Frequently Asked Questions

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Selfapy findet ihr hier.

Was ist Selfapy?

Selfapy ist ein von Psychologen begleitetes online Selbsthilfeprogramm, welches auf wissenschaftlich belegten Methoden basiert. Das Programm besteht aus 9 online Wochenmodulen, die das Ziel verfolgen, negative Denkmuster zu erkennen und neue Verhaltensweisen zu erlernen. Begleitend zu den online Kursen stehen Psychologen mit wöchentlichen Gesprächen via Chat oder Telefon zur Seite.

Für wen sind die Selfapy-Kurse geeignet?

Selfapy ist für Menschen ab 18 Jahren geeignet, die ihr psychisches Wohlbefinden verbessern wollen und ihre Probleme sowie deren Lösung selbst in die Hand nehmen möchten. Wir bieten Kurse für Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen, Burnout oder Angststörungen an. Das Programm kann eine bestehende Psychotherapie begleiten, die Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken oder nach einer Therapie unterstützen. Die Anwendung von Selfapy ersetzt jedoch keinen Arzt oder Psychotherapeuten.

Ist Selfapy für Notfälle geeignet?

Nein, denn das Psychologen-Team von Selfapy ist nicht 24 Stunden täglich erreichbar. Solltest Du oder eine Dir nahestehende Person dringend Hilfe benötigen, wende Dich bitte umgehend an die Telefonseelsorge unter der Nummer: 0800 111 0 111, die Deutsche Depressionshilfe, einen Arzt oder den Notruf unter 112. Dort erhältst Du Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen, scheinbar unlösbaren Situationen aufzeigen können.

An wen können sich Kinder und Jugendliche wenden?

Leider ist unser Programm nicht auf das Kindes- und Jugendalter ausgerichtet. In diesem Altersbereich bedarf es besonderer Sorgfalt, so dass ein Psychologe mit Spezialisierung auf das Kindes- und Jugendalter kontaktiert werden sollte. Viele hilfreiche Informationen und Links gibt es auch bei der Deutschen Depressionshilfe.

Ist geleitete Selbsthilfe wirksam?

Ja, internetbasierte und geleitete Selbsthilfe zeigt einen großen Behandlungseffekt und kann sogar nachhaltiger als eine klassische Psychotherapie sein, wie mehrere Studien zeigen (Berger et al., 2011, Schröder et al., 2014). Die Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, auf welchen unsere Kurse basieren, zeigen eine sehr hohe Wirksamkeit für die Behandlung depressiver Störungen. Der Erfolg des Kurses hängt jedoch maßgeblich von Deiner eigenen Mitarbeit ab.

Wie sieht die psychologische Betreuung aus?

Wenn Du Dich für den begleiteten Kurs entscheidest, wirst Du die kompletten 9 Wochen über von einem unserer erfahrenen Psychologen betreut. Ihr lernt euch zu Beginn des Kurses kennen und könnt wöchentlich ein Gespräch per Telefon- oder Chat führen. In den Gesprächen mit Deinem Psychologen kann der Kursinhalt reflektiert und vertieft werden und Du kannst über Deine Situation sprechen. Zusätzlich kannst Du Deinem Psychologen jederzeit bei Fragen eine E-Mail schicken und innerhalb von 48 Stunden mit einer Antwort rechnen.

Wie funktionieren die online Kurse?

Unsere online Kurse sind jeweils in 9 Wochenmodule gegliedert und bestehen aus informativen Texten, Videos, sowie auf Dich angepassten online Übungen. Zusätzlich gibt es Aufgaben, die du „offline” in Deinem Alltag bearbeiten kannst. Die Wochenmodule beschäftigen sich jeweils mit einem Thema, wie Selbsterkenntnis, dem Stoppen von Negativen Gedanken, dem Aufbau positiver Aktivitäten, oder dem Pflegen von sozialen Kontakten. Das Ziel der Kurse ist es, dass Du Techniken erlernst, die Du auch nach den neun Wochen in Deinem Alltag anwenden kannst, um mögliche Krisen eigenständig zu überwinden.

Was kosten die Kurse?

Die Kurse zur Depression, Burnout und Angst gliedern sich in 9 Wochenmodule. Du zahlst einmalig 149,90 Euro für den vollständigen 9-Wochen-Kurs. Eine unbegleitete Version des Kurses, d.h. ohne wöchentliche Gespräche mit Psychologen, kannst Du für 49,90 Euro pro Monat erhalten.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Du kannst per Kreditkarte, Paypal oder Überweisung (also auf Rechnung) bezahlen. Wenn du per Überweisung zahlst, wird der Kurs nach Eingang des Geldes für Dich freigeschaltet. Bei Zahlung mit Kreditkarten oder Paypal kannst Du direkt loslegen.

Sind meine Daten sicher?

Ja, Deine Daten sind absolut sicher. Ausschließlich Dein persönlicher Psychologe kann Deine Daten einsehen, und dieser steht unter der gesetzlichen Schweigepflicht. Deine Daten befinden sich ausschließlich auf deutschen Servern.

Wer sind die Psychologen?

Unser Team besteht aus Psychologen mit abgeschlossenem Studium (Diplom-Psychologen bzw. Bachelor/Master-Absolventen in Psychologie). Sie sind erfahren in der Behandlung und Betreuung depressiver Menschen. Zusätzlich wird Selfapy unterstützt durch ein Team von Psychotherapeuten, die die Qualität der Kurse sicherstellen.

Übernimmt die Krankenkasse die Kursgebühren?

Aktuell leider noch nicht, wir arbeiten aber daran.

Wie viel Zeit muss ich für den Kurs einplanen?

Die Kurse zur Depression, Angst oder zum Burnout sind jeweils 9 Wochen lang. In jeder Woche erhältst Du ein neues Übungsmodul, also bearbeitest Du insgesamt 9 Module. Pro Übungsmodul solltest Du Dir mindestens 20 Minuten Zeit nehmen. In jedem Übungsmodul erhältst Du eine Übung für die Woche, mit der Du Dich am besten täglich für mindestens ein paar Minuten beschäftigen solltest. Da der Kurs jederzeit zugänglich ist, bist Du flexibel was Ort und Zeit betrifft. Viele der Übungen kannst Du zudem problemlos in deinen Alltag integrieren und auch über die 9 Wochen hinaus anwenden. Für das wöchentliche Gespräch mit Deinem Psychologen solltest du ca. 20–30 Minuten einplanen.

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt?

Da es sich bei Selfapy um ein internetgestütztes Programm handelt, benötigst Du einen der gängigen Webbrowser (z. B. Chrome, Internet Explorer, Mozilla Firefox oder ähnliche) und eine Internetverbindung. Für die Anmeldung und den Kontakt zu Deinem Psychologen benötigst Du außerdem eine gültige E-Mail-Adresse.

Kann ich Selfapy testen, bevor ich mich anmelde?

Ja! Auf unserer Homepage findest Du einen Testkurs, durch den Du einen ersten Einblick in unsere online Kurse erhältst. Wenn Dir die Übungen gefallen, kannst Du zusätzlich direkt ein kostenloses Erstgespräch mit einem unserer Psychologen vereinbaren, und so noch mehr über Selfapy erfahren.

Wie melde ich mich an?

Du kannst Dich direkt auf unserer Homepage hier anmelden. Für die Anmeldung benötigst Du eine gültige E-Mail-Adresse, mit welcher Du Dich auch in Zukunft einloggen kannst. Wenn du Hilfe bei der Anmeldung brauchst, kannst Du uns jederzeit unter contact@selfapy.com kontaktieren.

Kann ich meinen Arzt oder Psychotherapeuten in den online Kurs involvieren?

Ja, Du kannst Deinen Arzt oder Psychotherapeuten in den online Kurs involvieren. Hierzu kannst Du uns unter contact@selfapy.com kontaktieren oder Dich direkt an Deinen persönlichen Psychologen wenden. Wir geben dann Deinem Arzt oder Psychotherapeuten Einsicht in die Übungen des online Kurses, damit er Deine Fortschritte einsehen kann und ihr bei Bedarf Inhalte besprechen könnt. Einen Zugang zu Deinem Profil erhält er jedoch nicht.

Kann ich Selfapy jederzeit beenden?

Ja, Du kannst jederzeit mit Deinem Kurs aufhören oder ihn pausieren.

Kann ich mit Selfapy anfangen, wenn ich Medikamente nehme?

Ja, Du kannst unsere online Kurse auch beginnen, wenn Du gerade Medikamente wie Antidepressiva nimmst.

Wen kontaktiere ich bei technischen Probleme?

Bei technischen Problemen kannst Du eine E-Mail an TechHilfe@selfapy.com schreiben oder Dich direkt an Deinen persönlichen Psychologen wenden.