Wie “digital first” ist Christian Lindner wirklich? Ich hab’s ausprobiert, hier ist das Ergebnis.

Als ich letzte Woche in der Bahn saß hatte ich Zeit, einen Blick in die neue Ausgabe der Business Punk zu werfen. Die Titelstory dreht sich dabei um Christian Lindner, Chef der FDP. Einer der jüngeren politischen Personen, die unser Land gestalten möchten. Vor allem im Bereich Digitalisierung hängen wir hierzulande einfach derart hinterher, dass ich mir eine Veränderung sehnlichst wünsche.

Im Interview las ich, dass er bisher kein Interview ablehnte und selbst zu Schwarzwälder Dübelherstellern nicht nein sagt. Das brachte mich auf eine Idee, denn…

… ich habe keine Ahnung, wen ich in zwei Monaten wählen soll. Ich bin 26, verheiratet, keine Kinder, hab mein eigenes kleines Unternehmen, verdiene mein eigenes Geld… grundsätzlich könnte ich alle von den Parteien oben (CDU, SPD, Linke, Grüne, FDP) wählen, aber bisher hat sich keiner der Spitzenkandidaten empfohlen. Auch das gestrige 4-YouTuber-Merkel-Interview hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht, wobei ich finde, dass die Interviewer ihren Job gut gemacht haben.

Ich frag einfach mal nach…

Von daher dachte ich, ich frage einfach selbst nach, um mir mein eigenes Bild zu machen. Irgendwie muss sich mein Online-Redakteur Studium ja auch mal bezahlt machen.

Lindner ist dabei meine erste Anlaufstelle, weil er seinen Twitter-Account teilweise selbst führt (ein Team hilft). Also adressierte ich folgendes Video an ihn:

Dieses Video wurde schnell oft geteilt und favorisiert. Es dauert genau 33 Minuten, bis ich folgende Antwort erhielt:

Ich war ein bisschen skeptisch, ob tatsächlich eine Antwort kommen wird. Spoiler: Ja, sie kam. Zeitnah. Und wir haben einen Termin gefunden!

Nächste Woche Donnerstag, den 24.8- wird mich Christian Linder hier in Köln besuchen und ich habe 45 Minuten mit ihm. Mein Ziel ist es, ihn mit möglichst vielen Fragen zu löchern. Bisher gab es auch keinerlei thematische Einschränkung oder ähnliches, was mich ebenfalls überrascht.

Deine Frage an Christian Lindner #HalloChristian

Wie im Video angekündigt, möchte ich sehr gerne auch eure / deine Fragen sammeln und sie Christian Lindner stellen. Ob im Facebook Live Stream oder YouTube Video, weiß ich noch nicht, die Planung läuft.

Wenn du eine Frage hast, dann stell sie im Idealfall auf Twitter mit dem Hashtag #HalloChristian oder kommentier sie unter diesen Beitrag.

Via Twitter kam auch schon die Frage, ob ich nicht noch mehr Politiker fragen möchte und — da ich ja neutral bin — klar! Wenn einer der anderen Spitzenkandidaten Lust hat, an mir soll es nicht liegen 💁‍.

In diesem Sinne: Ich freu mich auf den 24.8 und eure Fragen!