Glutenfrei durch Berlin

Wer eine Gluten-Unverträglichkeit hat und gerne auswärts essen geht, oder sich einfach nur ein Feierabendbier mit den Kollegen gönnen möchte, der kennt die Herausforderung des glutenfreien Lebenstils.

Um euch die Suche nach glutenfreien Alternativen zu ersparen, haben wir hier ein paar der besten glutenfreien Restaurants und Alternativen aufgelistet.

Brot: Meist fängt die Herausforderung schon beim Frühstück an, wenn man sich auf die Suche nach einem Bäcker mit glutenfreien Brötchen begeben muss. Da aber nicht nur Zöliakie, sondern auch Glutensensitivität immer mehr Menschen betreffen, bieten auch immer mehr Bäckereien glutenfreie Backwaren an. So zum Beispiel die Bäckerei-Kette Steinecke, die überall in Berlin Filialen hat und von unseren Nutzern zur Produktauswahl sehr positive Bewertungen erhält.

Im Funk You in Friedrichshain gibt es nicht nur eine große Auswahl an Salaten, Suppen und Smoothies, sondern auch glutenfreie Sandwiches aus Maismehl.

Wer in Moabit wohnt, sollte in der Arminiusmarkthalle vorbeischauen. Dort bietet der Bäcker (nach Vorbestellung) auch glutenfreies Brot und Brötchen an.

Restaurants: Wer kennt es nicht: das Problem mit dem italienischen Essen. In allen Produkten ist Weizenmehl enthalten, sei es nun Spaghetti, Pizza oder Gnocchi. Die Pizzeria Cielo di Berlino in Schöneberg bietet aber zum Glück eine wohlschmeckende Pizza mit einem Teig aus Buchweizenmehl an. Das vegane Gourmetrestaurant La Mano Verde ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Die meisten Gerichte werden glutenfrei zubereitet und sind auch auf der Karte als glutenfrei gekennzeichnet. Wer eine günstigere Option bevorzugt, sollte zu dean&david am Kurfürstendamm gehen. Dean&david bieten verschiedene glutenfreie Curries, Suppen und Salate an. Auch Restaurantketten wie Maredo, Block House sowie Vapiano bieten glutenfreie Speisen an. Diese sind in den Speisekarten als glutenfrei gekennzeichnet.

Süßigkeiten: Wer Lust auf etwas Süßes hat, der sollte es auf keinen Fall verpassen, der Makrönchenmanufaktur in der Nähe der Akazienstraße einen Besuch abzustatten. Alle Sorten, die hier angeboten werden, sind glutenfrei.

In einem etwas ruhigeren Viertel in Friedenau ist das Eis Voh vorzufinden. Hier gibt es eine große Auswahl an glutenfreien Kuchen. Also ein Muss für jeden, der eine Schwäche für Süßes hat. Ebenso sollte man sich die Crêpes der Crêperie Suzette nicht entgehen lassen. Diese gibt es in allen Varianten, ob herzhaft, süß oder ordentlich belegt. Auch bei der Kette Starbucks muss man nicht auf süße Backwaren verzichten. Hier bieten beispielsweise glutenfreie Brownies eine schmackhafte Option.

Supermärkte: Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man nur in ausgewählten Bioläden glutenfreie Produkte finden konnte. Viele Supermarktketten sind nun auch auf den Zug gesprungen und bieten mittlerweile ein großes Sortiment an glutenfreien Lebensmitteln an. Bei Aldi beispielsweise gibt es seit neuestem glutenfreies Brot im Angebot und bei Lidl glutenfreie Spaghetti. Waren der Marke Schär, die ausschließlich glutenfrei herstellen, sind mittlerweile in großen Theken der Ketten Edeka, Kaisers und Rewe finden, aber auch in vielen Drogerien wie DM und Rossmann.

Wer also seinen Lebensstil auf glutenfrei umstellen möchte oder muss, der wird durchaus fündig und der Markt für glutenfreie Produkte bietet immer mehr Optionen. Die Zeiten, in denen man also gezwungen war seine Lebensmittel auf Reis und Kartoffeln zu beschränken, sind hiermit zum Glück vorbei.

Noch Fragen oder nichts Passendes dabei?

Kein Problem, bei Roundhere helfen sich die Anwohner im Kiez gegenseitig! Es machen schon knapp 15.000 Berliner mit und beantworten in den Vierteln und Kiezen mit ihrem lokalen Insiderwissen alle Fragen zu Restaurantempfehlungen, aktuellen Geschehnissen, Scene-News und anderen Anliegen ihrer Nachbarn im Kiez.

Einfach die kostenlose App installieren und losfragen, euer Viertel wird euch nach der Installion direkt in der App angezeigt:

-> Zum iOS Store

-> Zum Android Store