Auch das noch
Man muss scheinbar von einer der drastischsten, bisweilen erschütterndsten Einsichten der jüngsten Technologiegeschichte ausgehen.
Die These: Wenn man aktuelle Steigerungsraten (zeitliche Verkürzung) von technologischen Entwicklungszyklen und aktuell erreichter Rechenleistung einfach in die nahe Zukunft projiziert, kommt man schnell zu der Prognose, das die Leistung von Computersystemen, der des menschlichen Gehirns bald um ein Vielfaches (!) überlegen sein wird … und zwar in allem! Man nennt diesen Bereich “Strong Artificial Intelligence“. Die Konsequenzen daraus sind scheinbar fatal für die gesamte Menschheit. Wann soll es soweit sein? Wohl keine 30 Jahre mehr. Eher weniger. Deutlich weniger.
Elon Musk und auch Stephen Hawking äußern sich hoch besorgt über die jüngsten Erkenntnisse und sprechen harte! Warnungen aus.
Elon Musk: “With artificial intelligence we are summoning the demon.’ // Link // 24.10.2014 in The Washington Post
“Stephen Hawking warns artificial intelligence could end mankind” // Link // 2.12.2014 in BBC News — Technology
Dies sind nur die beiden prominentesten Vertreter aus der Gruppe hoch seriöser Naturwissenschaftler und Technologen die ähnlich Bedenken äußern. Beide sind in ihrem Leben bisher nicht sonderlich als “Alarmisten” in Erscheinung getreten. Eher im Gegenteil.
Das aktuelle Standardwerk zu diesem Problem lautet: Superintelligence von Nick Bostrom
