Die andere Krise der öffentlichen Gesundheit

On Purpose Berlin
5 min readMar 17, 2020

--

Gründer Tom Ripping auf der Bühne des Change Now Summit in Paris

Die Reaktion auf das Coronavirus ist beeindruckend und regt zum Nachdenken an. Warum erzeugen andere Krisen nicht das gleiche Maß an Maßnahmen? Ich habe den Zustand unserer Wirtschaft oft mit einem Körper verglichen, der an einem fortgeschrittenen Stadium von Krebs leidet. Mir ist klar, dass dies eine schockierende Analogie ist, aber ich kann sagen, dass sie eine neue Linse bieten kann, durch die wir unsere Wirtschaft betrachten können. Stellen Sie sich vor, die Zellen in Ihrem Körper repräsentieren Organisationen, die hart arbeiten und alle Dienstleistungen und Güter produzieren, die Sie für ein gesundes Leben benötigen. Krebszellen wachsen und vermehren sich im Gegensatz zu gesunden so schnell wie möglich — auf Kosten des Körpers, der sie beherbergt. In unserer Wirtschaft ist Wachstum auf allen Ebenen ebenso weit verbreitet: Auf nationaler Ebene steigern wir das BIP, Organisationen maximieren Gewinne und Einzelpersonen sammeln Wohlstand und Besitz. Und das hat echte Konsequenzen für die menschliche Gesundheit. Die Luftverschmutzung — eine direkte Folge davon, wie wir unsere Wirtschaft organisieren — hat das Rauchen als Todesursache weltweit überholt. Der Konsumismus und die süchtig machenden Algorithmen hinter den sozialen Medien untergraben unsere geistige Gesundheit, Arbeitslosigkeit und schlecht bezahlte, unsichere Arbeitsplätze treiben die Menschen in den Hunger, wie der enorme Anstieg der Tafeln in vielen Ländern zeigt.

Was würde passieren, wenn wir die Wirtschaftskrise genauso angehen würden wie die Coronavirus-Krise? Die antivirale Reaktion besteht aus vier Phasen:

1. Eindämmung der Infektion an der Quelle,

2. Verzögerung ihrer Ausbreitung,

3. Durchführung von Untersuchungen zum Verständnis ihres Verhaltens,

4. Suche nach einem Impfstoff und Abschwächung der Auswirkungen der Ausbreitung des Virus.

Eindämmen

Leider haben wir die Eindämmungsphase schon lange hinter uns gelassen. Krebsähnliche Verhaltensweisen breiten sich seit Jahrzehnten in unserer Wirtschaft aus. In Großbritannien beispielsweise erlebten wir in den Neunzigerjahren, wie viele Baugenossenschaften in aktionärsgeführte Banken umgewandelt wurden. Bankvorschriften, die das Privat- und Investmentbanking aufteilen (wie der Glass-Steagall Act in den USA), wurden ungefähr zur gleichen Zeit in mehreren Ländern aufgehoben.

Eine Eindämmung des wirtschaftlichen Krebses an der Quelle ist nicht mehr möglich. Wir können den Tumor nicht mehr chirurgisch entfernen, da er sich bereits ausgebreitet hat. Wir können jedoch immer noch einige Gebiete vor Infektionen schützen, die ein anderes Ethos verfolgen: Der britische National Health Service und öffentlich-rechtliche Sender sind zwei Beispiele, die Schweizer Bundesbahn (SBB) ist ein weiteres. Die Genossenschaftsbewegung hat lange noch davon abweichende Werte verfolgt, obwohl sie leider auch nicht immun war, wie die Teilübernahme der britischen „Co-operative Bank“ zeigt. Die Immunisierung von Organisationen, die mit anderen Werten arbeiten — deren Gene noch keine Krebsmutationen erlitten haben — ist eine dringende Priorität.

Verzögern

Die Verzögerung der Ausbreitung von krebsartigen Verhaltensweisen ist die nächste Priorität. Hier gibt es mehrere Ansätze.

BWL-Fakultäten und Unternehmensberatungen, welche Entscheidungsträger*innen ausbilden und beeinflussen, sind zu verstärkten Rückkopplungsschleifen für die uneingeschränkte Wachstumsideologie geworden. Glücklicherweise beginnen einige jetzt ernsthaft die Notwendigkeit neuer Ansätze für Management und Führung anzuerkennen, die die Verbreitung dieser Art des Denkens verlangsamen werden.

Weitere Verzögerungsmechanismen sind die Vertretung von Arbeitnehmer*innen in Unternehmensvorständen (wie dies in Deutschland der Fall ist) und die Veröffentlichung von Gehaltsverhältnissen zwischen CEOs und Arbeitnehmer*innen (jetzt in Großbritannien verpflichtend), wodurch das Wachstum der Spitzengehälter gebremst werden kann.

Forschen

Jeder ernsthafte Versuch, unseren wirtschaftlichen Krebs zu bekämpfen, muss seine Ursachen verstehen. Menschlicher Krebs wird durch Mutationen in unseren Genen verursacht — das Handbuch für unseren menschlichen Körper, das in jeder unserer Zellen gespeichert ist. In ähnlicher Weise wird unser wirtschaftlicher Krebs dadurch verursacht, wie sich unser wirtschaftliches Handbuch — die Werte, die unser wirtschaftliches Denken stützen — entwickelt hat.

In diesem Moment führen Labore auf der ganzen Welt Tausende von Experimenten durch, um einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln. In ähnlicher Weise experimentieren die Menschen in jedem Teil unserer Wirtschaft und versuchen, nach anderen Werten zu wirtschaften und Erfahrungen mit Gentherapie zu sammeln, bei denen sie schädliche Werte durch gesunde Werte ersetzen. In Deutschland erprobt Purpose neue Eigentumsmodelle. Operation Upgrade bearbeitet das britischen Recht, um die Macht der Aktionäre zu schwächen. Komplementär-Währungen wie die Schweizer WIR arbeiten seit Jahrzehnten parallel zur Mainstream-Finanzwirtschaft. Common Future schafft mehr regionale und gemeindebasierte Wirtschaftsformen in den USA. Benefit Corporations erproben viele Möglichkeiten, Wirtschaft als treibende Kraft für das Gute zu nutzen. Und sogar größere Unternehmen verpflichten sich zu einem positiven Nettoeffekt auf unser Klima, wobei Microsoft und Interface nur zwei Beispiele sind.

Lindern

Linderung ist wohl der Bereich, in dem seit sehr langer Zeit die meisten Anstrengungen unternommen wurden. Das Ziel vieler Wohltätigkeitsorganisationen und öffentlicher Dienste war es seit Jahrhunderten, die schlimmsten Exzesse unseres gegenwärtigen Systems zu mildern. Sich um diejenigen zu kümmern, die durch die „Risse“ unseres Wohlfahrtssystems gefallen sind, die Umweltverschmutzung zu beseitigen oder gefährdete Arten zu schützen — das sind alles Maßnahmen zur Linderung.

In jüngster Zeit gibt die Deep Adaptation-Bewegung ernüchternde Ratschläge zu den Folgen des Klimawandels, die bereits unvermeidlich sind.

Linderung ist notwendig und oft die einzige mitfühlende und pragmatische Vorgehensweise. Wir dürfen uns jedoch nicht von der Bekämpfung der Symptome davon ablenken lassen, die Grundursache der Krankheit anzugehen. Im Gegensatz zum Coronavirus-Impfstoff sind die Werte und Verhaltensweisen, die wir für eine gesunde Wirtschaft benötigen, bereits heute unter uns. Aber wir müssen sie schnell verbreiten. Werte — auch kollektive — leben in Menschen. Aus diesem Grund arbeiten wir bei On Purpose mit Menschen zusammen, die lernen möchten, wie man gesunde Werte im realen Leben ihrer täglichen Arbeit anwendet.

Wir bekommen gerade schmerzlich beigebracht, wie schnell sich ein Virus wie Corona auf der ganzen Welt verbreiten kann. Viren sind übrigens auch das Mittel, mit dem Gentherapeuten gesunde Gene in Krebszellen schmuggeln — einer der neuesten Ansätze zur Bekämpfung der Grundursache von Krebs. Dies gibt mir Hoffnung, dass grundlegende Veränderungen schneller eintreten können als wir denken. Wir sehen bereits die rasche Verbreitung gesunder Viren — von Schulstreiks und Veganismus bis hin zur Anti-Plastik-Bewegung. Ich glaube, dies sind die Vorreiter für viele weitere Gentherapien.

Über den Autor

Nach einigen Jahren der Krebsforschung begann Tom seine nicht-akademische Karriere bei den Unternehmensberatern McKinsey & Company, wo er im privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Sektor tätig war. Er wechselte in den Bereich der sozialen Unternehmen, beriet zunächst den CEO von Comic Relief in Fragen des Privatsektors und arbeitete dann bei (RED), dem von Bono und Bobby Shriver gegründeten Unternehmen zur Beseitigung von AIDS in Afrika, wo er Geschäftsführer für Europa und Direktor für Geschäftsentwicklung bei (RED) International war. Tom leitet heute nicht nur On Purpose, sondern ist auch Treuhänder des globalen Aktionsplans. Er war Vorsitzender von Spice und Mitglied des Beirats von Big Society Capital.

--

--

On Purpose Berlin

Wir arbeiten mit Menschen, die beruflich #Sinn vor #Gewinn setzen möchten!