Der Bitcoin-Kalender 2020

Simon Lutz
3 min readNov 16, 2019

--

Dieser Artikel gibt einen Einblick in den Bitcoin-Taschenkalender 2020 von Blocktype und erklärt, wieso er ein paar deiner wertvollen Satoshis wert sein könnte.

Von der Idee zum fertigen Buch

Das Konzept besteht darin, den Nutzen eines hochwertigen Taschenkalenders mit einer Einführung zum Thema Bitcoin zu verbinden. Mit wichtigen Terminen, Erläuterungen und zahlreichen Zitaten soll Neulingen der Einstieg in die Bitcoin-Welt erleichtert werden und erfahrenen Bitcoinern kann er ein nützliches Tool im Alltag sein. Der Initiator August Werner konnte mich vom Qualitätsanspruch des Projekts überzeugen und so freute ich mich, den Großteil des Textteils zu erstellen. Da ich erst in letzter Sekunde zum Projekt stieß, hatte ich nur wenige Tage Zeit um mein Textmaterial abzugeben. Gleichzeitig fand die erste Lightning-Konferenz in Berlin statt, die meine erste Bitcoin-Konferenz war. August und ich arbeiteten eng zusammen, um das Projekt in kürzester Zeit fertigzustellen. Vom ersten Kontakt bis zur Urfassung waren es nur 8 Tage. Die anderen beiden Autoren, Robert Steinadler und Lawrence Bahr, hatten einen ähnlich knappen Zeitplan. In den folgenden 3 Wochen perfektionierten wir in Lektorat und Satz alles bis zur Druckdatei. Herausgekommen ist ein visuell auffälliger und absolut einzigartiger Planer, der knapp und präzise auf den Punkt bringt, worum es bei Bitcoin geht. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und freue mich, Familie und Freunde damit zu beschenken. Ich denke, dass ihr genauso Gefallen daran finden werdet und wünsche eine anregende Lektüre!

Das Endprodukt

  • Hardcover, Din A5 (14,8 x 21 cm), fadengeheftet
  • 168 Seiten durchgehend farbig, geiles Layout
  • Umschlag mit Gold-Prägung und goldenem Lesebändchen
  • leicht verständliche Einführung zu Bitcoin in vier Kapiteln inkl. Glossar
  • “Einführung” (4 Seiten von August Werner)
  • “Satoshi Nakamoto” (6 Seiten von Robert Steinadler)
  • “Vom Naturalgeld zum Digitalen Gold” (14 Seiten von mir)
  • “Hodl, Buildl, Spendl” (6 Seiten von Lawrence Bahr)
  • interessante Zitate, Zahlen und Fakten
  • Kalender mit historischen Daten und hochkarätigen Konferenzen in 2020
  • geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Tipps zu Online-Ressourcen und Büchern
  • Platz für Termineinträge und Notizen
  • Bitcoin-only Produkt
Ausschnitt aus dem Kapitel “Vom Naturalgeld zum Digitalen Gold”

Weihnachtszeit ist Bitcoin-Zeit

Die Weihnachtszeit rückt langsam näher und einmal mehr fragen sich wohl einige unter euch, was sie Ihren Liebsten schenken könnten. Hier glänzt der Bitcoin-Kalender 2020, denn er kann ganz unscheinbar als Taschenkalender/Agenda geschenkt werden, gibt aber Freunden und Familie gleichzeitig einen tollen Einblick in die Bitcoin-Welt. Der Traum von so manchem Bitcoiner besteht darin, auch in der Offline-Welt ausgiebig über dieses faszinierende Thema diskutieren zu können. Doch finden sich Gesprächspartner oft nur im Online. Aber jetzt ist Schluss damit! Mit diesem Kalender schenkst du nicht nur ein nützliches Werkzeug für den Alltag, sondern auch eine Grundlage für tolle Diskussionen rund um unser aller Lieblingsthema. In diesem Sinne: Auf eine spannende Weihnachtszeit!

Kann ab sofort offiziell hier vorbestellt werden.

Innerhalb der EU kann hier über das Lightning-Netzwerk vorbestellt werden.

--

--