Jumblr — Ein Dienst, welcher Münzen anonymisiert

zseko
Komodo Platform Translated
3 min readSep 2, 2018

Komodo ist einer der innovativsten Kryptowährungen auf dem Markt, welche den Fokus auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Privatsphäre legt.

Auch wenn viele glauben, vor allem Neueinsteiger, dass Bitcoin komplett anonym ist, der täuscht. Denn mit dem Kauf von BTC an einer Exchange geht im ersten Schritt schon die Anonymität verloren. Nun gibt es jedoch User, die wollen anonym sein, sie wollen nicht, dass andere sehen können wie viel Geld man auf seiner Adresse hat. Ganz gleich welche Motive dahinter stecken, so gibt es zahlreiche Mixer, die dabei helfen sollen die Privatsphäre der User schützen.

Oft in Verwendung sind diese Mixer immer noch zentral, man muss somit einer zentralen Stelle vertrauen.

Jumblr ist dezentral und nutzt das zk-Snarks-Protokoll

Hier kommt Jumblr ins Spiel. Jumblr ist ein optionaler Münzanonymisierer, der völlig dezentral läuft, auf den man z.b. über die Agama-Wallet zugreifen kann. Eine Technologie, welche es den Usern erlaubt, ihre Münzen zu privatisieren.

Mit Jumblr kann man einen Dienst nutzen, der effizienter und sicherer ist, als die zentralen Gegenspieler, eine Drittpatei ist nicht notwendig.

In Komodo implementiert ist das Zero-Knowledge-Protokoll (zk-SNARKS). Die zk-SNARK-Technologie ist der Industriestandard für private Transaktionsprotokolle. Jumblr nutzt dieses Protokoll, um Zahlungen zu anonymisieren.

Ohne Jumblr kann man über verschiedene Wege versuchen seinen Pfad zu anonymisieren, doch mit Jumblr hat man eine Technologie, die für den Anwender eine einfache und bequeme Möglichkeit bietet.

Wie funktioniert Jumblr?

Das ist im Grunde genommen ganz einfach. Gehen wir davon aus, wir haben BTC und möchten nicht, dass jemand weiß wie viel BTC wir haben. Wir tauschen unsere BTC auf BarterDEX/HyperDEX via Atomic Swaps gegen KMD. Zwar haben wir einen Swap durchgeführt, der jedoch immer noch transparent und nachzuvollziehen ist. Um nun die ganze Bandbreite von Anonymität nutzen zu können, kann man den Jumblr-Dienst optional aktivieren. Durch Jumblr kommt das Zero-Knowledge-Protokoll zum Tragen. Durch die Aktivierung ergibt sich in diesem Beispiel folgende Kette:

BTC → KMD → zk-SNARKS* → BTC

* Das Mixen findet innerhalb zk-SNARKS statt, hierbei ergibt sich folgende Kette:

Transparente z-Adresse → z-Adresse zu z-Adresse → z-Adresse zur transparenten z-Adresse

Durch diese dezentrale Transaktionskette erhält man zum Schluss Anonymität und Privatsphäre zurück.

Wie Jumblr über Agama verwendet werden kann, zeigt folgender Artikel:

https://medium.com/@tarun981/how-to-use-jumblr-in-agama-wallet-ad20823919e0

Was kostet der Jumblr-Dienst?

Oftmals wird bei KMD nach dem Use-Case gefragt. Ein Use-Case von KMD ist der Jumblr-Dienst. Die Gebühren werden immer in KMD bezahlt. Eine durchschnittliche Gebühr einer anonymen Transaktion liegt bei ca. 0,3 %, dabei fallen jeweils 0,15 % auf die Transaktion rein und 0,15 % auf die Transaktion wieder raus. Ein Bruchteil dessen, was ein zentraler Mixer an Gebühren erhebt.

Privatsphäre mithilfe von Jumblr schützen

Selbst die Staaten der europäischen Union haben verstanden, dass private Daten geschützt gehören. Durch die DSGVO verpflichten die Staaten Institutionen Daten von Menschen zu schützen. Daten werden überall erhoben. Zwar gibt es Gesetze, die Daten schützen sollen, jedoch alles auf zentraler Ebene.

Insofern man auch bei Kryptowährungen den Datenschutz wahren möchte, hat man mit Jumblr eine einzigartige Technologie, die die Privatsphäre des einzelnen schützen kann.

Überall werden Daten gesammelt, wir bezahlen überall mit unseren Daten. Jumblr ist somit ein Datenschutz-Tool für digitale Münzen.

Weiterführende Links:

https://jumblr.info

https://github.com/KomodoPlatform/komodo/wiki/Using-JUMBLR

https://github.com/SuperNETorg/komodo/wiki/JUMBLR-Whitepaper

https://komodoplatform.com/privacy-zero-knowledge-proofs/

--

--