Gatekeeping in Krypto

Polimec Deutsch
3 min readFeb 22, 2023

--

Zentralisierte Finanzierungsplattformen haben intransparente Bedingungen und beschränken den Zugang zur Frühphasenfinanzierung (early-stage funding). Sie sind ein klassisches Beispiel für einen Bereich, der bereit ist, disintermediiert zu werden — Software kann einen besseren Job machen und gerechtere Bedingungen für Investoren bieten.

Bei Polimec konzentrieren wir uns darauf, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, die transparent sind und eine niedrige Eintrittsbarriere für alle Netzwerkteilnehmer aufweisen. Um dies effizient zu tun, muss man sich zunächst die Frage stellen: Wie sieht die aktuelle Fundraising-Landschaft aus, und was sind die Hauptprobleme?

“Zugang verweigert”

Heute wenden sich die meisten Projekte, die Gelder beschaffen wollen, an eine zentrale Plattform, die den Kontakt zwischen dem Projekt und den Investoren herstellt und einen Teil des Verwaltungsaufwands übernimmt. Im Gegenzug ist der Zugang zum Fundraising des Projekts auf die Kunden der Plattform beschränkt und unterliegt deren Onboarding-Richtlinien. Einige Arten von Teilnehmern, Gerichtsbarkeiten oder Gemeinschaften können ausgeschlossen sein (auch wenn das Projekt selbst sie theoretisch willkommen heißen würde). Dies kann die Entwicklung und das organische Wachstum eines starken Netzwerks vehindern — und der Aufbau einer kollaborativen und integrativen Gemeinschaft ist im Zeitalter von Bits und Bytes wichtiger denn je für den Erfolg. Eine globale Reichweite ist schwer zu erreichen, da die meisten zentralisierten Dienstanbieter dieselbe Liste von “eingeschränkten” oder “risikoreichen” Ländern verwenden.

Außerdem sind die Bedingungen nicht für jeden transparent, wenn Gelder über eine zentrale Plattform aufgenommen werden. Dies führt zu einer Informationsasymmetrie zwischen Anlegern, die die Bedingungen kennen, und allen anderen, was denjenigen, die sie kennen, einen unfairen Vorteil verschaffen kann.

Aus der Sicht eines Projekts, das Mittel aufbringen möchte, gibt es außerdem zwei Arten von Gegenparteirisiken: In finanzieller Hinsicht, da die Gelder zumindest für eine gewisse Zeit bei der zentralen Plattform verbleiben, und in Bezug auf den Ruf, wenn sich die zentrale Plattform als schlechter Akteur entpuppt und eine Zusammenarbeit unerwünscht wird (2022 hat hier leider zahlreiche Beispiele geliefert).

Projekte riskieren auch lange Vorlaufzeiten und müssen oft Opportunitätskosten in Kauf nehmen (siehe unseren letzten Blogbeitrag zu Kosten- und Zeitineffizienzen).

“Zugang gewährt”

Polimecs Ansatz zur Schaffung eines dezentralisierten, transparenten und effizienten Fundraising-Prozesses beruht auf zwei Grundpfeilern: Automatisieren, was automatisiert werden kann (angetrieben durch Polkadot und Substrate), und Demokratisierung des Zugangs zur Finanzierung durch On-Chain-Anmeldeinformationen (on-chain credentials), die die Einhaltung von Vorschriften ermöglichen und gleichzeitig den Datenschutz wahren.

Transparente Teilnahmebedingungen, transparente Zuteilungen, transparente Sperrfristen — private, professionelle und institutionelle Teilnehmer investieren nebeneinander zu ähnlichen Preisen. Ein von der Gemeinschaft betriebener Due-Diligence-Mechanismus trägt ebenfalls dazu bei, die Erfolgswahrscheinlichkeit der Projekte zu maximieren: Schwachstellen werden frühzeitig erkannt und können verbessert werden, und das Projekt wird sofort von einer engagierten Gemeinschaft getragen. Die Projekte profitieren auch von dem reibungslosen Startprozess, der es ermöglicht, mehr Zeit in den Aufbau des Projekts selbst zu investieren, anstatt sie im administrativen Dschungel der Geldbeschaffung zu verlieren.

Kurz gesagt, Polimec adressiert und löst alle dringenden Probleme mit dem heutigen zentralisierten Fundraising-Prozess und bringt Krypto und seine Kapitalmärkte wieder näher an eines der Kernprinzipien — Transparenz und Fairness für alle.

--

--

Polimec Deutsch

Polimec ist ein dezentralisiertes gemeinschaftsgesteuertes Finanzierungsprotokoll für Web3.