Facebook Ads sind die Lösung aller Probleme!
Wenn du keine Lust zu lesen hast, kannst du dir den Artikel hier als Podcast-Episode anhören: http://apple.co/2x8etQ8
Wie kann ich mehr von meinen Produkten oder meiner Dienstleistung verkaufen?
Auf diese Frage gibt es mittlerweile für mich nur mehr eine richtige Antwort: Facebook Ads. Du kannst dir noch so eine große Reichweite aufbauen — du wirst darüber nicht einmal annähernd so viel verkaufen wie durch Facebook Ads.
Durch einen profitablen Verkaufstrichter kannst du dir eine richtige Maschine aufbauen.
Der Fitness-YouTuber Karl Ess hat sich zum Beispiel über Social Media eine enorme Reichweite aufgebaut. Mit fast 400.000 YouTube-Abonnenten zählt er zu den bekanntesten Fitness-YouTuber im deutschsprachigen Raum.
Und trotzdem sagt er in einem seiner Video, dass er die meisten Produkte über Facebook Ads verkauft.
In diesem Blogartikel erfährst du, warum Facebook Ads die Lösung deiner Probleme sind und wie du sie nutzen kannst, um mehr zu verkaufen.
Online-Marketing = Dating
Nicht alle meiner Freunde leben in der Online-Marketing Blase.
Und deshalb habe ich hin und wieder Schwierigkeiten zu erklären, was ich beruflich überhaupt mache. Wenn ich Menschen kennen lerne, sehen diese mich spätestens nach der Frage “Was machst du beruflich?” wie einen Marsmenschen an.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, sage ich: “Online-Marketing ist wie Dating.”
Im Dating versuchst du, an die Kontaktdaten (Telefonnummern) der Frauen zu kommen, um Vertrauen zu ihnen aufbauen zu können. Nichts anderes machst du im Online-Marketing: Du baust Vertrauen zu deinen potenziellen Kunden auf, um anschließend an ihre Kontaktdaten zu kommen.
Wenn du die Telefonnummer der Frau bekommen hast, baust du noch mehr Vertrauen auf.
Du rufst sie regelmäßig an, teilst private Dinge von dir und machst ihr Komplimente. Auch im Online-Marketing wärmst du die Interessenten auf. Du schickst ihnen hochwertige Inhalte, teilst private Erlebnisse und kümmerst dich um sie.
Nach ein paar Dates gehst du den ersten Schritt.
Du versuchst die Frau zu küssen. Im Online-Marketing verkaufst du an diesem Punkt dem Interessenten ein günstiges Produkt . In der Online-Marketing Sprache heißt dieses Angebot “Tripwire”.
Nachdem du die Frau geküsst hast, leitest du weitere Schritte ein.
Du möchtest mit der Frau schlafen. An dieser Stelle würdest du deinem Kunden ein höherpreisiges Produkt verkaufen, dein Hauptprodukt. In manchen Branchen kann dieses Produkt auch bereits dreistellig kosten.
Nach drei Jahren fragst du deine Freundin, ob sie dich heiraten möchte.
Als Online-Marketer würde ich meinem Kunden hier ein noch teureres Produkt verkaufen. Weil die Akquirierungskosten des Kunden bereits durch den “Tripwire” gedeckt sind, heißt dieses Angebot “Profit Maximizer”. Durch jeden Verkauf dieses Produktes entsteht reiner Gewinn.
Facebook Ads sind für jede Branche anwendbar!
Ich höre immer wieder die Ausrede: “Aber Facebook Ads funktionieren in meiner Branche nicht!”
Das ist Bullshit. Facebook Ads funktionieren in jeder Branche. Das beste Beispiel sind dafür Immobilien. Zu Beginn meiner Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler ist mir mehrmals von Außen gesagt worden, dass ich Immobilien nicht über Facebook Ads verkaufen kann.
Ein paar Wochen später habe ich das Gegenbeispiel geliefert.
Ich habe mit einem Werbebudget von ca. 25€ Interessenten für eine Immobilie durch Facebook Ads gewonnen. Und heute akquiriere ich für denselben Immobilienmakler Hausbesitzer durch Facebook Ads. Für alle, die nicht aus der Immobilen-Branche kommen:
Hausbesitzer zu akquirieren ist die Königsdisziplin!
Damit verdient ein Immobilienmakler sein Geld. Wir haben bei der Kampagne ca. 10€ ausgegeben und bereits die erste sehr warme Telefonnummer generiert. Der Kontakt musste im ersten Schritt einen Ratgeber und im zweiten Schritt einen Gutschein für eine Wertermittlung für die Immobilie anfordern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person ihre Immobilie verkaufen wird, ist sehr hoch.
Der Immobilienmakler muss bei den Telefonnummern nur mehr anrufen. Außerdem haben wir vier E-Mail-Adressen von Personen bekommen, die nur den Ratgeber angefordert haben. Diese Kontakte sind zwar nicht so warm, aber auch die E-Mail-Adressen kann der Makler kontaktieren.
Ich werde zu beiden Case Studys jeweils einen ausführlichen Blogartikel schreiben.
Facebook Ads im B2B?
Wenn du im B2B tätig bist, denkst du dir jetzt bestimmt: “Immobilien über Facebook Ads zu verkaufen geht ja noch. Aber was mache ich, wenn ich im B2B tätig bin?”
Wir teilen dasselbe Schicksal.
Ich bin mit Business Amade auch im B2B-Sektor. Wir verkaufen an traditionelle Unternehmen unsere Dienstleistung, für sie einen digitalen Vertrieb aufzubauen. Außerdem sind wir mit einem Unternehmen aus der B2B-Branche in Verhandlung.
Glaubst du ernsthaft, dass Führungskräfte sich nicht auf Facebook herumtreiben?
Du kannst JEDEN auf Facebook erreichen. Mithilfe von Facebook Ads kannst die Mitarbeiter eines Unternehmens targetieren. In der Facebook Ad schickst du ihnen eine Video-Botschaft, warum sie dich brauchen.
Marketing ist Kommunikation.
Viele traditionelle Unternehmen sehen Facebook Ads zu eindimensional. Marketing bedeutet nur, die richtigen Inhalte vor die richtige Zielgruppe zu bringen. Wenn du die richtige Botschaft vor die richtigen Unternehmen bringst, bekommst du auch Aufträge.
Fazit
Egal ob du eine Frau kennen lernen oder ein Produkt verkaufen möchtest — Facebook Ads sind die Lösung!
Ich habe sogar in meinen verrückten Gedanken bereits durchgespielt, diese beiden Dinge zu verknüpfen und eine Facebook Ads Partnervermittlung aufzumachen.
Wir können mittlerweile mit Facebook Ads sehr genau targetieren.
Wenn ein Mann auf mich zukommt, müsste er mir nur seine Wunschvorstellungen seiner Traumfrau beschrieben: Wie alt ist sie? Wo wohnt sie? Welche Interessen hat sie? Welche Sprachen spricht sie? Wie hoch ist ihr Einkommen? etc.
Daraufhin könnte ich eine Werbeanzeige für genau diesen Menschentyp erstellen.
Und ich könnte einen “Verkaufstrichter” erstellen, wodurch wir geeignete Frauen aussieben und bereits Vertrauen zu diesen aufbauen. Durch die Telefonnummern kann der Mann die Frauen kontaktieren, die am Ende des Bewerbungsprozesses übrig bleiben.
Nichts anderes mache ich tagtäglich im Online-Marketing — nur für Firmen.
Du weißt Bescheid: Falls ich bei Business Amade keine Aufträge mehr bekomme, habe ich bereits einen “Notfallplan” und gründe Love Amade :-D
Setzt du Facebook Ads in deinem Unternehmen bereits ein?