailprojekte-49238492.html

Der Artikel kam nicht von uns, wurde aber über 140.000 mal gelesen. Er nimmt Verschwörungstheoretiker aufs Korn. Ich finde ihn grandios. Er zeigt, dass ein Artikel, der voll ist mit eindeutigen Hinweisen, dennoch die Chemtrail-Anhänger nicht davon abhält ihn zu glauben. Und vermutlich entstehen genauso all die lustigen Theorien. Es steht was im Internet und ich glaube es. Egal wer es schreibt und welche Kompetenzen er in dieser Sache hat. Sputnik Deutschland hat das Spiel mitgespielt und unseren Artikel (nach einem Telefoninterview) quasi 1 zu 1 wiedergegeben, ebenfalls mit kleiner Aufklärung unten drunter. Nun gibt es wiederum Menschen, die verstanden haben, dass unser Artikel ein Fake ist, glauben aber, dass Sputnik auf unseren Artikel reingefallen ist. Warum? Weil es ins Weltbild passt. Doofes Sputnik! Hätte man den Sputnik Artikel gelesen, hätte man die Aufklärung gesehen und das Interview dazu mit uns.

Hochmut kommt vor dem Fall.

PS: Das wunderbare bei Paul Newsman ist… Jeder kann Artikel schreiben und andere aufs Korn nehmen bzw. aus der Reserve locken.

    Paul Newsman

    Written by

    #fake #satire #analyse Schreibe eigene Fake Online-Zeitungsartikel mit https://paulnewsman.com